Schneiden zweier Polygone



  • Du läufst ja zunächst mal in irgendeine Richtung los. Nun erreichste nen Event-Punkt. Dort treffen sich 4 Kanten. Dadurch, dass Du weißt wo Du hergekommen bist kannste nun entscheiden welche Kante am weitesten Rechts liegt. Zum Beispiel indem Du den Winkel der ausgehenden Kanten mit der Eingangskante vergleichst und die mit dem kleinsten Winkel nimmst.



  • Ja vielen Dank Jester, ich werds mal so probieren. 🙂



  • Hallo,
    was Jester das sagt taugt nicht viel . Das läuft etwas anders ab.

    Warum kann euch nicht Mastercam dazu helfen ,wenn die schon Projektpartner sind?
    Übrigens so eine Aufgabe gehört noch nicht zu den schwierigen. Wenn du in der Softwareentwicklung für den CNC-Bereich tätig werden willst , dann mußt du so etwas im Schlaf hinzaubern .

    Hab mir mal eure Homepage angeschaut,
    die Projektfeatures sind schon spannend .
    Aber das was zeitlich innerhalb einer Diplomarbeit zu realisieren wäre, dürfte sich gerade mal auf den Syntaxeditor beschränken.
    Für eine 3D-Simualtion nach dem Stand der Technik bedarf es einige Entwicklungszeit die sich in Jahren aufrechnet.

    Wünsche dennoch viel Erfolg



  • Was ist an dem Algorithmus denn falsch?



  • Probier ihn aus , oder denkt nach !
    Zum einen steht schon die Frage im Raum wo die Polygone anfangen usw..



  • Ja, habs ausprobiert, funktioniert. Und nu?



  • Cam-Entwickler schrieb:

    was Jester das sagt taugt nicht viel . Das läuft etwas anders ab.

    Na dann erzähl doch mal, klingt ja spannend. Insbesondere würde mich interessieren, warum dieses Standardvorgehen aus der algorithmischen Geometrie nichts taugt.



  • nightrider: ich hab auch noch ein skript gefunden in dem der Algorithmus beschrieben ist. Schick mir ne Mail, wenn Du daran interessiert bist.



  • Na dann erzähl doch mal, klingt ja spannend. Insbesondere würde mich interessieren, warum dieses Standardvorgehen aus der algorithmischen Geometrie nichts taugt.

    Weil das kein Standardvorgehen aus der algorithmischen Geometrie ist.



  • Okay, mehr als heiße Luft scheints ja nicht zu geben. 🙂
    Schade.



  • Okay, mehr als heiße Luft scheints ja nicht zu geben. 🙂
    Schade.

    Genau , aber heiße Luft ist besser als kalte.

    Mich würde aber mal interessieren wo das Verwendung finden soll ?



  • Ist doch im Prinzip egal, oder? Boolsche Operationen auf einfachen Polygonen sind sehr gut studierte Probleme für die es echte Standardlösungen gibt. Wie schon erwähnt, notfalls ins Buch von Shamos und Preparata schaun. Ich wette aber, dass dieses Problem in jedem (Grundlagen-)Buch über algorithmische Geometrie angeschnitten wird. Das Prinzip ist aber eigentlich immer das Gleiche: Verbindungsgraph aufbauen und Kanten ablaufen.



  • Was sagt denn der den Fragende,
    ist das Problem schon bewältigt?


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