Was passiert bei XXX *p =new XXX[0]; ?

• Hi,

ist das nicht sogar durch den Standard verboten ? Ich meinte, da mal so eine Technik gesehen zu haben (zur Umsetzung von Typanforderungen an templlate-Argumente), die darauf basierte ... bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß,

Simon2.

• Du bekommst einen Pointer auf ein Array der Größe 0. Das darf kein Nullpointer sein.

• also ich kann so etwas noch nicht einmal kompilieren...

• ich hatte in einem Programm mal folgenden Code:

VertexBuffer = new Vertex[numOfVertices];

und davor keine Überprüfung ob numOfVertices > 0 ist. Ist numOfVertices == 0 hat es auch funktioniert ohne Probleme - benutzt hab ich dazu MSVC 2005

ich meine gelesen zu haben was Bashar schon gesagt hat: "Du bekommst einen Pointer auf ein Array der Größe 0. Das darf kein Nullpointer sein."

• Genau, du bekommst einen Pointer. Das einzige was du mit dem machen darfst ist seinen Wert zu verwenden (muss AFAIK eindeutig sein), und ihn mittels "delete []" wieder freigeben. Dereferenzieren darfst du ihn auf jeden Fall nicht. Erlaubt ist es aber.

• HI,

ja, mir ist gerade aufgefallen, dass in "meinem Beispiel" der Fall ein wenig anders gelagert war, da dort Stackarrays verwendet wurden:

int a[0];

... und IIRC führt das zu einem compile-Fehler.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

ja, mir ist gerade aufgefallen, dass in "meinem Beispiel" der Fall ein wenig anders gelagert war, da dort Stackarrays verwendet wurden:

int a[0];

... und IIRC führt das zu einem compile-Fehler.

Korrekt. In Standard-C++ sind solche (also nicht mit new erzeugte) "zero-sized"-Arrays nicht erlaubt. Sie sind aber eine sehr sinnvolle (low-level)-Erweiterung, die nahezu jeder Compiler bietet. Für gewöhnlich setzt man solche Arrays ein, wenn man Strukturen mit einer variablen (dynamisch festgelegten) Größe benötigt.

• Naja, meistens tuts es auch wenn man statt [0] einfach [1] nimmt 😉

• HumeSikkins schrieb:

Für gewöhnlich setzt man solche Arrays ein, wenn man Strukturen mit einer variablen (dynamisch festgelegten) Größe benötigt.

Was meinst Du damit genau? Geht es einfach nur darum den Sonderfall Größe 0 durch den normalen Codepath mit abzudecken? Oder steckt da was tieferes dahinter?

• @Jester
    Ich meine damit sowas:

struct Foo {
      unsigned size_;
      Type data_[0];
    };

int main() {
       // Note: sizeof(Foo) is typically == sizeof(size_)
       unsigned s = readSize();
       void* p = operator new(sizeof(Foo) + s * sizeof(T));
       Foo* f = new (p) Foo;
       readData(f);
       for (unsigned i = 0; i < f->size_; ++i) {
          doSomething(f->data_[i]);
       }

}

Vorteil: nur eine new-Allokation und bessere Cache-Effizienz bei Zugriff auf Foo, da "Header" und Daten in einem sequentiellen Speicherbereich liegen. Aber wie gesagt: das ist eine Low-Level-Optimierung.

Naja, meistens tuts es auch wenn man statt [0] einfach [1] nimmt

Anmelden zum Antworten