Audio/Video
-
Muss Multimediafunktionen in eine Engine einbauen, hab mir paar Sachen angeschaut:
- DirectShow
- OpenAL
- OpenMLAlle 3 APIs scheinen mir für meine Ansprüche zu übertrieben. Und besonders viel Zeit, mir die ganzen Doku's durchzulesen, möchte ich nicht investieren, wenn ich davon 80% nie brauchen werde. Ich brauche nicht viel - es soll mit der Engine möglich sein, Video und Audio von einem File auf den Bildschirm/lautsprecher zu zaubern (Format egal), zwischen Files zu wechseln, sowie Soundeffekte abzuspielen. Was für APIs könnte ich dafür verwenden?
-
Also fuer Sound, kommt es sehr darauf an was du mit "abspielen" meinst: mehr als eine gliechzeitig? volume control? panning in raum oder stereo?
Unter windwos gibst en einfache apifunktion zum abspielen einer wav file. (in der winsdk, wie hiess die nochmal mdlplay... whatsoever )Sobald man etwas mehr funktion braucht empfehle ich DSound oder aehnliches. Ohne ein bischen doku kommst nirgedswo rum!!!
cheers
-
Wie wäre es mit SDL_mixer für die Sounds. Der Einstieg ist leicht und geht schnell. Ich glaube es gibt auch sowas wie SDL_mpeg für Video, da musst du mal googln.