Effekte und Musik erstellen
-
Eigentlich hat meine Frage nichts mit Programmierung zu tun, aber mit Spielen, deswegen dieses Unterforum.
Wenn ihr Spiele entwickelt, woher bekommt ihr Soundeffekte und Musik? Ich bin leider nicht mit soviel Talent gesegnet, meine Musik selbst zu erstellen. Wo finde ich Leute, die vll. Interesse haben, Musik für Freewareprojekte zu erstellen?
Bei den Effekten denke ich schon, dass ich selber etwas hinbekommen könnte, wenn ich wüsste wie man da rangeht. Welche (kostenlose) Software kann man zur Effekterzeugung (z.B. Explosionen, Laser, sich bewegende Maschinenteile ...) verwenden, wie geht man vor?
Im Netz habe ich ein paar wenige Quellen mit fertigen Effekten gefunden, das war aber alles nicht so überzeugend.
-
Also, also ich kenne hierfür keine brauchbare Software, die kostenlos ist.
Zum Abmischen vorhandener Sounds ist die Freeware Audacity geeignet.Ein günstiger Einstieg ist die Musik-Maker Serie. Dort bekommt man gleich eine gewissen Grundstamm an Samples und ein Sound-Synthesizer ist vorhanden.
Ansonsten bleibt als teure aber gute Lösung der Reactor von Native Instruments und, wenn noch Geld übrigbleiben sollte, Reason.
Reason hat auch viele Samples im Lieferumfang.Zum kostenlosen Einstieg sieh dich nach kostenlosen Samples im Web um und mische selbst. Wenn man es ernster betreibt kauft man sich früher oder später kommerzielle Compilationen von Sounds, da die Suche nach qualitativen, gemafreien Samples sehr langwierig ist.