Etabliertheit der Programmierspraxchen ?

• Interessant dürfte auch folgende Statistik sein:

http://www.jobstats.co.uk/jobstats.d/SKILL.html

Es handelt sich um eine Auswertung von Stellenangeboten im IT-Bereich (allerdings nur in Großbritanien).
    Ich hab mal ein paar interessante Sprachen herausgesucht:

Java  12,2% 
    C#     8,1%
    C++    7,5%
    VB     3,9%
    C      3,3%
    VB.NET 2,9%
    ABAP   1,3%
    PHP    1,4%
    Python 0,6%
    Ruby   0,3%

Rechnet man zu Java noch die verschiedenen (in der Statistik gesondert aufgeführten) Java-Technologien wie J2EE, JSP, JSF hinzu, kommt man auf gut 20%.

tfa

• LinkeT schrieb:

... alleine weil ganze betriebsysteme diese damit programiert werden ...

Eigentlich sind Betriebssystem in Assembler und C geschrieben.

• tfa schrieb:

Rechnet man zu Java noch die verschiedenen (in der Statistik gesondert aufgeführten) Java-Technologien wie J2EE, JSP, JSF hinzu, kommt man auf gut 20%.

Ich glaube, da rechnest Du falsch. In einem Jobangebot, in dem J2EE Kenntnisse gefordert werden, werden in der Regel auch Javakenntnisse gefordert. Insofern würdest Du entsprechende Jobangebote doppelt zählen, wenn Du das einfach hinzuaddieren würdest.

Ich würde das eher so interpretieren, dass bei vielen Jobs, die Javakenntnisse erfordern auch J2EE Kenntnisse gefordert werden. Das lässt Rückschlüsse darauf zu, wofür Java oft eingesetzt wird.

• tfa schrieb:

Es handelt sich um eine Auswertung von Stellenangeboten im IT-Bereich (allerdings nur in Großbritanien).
    Ich hab mal ein paar interessante Sprachen herausgesucht:
    ...
    Python 0,6%

In unserer Firma wird Python für alle möglichen internen Tools verwendet, taucht aber in keiner Stellenanzeige auf. Umgekehrt kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass in Stellenanzeigen erstmal das ganze Buzzword-Arsenal aufgefahren wird, um die Bewerber gut zu filtern, ohne dass die Sachen dann später auch genutzt werden.
    Diese Statistik hat also IMHO eher begrenzte Aussagekraft.

• Meiner Erfharung nach ist Java die zur Zeit am meisten geforderte Programmiersprache.

• Was soll die Etabliertheit einer Programmiersprache überhaupt bedeuten? Das sie professionell eingesetzt wird oder das sie flächendeckend professionell eingesetzt wird? Und wie will man das messen?

Ich glaube kaum, das Statistiken über Job-Angebote dort einen großen Aufschluss liefern. So werden Legacy-Systeme zB von alten Hasen gewartet und man dürfte wohl kaum Stellenanzeigen mit Fortran, ADA oder COBOL finden. Dennoch sind es etablierte Sprachen.

Dann gibt es das Problem was schon angesprochen wurde, wie Stellenanzeigen aufgesetzt werden. Oft stehen dort viele Programmiersprachen drin, die dann gar nicht in der Firma eingesetzt werden (ala "Kenntnisse in zumindest einer der Sprachen Python, Java etc.", obwohl die Stellenanzeige einfach nur nach Leuten sucht die OO Erfahrung haben um dann irgend ein abstruses Entwicklungswerkzeug zu benutzen). Andererseits werden natürlich auch Programmiersprachen eingesetzt, die nicht in Stellenanzeigen auftauchen. Eben für interne Tools oder weil man zB erwartet, das ein ET-Dipl.Ing. auch C beherrscht oder sich in den Assembler-Dialekt des µC einarbeiten kann ohne das man es extra in die Anzeige schreibt.

• rüdiger schrieb:

...oder sich in den Assembler-Dialekt des µC einarbeiten kann ohne das man es extra in die Anzeige schreibt.

manche schreiben sowas aber extra rein, damit sich keine c++ gui-frickler und great game coder auf die stelle bewerben...

• ten schrieb:

rüdiger schrieb:

...oder sich in den Assembler-Dialekt des µC einarbeiten kann ohne das man es extra in die Anzeige schreibt.

manche schreiben sowas aber extra rein, damit sich keine c++ gui-frickler und great game coder auf die stelle bewerben...

Ich ging ja auch von der Stellenausschreibung für einen ETler aus und nicht für irgend so einen Info-Hansel 😉

• Zeus schrieb:

LinkeT schrieb:

... alleine weil ganze betriebsysteme diese damit programiert werden ...

Eigentlich sind Betriebssystem in Assembler und C geschrieben.

Das gilt jedenfalls für Linux. Windows ist meines Wissens C++

Wobei ein OS wohl nie ohne Assembler programmiert werden kann. (Liegt wohl daran dass die Zahl der OS-Programmierer in eineigen echten LowLevel Bereichen wohl keine Biblioteken uä rechtfertigen, die auch in Assembler gecoded sein müssten 😉 )

• der windows-kernel (win2k, xp) ist zu ca. 99.9% in C.
    asm ist sehr wenig drin.

• Es wurde gerade eine aktuelle Übersicht veröffentlicht: Programming language popularity

Die beliebtesten Programmiersprachen sind danach Anfang 2007:

1. C++
    2. Java
    3. C
    4. Python
    5. Ruby

• lol:

"This page measures programming language popularity by the number of postings in Usenet newsgroups "

lass doch mal lieber hier im forum "welches is die beliebteste programmiersprache" umfragte starten 👍

• dumm2d schrieb:

lol:

"This page measures programming language popularity by the number of postings in Usenet newsgroups "

Muhahaha! So kann man eher die Programmiersprache ermitteln, die die meisten Probleme macht. 😉

• Optimizer schrieb:

Muhahaha! So kann man eher die Programmiersprache ermitteln, die die meisten Probleme macht. 😉

du könntest recht haben.
    sieht man ja schon daran was auf platz 1 steht 😃

• Hier was zum Thema Beliebtheit von Programmiersprachen in OSS:

Laut den Google Directories liegt die Zahl der in Java geschriebenen Open-Source-Packages deutlich höher als die von anderen Sprachen. In Java sind mehr als doppelt so viel Packages (nämlich 3.469) verfügbar wie zum Beispiel in PHP (1.643) und mehr als dreimal so viel wie in C++ (929).

Quelle: http://javamagazin.de/itr/news/psecom,id,34215,nodeid,10.html

• In C++ gibts ja auch keine Packages. :p

• N/A schrieb:

Hier was zum Thema Beliebtheit von Programmiersprachen in OSS:

Laut den Google Directories liegt die Zahl der in Java geschriebenen Open-Source-Packages deutlich höher als die von anderen Sprachen. In Java sind mehr als doppelt so viel Packages (nämlich 3.469) verfügbar wie zum Beispiel in PHP (1.643) und mehr als dreimal so viel wie in C++ (929).

Die News ist einfach nur "bla bla bla". Habe überhaupt nicht verstanden, was die mir eigentlich sagen wollen. Das Zitat mit den Packages soll wohl "Projekte" heißen? Und was ist Google Directories? Ein eigenes sourceforge? Oder nur ein Index? 😕 Die News sagt nichts aus...

• Artchi schrieb:

N/A schrieb:

Hier was zum Thema Beliebtheit von Programmiersprachen in OSS:

Die News ist einfach nur "bla bla bla". Habe überhaupt nicht verstanden, was die mir eigentlich sagen wollen. Das Zitat mit den Packages soll wohl "Projekte" heißen? Und was ist Google Directories? Ein eigenes sourceforge? Oder nur ein Index? 😕 Die News sagt nichts aus...

Unliebsame News mit "bla bla bla" zu kommentieren, sagt noch weniger aus.
    Bittesehr:
    http://www.google.com/Top/Computers/Programming/Languages/

• N/A schrieb:

Bittesehr:
    http://www.google.com/Top/Computers/Programming/Languages/

Erlang knapp hinter C. Das ist die Liste schlechthin 🤡

• Jo. Und Brainfuck nahezu gleichauf mit Verilog. 🙄

Anmelden zum Antworten