Problem mit DevC++: Fix oder ALternative?
-
Hi,
ich nutze DevC++ für meine C++-Programme und bin damit eigentlich recht zufrieden, aber:
Wenn ich DevC++ laufen haben und dann vom Bildschirmschoner bzw. Standby- modus(wenn man halt länger abwesend war) zurück kommt, bringt DevC++ immer eine Speicherfehlermeldung (could not read/write ....). Das Problem wäre ja noch ok, aber manchmal bekomme ich diese Fehlermeldung mitten beim Programmieren und dann stürzt das Programm ab. Und wenn ich oft nacheinander compiliere (um z.B. zu schauen wie etwas aussieht) dann dauert das 4,5,6 compilieren sagenhaft lange.
Die Probleme sind nun nicht soo schlimm, da sie nicht soo oft auftreten doch finde ich es nicht so angenehm zum arbeiten. Daher brauche ich entweder ein Fix/Patche für DevC++ (Bloodsheet stellte die Arbeit ja leider aber ein..) oder eine andere Entwicklungsumgebungen.
Klar hab ich mich schon umgeschaut, aber Visual Express und Borland C++ Builder find ich vollkommen überlagert und von den Funktionen für meinen Gebrauch zu viel. Ich brauche einen schnellen Compiler/IDE für Konsolenanwendungen, wie DevC++ halt...P.S:
Woher die Errors bei DevC++ kommen weiss ich denke ich, denn ich habe 2RAM Riegel im Rechner und da gibts bekanntlich häufiger Probleme als mit einem, was die Speichervergabe anbelangt.
-
Und wo war jetzt die Frage?
-
Ich suche entweder eine Lösung für mein Problem (denke aber da gibts keine) oder eine alternative Entwicklungsumgebung- könnt ihr welche nennen?
-
Also wenn Dein Speicher Probleme macht ist das ein Hardwareproblem und sicher nicht per Software zu lösen. Auch würde ich wenn ich solche Probleme hätte diese definitiv nicht unter "bekanntlich ist..." abtun
Zur eigentlichen Frage: Schau Dir mal CodeBlocks (www.codeblocks.org) an, aber lad Dir wenn dann ein Nightly Build (gibts im Forum) runter, die RC2 ist schon uralt.
-
Also das Speicherproblem ist nicht Hardware bedingt, das ist ehr ein Problem der Windows Speicherverwaltung bzw. der Programme. Hab meinen RAM schon öfters getestet(MEM Test etc..) aber alles ist in Ordnung
Mit Codeblocks sieht schonmal nicht schlecht aus, ich schau jetzt mal genauer rein.
Sonst noch wer Ideen?
-
@Pille456
Besorg dir Code::Blocks.Bin auch eben gerade von DevC++ auf Code::Blocks gewechselt wegen diesen Memory-Fehlern.
Und wenn man ne Header-Datei dann wird das beim Kompilieren nicht beachtet. Erst wenn man in der cpp Datei was geändert hat. Also viele nerfige Dinge die bei Code::Blocks super funktionieren.Zieh dir aber lieber die Nightly Version aus dem Forum, die normale Version ist total veraltet.
-
Pille456 schrieb:
Ich suche entweder eine Lösung für mein Problem (denke aber da gibts keine)
Vermute ich auch mal.
Pille456 schrieb:
eine alternative Entwicklungsumgebung- könnt ihr welche nennen?
Du hast doch selber alternativen genannt!?
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Du hast doch selber alternativen genannt!?
Welche die ich selber doof finde^^
-
Pille456 schrieb:
Jochen Kalmbach schrieb:
Du hast doch selber alternativen genannt!?
Welche die ich selber doof finde^^
Und jetzt sollen wir dir deine persönliche Wunsch-IDE zaubern? Wer nicht will, der hat schon, würde ich hier mal sagen.
-
Nee, solllt ihr nicht. Ich wollte nur noch ein paar alternative Kennenlernen, da ich zwar schon bei google suchte, aber immer nur Borland, DevC++ oder Visaul Express oder Linux Programme fand, bzw. Compiler wo es kein dl zu gab etc... also alte Sachen.
-
also wenn du nur eine ganz einfache "IDE" suchst, um billigs.konsolenprogramme zu machen...
Nimm gcc, make und cygwin, als editor emacs (schwierige einarbeitung) oder deinen lieblingseditor
-
versuchs mal mit MS visual express, die hatte ich mal, und war sehr zufrieden (geht halt nur unter windows) weiss aber nicht ob die kostenlos ist, oder nur während der testperiode. wurde zwar schon genannt aber so wie sichs anhört hast dus noch nicht versucht. und zu der Dev C++ IDE, wie gesagt, sie wird nicht mehr weiterentwickelt, und ist daher auch entsprechend unkomfortabel (wenn man mal andere kennengelernt hat).