Irrlicht Welt Fenster uA.

• Hi
    hätt ma n Paar Fragen...(wieso würd ich sonst posten^^)
    Vorab: Es geht um die Irrlicht engine

1.funktioniert es mit z.B. 3ds max, milkshape etc. welten zu erstellen, die zerstörbare Fenster enthalten, bzw. ist es überhaupt möglich, durchsichtige Elemente zu erstellen, es zu zerstören könnt ich ja zu not selbst machen.

2.wie geht das mit den Lichtern? also funzt das, ein Light einzufügen, und das beleuchtet dann die Welt?

3.kann man die Elemente in der Welt dynamisch entfernen oder Bewegen/drehen also z.B. eine Tür am Angelpunkt um 90° aufmachen oder eine augesammelte Waffe aus der Spielwelt entfernen?

hoff das war alles und mir fällt nich nachträglich noch was ein^^

Elefunty

bei Fragen und vergessenen Infos einfach melden...

• 1. klar geht transparenz (alpha)
    2. klar geht beleuchtung
    3. klar geht bewegung 😉

• THX
    1. also einfach z.B. ne Weiße oder Rosafarbene Textur drauflegen und das in Irrlicht als Alpha Channel Erklären?
    2. Beleuchtung einfach in 3ds Max create Lights Standard Lights und dann eines auswählen. nehme an dass das richtig ist.
    3. also wie jetzt? nur für den Fall dass du etwas falsch verstanden hast, ich rede nicht vom Player... sondern von Objekten in der Welt.
    Da ich davon ausgehe, dass du es nicht valsch verstanden hast, könntest du mir vielleicht erklären wie? 😕
    gibts dann irgendwie einen befehl der meinetwegen Box1 auswählt und sie verschiebt oder dreht?

aber nochmal Danke!

Elefunty

• 2. ich glaube nicht, dass die lichter von max unterstützt werden, aber probier es mal aus, für eine antowrt wäre ich dir dankbar.
    3. Guck dir mal die demos an. in der dritten oder vierten glaub ich ist eine demo mit einer type, die durch die gegend rennt, und ein würfel, der um einen punkt kreist.

• also mit 1. hatt ich schon recht?
    2.des mit den Lichtern geht nicht(hab omnilight getestet)- wie mach ichs dann?
    3. du hast schon recht...
    aber ich will nicht den gesamten mesh verschieben sondern in einer welt z.b. nur Box1. ist das möglich oder muss ich diese Teile extra hinzufügen?
    aber nochma Danke.
    Elefunty

• 1. hattest du recht.
    2. Durchsuch mal die doku/demos nach. ich meine, es gebe sogar eine demo namens "dynamic lightning", bin mir aber absolut nicht sicher.
    3. ich weiß jetz leider nicht genau was du meinst 😞 . du willst sagen wir in einer welt ein einzelnes entity, zb eine box, verschieben, sehe ich das richtig?

• 2. es gibtn tut PerPixelLightning isses das?
    das Problem ist auch nicht ein Licht einzusetzen. sondern es in der World datei zu haben, um es nicht in Irrlicht einfügen zu müssen.
    3. richtig!

allgemein: hab en bissel recherchiert und bin auf VisualEditor gestoßen. ist dies für meine Zwecke besser geeignet? (Licht + Entities verschieben)

Elefunty

• jo
    Visual Editor scheint die Lösung zu sein...
    da es alle elemente usw als Xml speichert. und die dann von Irrlicht erzeugt werden, und die nicht als komplettes Mesh vorliegt.
    somit wären damit 2+3 gelöst.
    also die lichter weden in Irrlicht erzeugt("befehl" von der xml) und die Welt setzt sich aus verschiedenen einzelnen unzusammenhängenden Primitives/entitie etc.,jedes mit ID, zusammen und ist nicht als komplettes Mesh vorhanden.

danke aber trotzdem für eure/piXelshooter´s Mühe!

Elefunty

Anmelden zum Antworten