GrafikPower der "IrrlichtEngine"
-
Also, wenn man erst eine Engine umschreiben muß, damit man sie benutzen kann, dann ist sie doch nutzlos. Ich will etwas benutzen, weil ich mir die Arbeit ersparen will. Also, ich verstehe immer noch nicht, was diese Empfehlungen sollen? Dann sollte man doch eher eine andere Engine empfehlen, die von Haus aus funktioniert, oder?
Ich schreib doch auch nicht erst die C++-Standardlibrary um, damit ich sie benutzen kann? Ich benutze sie einfach, und fertig.
-
OK, also kann ich sie einfach benutzen. GUT, Danke!

Das Spiel "RabCat", das ich gesehen habe, hatt allerdings noch zusätzlich eine eigene PhysikEngine welche auf der IrrlichtEngine programmiert wurde.
-Vermute ich-Naja, dann kann ich ja besorglos mit der IrrlichtEngine anfangen.
Doch dazu noch eine Frage:
Kann mir jemand ein paar gute Tutorials empfehlen (die Standard Tutorials, 16 Stück, kenn ich schon)
Danke
-
Artchi schrieb:
Also, wenn man erst eine Engine umschreiben muß, damit man sie benutzen kann, dann ist sie doch nutzlos.
und eine programmiersprache die nicht alles fertig mitliefert ist auch nutzlos? was ist das fuer ne schwache aussage? soll er also ein fertiges spiel kaufen wenn er HL oder NeedForSpeed will?
Natuerlich muss man in jede engine arbeit investieren, selbst wenn du dir ne UnrealEngine3 fuer 1Mio$ kaufst.Ich will etwas benutzen, weil ich mir die Arbeit ersparen will.
einsparen und abnehmen sind aber nicht gleich zu setzen.
Also, ich verstehe immer noch nicht, was diese Empfehlungen sollen? Dann sollte man doch eher eine andere Engine empfehlen, die von Haus aus funktioniert, oder?
ich kenne keine engine auf der erde die von haus aus
"FarCry", "Half-Life" oder "Need for Speed Underground"
zum laufen braechte.
Ich schreib doch auch nicht erst die C++-Standardlibrary um, damit ich sie benutzen kann? Ich benutze sie einfach, und fertig.
was glaubst du wozu man ableiten kann? eventuell damit man auch die standart lib erweitern kann so wie man es braucht? oder wartest du einfach noch 10jahre bis die std::list_multithreadsafe vorhanden ist statt selbst diese version mal eben zu implementieren wenn du sie brauchst?
@LukasBanana
wenn du 16 tutorials durch hast, dann solltest du lieber einfach mit der engine experimentieren, damit lernst du schneller als weiter tutorials zu lesen (wuerd ich vermuten).
fang einfache kleine dinge an, z.b. pong in 3d.
-
O.K. ich werd den Ratschlägen mal folgen und sehen was dabei heraus kommt.
Danke an alle!

-
rapso! Du redest jetzt von Erweitern und benutzen. Aber etwas umschreiben, ist ja wohl was anderes. Willst du mir erzählen, das ich std::sort umschreiben muß um etwas zu sortieren? Nö! Wenn mir was in Irrlicht fehlt, füge ich es hinzu oder programmiere was extra (z.B. eine Physikengine). Naja, was solls... macht doch was ihr wollt.

-
du kannst aber nicht einfach nur ne physicengine dazulinken und o-wunder es laeuft, du wirst einiger teile umschreiben muessen.
-
@rapso: Würdest du ableiten von eigenen Klassen auch als "umschreiben" werten? Das kann man nämlich zum Beispiel mit Unreal Script machen und da kann man sicher schon sehr viel customizen, ohne den Engine-Code selbst zu verändern. IMHO sollte diese Art der Entwicklung auch das Ziel sein, aber keine Ahnung wie gut das in der Praxis erreicht werden kann.
Ich habe dich jetzt so verstanden als müsste man den Sourcecode der Engine für gewöhnlich an einigen Stellen richtig abändern, ist das jetzt so noch korrekt oder verstehe ich dich falsch?
-
Optimizer schrieb:
@rapso: Würdest du ableiten von eigenen Klassen auch als "umschreiben" werten? Das kann man nämlich zum Beispiel mit Unreal Script machen und da kann man sicher schon sehr viel customizen, ohne den Engine-Code selbst zu verändern. IMHO sollte diese Art der Entwicklung auch das Ziel sein, aber keine Ahnung wie gut das in der Praxis erreicht werden kann.
Ich habe dich jetzt so verstanden als müsste man den Sourcecode der Engine für gewöhnlich an einigen Stellen richtig abändern, ist das jetzt so noch korrekt oder verstehe ich dich falsch?
es haengt vom design der engine ab und den veraenderungen die man machen moechte. manchmal muss man die engine/lib aendern z.b. wenn man ein anderes bildformat nutzen moechte und die engine hat keine weise vorgesehen in der man das realisieren kann. falls es vorgesehen ist, dann muss man die engine eben nicht aendern, sondern nur irgendwie in erfahrung bringen wo man erweitern muss (z.b. plugin-howto).
unrealscript ist schon nett, ist immerhin nach dieser ultra-highlevel idee von tim sweeney, somit natuerlich for jeden "n00b-mod-writer" realisierbar. Q3A hingegen bietet nichts desgleichen, da muss man entweder ahnung haben oder sich in die engine einlesen.
-
Ich hab jetzt zwar noch nicht so viel mit der IrrlichtEngine gemacht, aber ich hätte trotzdem gerne noch etwas mehr Beispiele, bzw. mehr Tutorials!
Und es fällt mir erlich gesagt ziemlich schwer im Internet was zu finden.
Kann mir von euch jemand helfen? Würde mich echt über ein paar Links zu Tutorials freuen, danke schon mal!
-
LukasBanana schrieb:
Ich hab jetzt zwar noch nicht so viel mit der IrrlichtEngine gemacht, aber ich hätte trotzdem gerne noch etwas mehr Beispiele, bzw. mehr Tutorials!
Und es fällt mir erlich gesagt ziemlich schwer im Internet was zu finden.
Kann mir von euch jemand helfen? Würde mich echt über ein paar Links zu Tutorials freuen, danke schon mal!
Vlt hilft dir das weiter: http://www.ex-ware.de.tc/
Keine Tuts, dafür aber ein deutsches Irrlicht-Forum
-
Danke C-Winn!
Damit kann ich sicher was anfangen 
-
Nunja die Community ist eigentlich garnichtmehr aktiv würde ich vermuten. Wenn du immernoch ein paar sachen suchst kannst du dich ja einfach mal bei mir melden. Vielleicht kann ich dir Weiterhelfen
-
raubritter schrieb:
Nunja die Community ist eigentlich garnichtmehr aktiv würde ich vermuten. Wenn du immernoch ein paar sachen suchst kannst du dich ja einfach mal bei mir melden. Vielleicht kann ich dir Weiterhelfen
JA GERNE! Und das diese Cummunity inzwischen nicht mehr aktiv ist stimmt!
(Ich hatte mich da registriert, und konnte mich nicht mehr abmelden, also hab ich mein Profil geändert und eine sinnlose E-Mail angegeben damit die mich nicht mehr anschreiben und sonst was! Ziehmlich daneben was? ^^)Aber "raubritter": ich nehm gerne zu dem Thema Hilfe an!

Gruß LukasBanana
-
icq 201748609
einfach mal melden