Software machen - Das schwerste wo gibt?

• SchnellCoder schrieb:

Wieso kann man nicht einfach so ne SW schreiben die funktioniert und keine Bugs hat?

Drei Dinge:
    1. Budget
    2. Zeit
    3. Mensch

• Reyx schrieb:

SchnellCoder schrieb:

Wieso kann man nicht einfach so ne SW schreiben die funktioniert und keine Bugs hat?

Drei Dinge:
    1. Budget
    2. Zeit
    3. Mensch

das gilt für alle branchen, in denen etwas produziert wird.
    annähernd bugfreie software existiert nur in kritischen systemen, in denen ein fehler fatale folgen hätte (z.b. menschenleben kosten würde).
    irgendwie ist es komisch, dass bei (consumer-)software sehr viel geschlampt wird. der kunde wird oft als debugger missbraucht...
    🙂

• don't feed the troll :p

• Wieso bekommt man es eigentlich nicht auf die Reihe eine Methode zu finden, mit der man einfach gute SW entwickeln kann? So ein Schaltplan für nen Prozessor ist doch sicher nicht einfach zu erstellen, aber da gibt es fast nie Bugs. Sind Elektroingenieure soviel besser als SW-Etwickler? Ist es einfacher sowas zu testen, als SW?

• SchnellCoder schrieb:

So ein Schaltplan für nen Prozessor ist doch sicher nicht einfach zu erstellen, aber da gibt es fast nie Bugs.

hardware-serienprodukte haben auch bugs, allerdings nicht so gravierende. das wird alles sehr genau getestet bevor's in den handel kommt.

SchnellCoder schrieb:

Sind Elektroingenieure soviel besser als SW-Etwickler?

auf jeden fall!

SchnellCoder schrieb:

Ist es einfacher sowas zu testen, als SW?

nein, schwieriger sogar...
    🙂

• ohh man... was bist du für einer? grün hinter den ohren;)

• BorisDieKlinge schrieb:

ohh man... was bist du für einer? grün hinter den ohren;)

er?
    oder ich?

• SchnellCoder schrieb:

So ein Schaltplan für nen Prozessor ist doch sicher nicht einfach zu erstellen, aber da gibt es fast nie Bugs.

Das ist falsch. Da gibt es auch ne Menge Bugs auch in den Produkten am Schluss. Allerdings wird da natürlich auch mehr Aufwand betrieben, um Bugs frühzeitig zu beheben: Bei Hardware kosten Bugs einfach viel mehr als bei Software.

• er...

• SchnellCoder schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

• .filmor schrieb:

SchnellCoder schrieb:

Erster Link in dem Wikipedia-Artikel schrieb:

The difficulty apparently arises from an error in the
    lookup tables used to implement the hardware division algorithm;
    the lookup tables are either incorrect or incomplete.

Lookup-Table? Wohl doch ein Software-Fehler, Mift 🙂

• .filmor schrieb:

SchnellCoder schrieb:

"Wieviele Intel-Mitarbeiter braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 1,9999983256"

😃 👍

• uiuiui, das *vermutliche* Original ist ja noch besser:
    Q: How many Pentium designers does it take to screw in a light bulb?
    A: 1.99904274017, but that's close enough for non-technical people.

Zu meiner Verteidigung: Das war noch vor meine Zeit, aber kann mich auch heute noch gut darüber amüsieren. 🙂

• Software ist das komplexeste was der Mensch bislang geschaffen hat.

• Apollon schrieb:

Software ist das komplexeste was der Mensch bislang geschaffen hat.

unsinn!

• gewisse Dinge kann man trotz allem prüfen. Und es wäre wohl auch nicht das erste mal das ein haus zusammen gefallen ist weil es bugs hatte. Nur nennt man dir dort wohl nicht Bugs.

Auch Prozessoren lassen sich technisch prüfen. Wie groß ist ein Befehlssatz wenns hoch kommt? Man kann bahnen ausmessen und standardisierte Prüfverfahren entwickeln und selbst dort ist nicht absolut sicher gesagt das der Prozessor keine Bugs hat. Aber es gibt Standardisierte dinge.

Hinzu kommt noch das die Informatik eine sehr Junge Wissenschaft ist. Und laut Theoretischer informatik kann man nie rausfinden das ein Programm fehlerfrei ist. Man kann es für ein bestimmtes programm. Aber niemals für alle Programme, damit hat sich ein standardisiertes allgemein gültiges Prüfverfahren schon erledigt.

und somit mal das Zitat: "Any non trivial program includes at least one bug"

Man könnte das auch so sagen, menschen sind nicht perfekt, menschen schreiben programme, warum sollten denn auch diese Perfekt sein.

Aber ich sehe auch nicht ein das der Kunde mittlerweile als Beta Tester missbraucht wird. Die gröbsten Bugs die jeder Idiot bei einen halbwegs ordentlichen QM finden sollte sollten schon raus sein.

• Ihr verteidigt ja alle, warum SW so viele Bug enthält. Aber ist das wirklich so?

Hat SW wirklich mehr Fehler als irgend etwas anderes. Wenn ich mich an meinen Rechner setze, funktioniert er. Ich sitze gerade an einem Rechner mit einem Browser und einer Internetverbindung. Und das geht.

Neulich hatte ich eine Reifenpanne. Und wir haben neue Kellerfenster bekommen, von denen einer aufgrund eines Produktionsfehlers bald gesprungen ist. Am neuen Bahnhof in Berlin ist ein Stahlträger runter gefallen. Neulich ist eine Eishalle eingestürzt. Alles keine Softwarefehler.

Fehler passieren überall. Was soll dieses gejammere über fehlerhafte Software?

Gut - ich sollte einschränken, daß Software oft von angelernten Hobbyprogrammierern erstellt wird statt von ausgebildeten Fachleuten. Ich würde nie einen Elektriker beauftragen, der keine Berufsausbildung gemacht hat. Aber in der Softwareindustrie ist das leider gang und gäbe.

Tntnet

• Nicht Software Bugs gabs schon immer. Schaut euch z.B. doch mal den schiefen Turm von Pisa an 😃

• Naja, es gibt auch viel fehlerfreie Software.
    aber wenn man die anwendet, dann denk man nich "Boa, bin ich glücklich das alles geklappt hat" sondern setzt das einfach vorraus.

Wenn man aber einen Fehler entdeckt, ärgert man sich blau, und merkt sich dass, um sich bei seinen Programmierer Freunden zu beschweren ^^

• tntnet schrieb:

Und wir haben neue Kellerfenster bekommen, von denen einer aufgrund eines Produktionsfehlers bald gesprungen ist.

Schon. Aber die Glasfirma muss sich auch nicht "nur" hinsetzen und ein einziges Mal das ultimative Kellerfenster bauen und kann dann lauter exakte Kopien davon ausliefern. Bei Software ist das eben schon der Fall.

Anmelden zum Antworten