Hello World in VC++ 2005 Express
-
Ich entschuldige mich im vorfeld für diesen Thread ich kann mir denken das den sehr viele leute als unsinnig ansehn. Habe jedoch Die hilfe durchsucht und keine erklärung gefunden.
Hab mir heute die von so vielen Usern hoch gelobte IDE von MS mal installiert und wllte mich darin einarbeiten in der hoffnung auf weniger abstürze zu treffen als bei DevC++ und Code::Blocks.
Ich bekomme es jedoch da nicht mal hin ein Hello world Programm zum laufen zu bekommen. Und versteh nich ganz wie diese IDE arbeitet. habe zwar hier schon bischen rumgelesen um etwas mehr über VC++ zu erfahren und stoße immer auf "Du musst die Projekteinstellung ändern"
ist das so das man bei jedem projekt irgendwelche einstellungen ändern muss ?habe bisher mit devc++ programmiert und da brauchte ich nichts umstellen.
z.b habe ich using namespace std; benutzt und bekomm dann n fehler angezeigt das es keinen namensbereich std gibt ???
Wäre froh wenn mir jemand da bischen Infos geben könnte.
-
Hello World-Project:
File|New|Project...|Win32|Win32 Console Application
und dann "Finish" drücken (nix ändern!)
-
cool danke
ok habs jetzt gepackt was zu kompilieren. finde jedoch keine EXE file.
und warum startet das programm nicht testweise nach dem kompilieren? mir fehlt da ähnlich wie bei Dev-C++ die funktion "compile and run" oder so
ich bin mir sicher das Visual Studio super anzuwen den ist wenn man die anfänglichen hürden überwunden hat.
Kann mir jemand diese fragen beantworten?
-
binaries:
<project>/bin/debug bzw. <project>/bin/release - je nachdem welche Konfiguration du gerade übersetzt hastStandard-Hotkey für "Build & Run" ist Ctrl-F5, siehe Build-Menu
-
F5 drücken... startet das Programm im Debugger
Ctrl-F5 startet es ohne Debugger...PS: Man könnte natürlich auch mal sich die Menüs anschauen...
-
Menüs? Da stehen doch bloß Buchstaben!
-
peterchen schrieb:
Menüs? Da stehen doch bloß Buchstaben!
Ja, als Programmierer sollte man schon lesen können
*scnr*
-
okay habs gefunden es war im Debuggen menü.
...sorry...
-
k.P. - ich hab' auch fragen müssen, wie man 'nen Eventhandler hinzufügt..
-
Ok, nun nochwas. wollte an der Zahlenraten übung noch bischen rumspielen und habe sie dann da ich ja jetzt versuche mich mit VC++ anzufreunden in VC++ geladen.
habe neues projekt erstellt die main.cpp von devc++ rüberkopiert und sie in das projekt eingebunden.mein problem ist jetzt das VC++ mir sagt es gäbe probs mit den includs ->
c:\dokumente und einstellungen\sebbo\eigene dateien\visual studio 2005\projects\zahlenraten1.0\zahlenraten1.0\main.cpp(7) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
Diese meldung bekomm ich nach und nach mit jeder includierten file
hier auch nochma der Code des ganzen:
// Autor: Sebbo // Datum: 2.4.07 // Title: Zahlenraten // version: 1.0 #include <iostream> #include <windows.h> #include <mmsystem.h> #include <ctime> using namespace std; #pragma comment (lib, "winmm.lib") // Funktionsprototypen // int Spielen (int Level); int WaehleLevel (int Level); int TesteHighscore (int Punkte, int Highscore); void ZeigeInfos(); // Hauptprogramm // int main() { // Variablen // char Auswahl; // Gewählter Menüpunkt int Level = 5; // Aktueller Level int Highscore = 100; // Aktueller Highscore // Zufallszahlengenerator initialisieren // srand (timeGetTime ()); //Verarbeitung des Menüs do { // Menü ausgeben // cout << "Zahlenraten - Menue " << endl; cout << "--------------------" << endl; cout << "(N)eues spiel starten" << endl; cout << "(L)evel waehlen" << endl; cout << "(H)ighscore anzeigen" << endl; cout << "(I)nfo" << endl; cout << "(B)eenden\n\n"; // Eingabe abfragen cout << "Auswahl: "; cin >> Auswahl; // je nach eingabe verzweigen switch (Auswahl) { //Neues Spiel Starten case ('n'): case ('N'): { // Spielen int Punkte; Punkte = Spielen (Level); Highscore = TesteHighscore (Punkte,Highscore); }break; //Level Wählen? case ('l'): case ('L'): { Level = WaehleLevel (Level); }break; //Highscore anzeigen? case ('h'): case ('H'): { cout << "Der Aktuelle Highscore liegt bei: "; cout << Highscore << " Punkte \n\n"; }break; //Informationen anzeigen case ('i'): case ('I'): { ZeigeInfos (); }break; // Spiel beenden? case ('b'): case ('B'): { cout << "Spiel beendet." << endl; }break; // Falsche eingabe ? default: { cout << "Falsche Eingabe!\n\n"; } } }while (Auswahl != 'b' && Auswahl != 'B'); // Spiel beenden? cout << "Bis zum naechsten mal" << endl; return 0; } // main //Zeige Infos // // Aufgabe: Informationenj zum spiel zeigen // void ZeigeInfos () { cout << "Zahlenraten V1.0" << endl; cout << "Uebungsspiel zur C++ Programmierung" << endl << endl; } // Zeige infos // Waehle level // // Aufgabe: Neuen Level waehlen // int WaehleLevel (int Level) { int NeuerLevel; do { // Neuen Level Waehlen cout << "Aktueller Level " << Level << endl; cout << "Neuer Level: "; cin >> NeuerLevel; // Ungueltige eingabe if (NeuerLevel <1 || NeuerLevel >10) { // Fehlermeldung cout << "Ungueltige Eingabe. 1-10" << endl; } }while (NeuerLevel < 1 || NeuerLevel > 10); // Gewählten Level zurück geben return NeuerLevel; } // Waehle Level // Spielen // // Aufgabe Das eigendliche Spiel // int Spielen (int Level) { int Zufallszahl; // Zufallszahl die erraten werden muss int GerateneZahl = 0; // Zahl die der spieler eingibt int Bereich = Level * 10; // Bereich der Zufalls Zahl int Versuche =0; // Anzahl der bisherigen versuche int Punkte = 0; // Punktestand // Zufallszahl ermitteln Zufallszahl = (rand()%Bereich)+1; // Bereich ausgeben, in dem erraten wird cout << "Die gesuchte Zahl liegt zwischen 1 und "; cout << Bereich << endl; // Solange raten bis die zahl gefunden wurde while (GerateneZahl != Zufallszahl) { cout << "Dein Tipp: "; cin >> GerateneZahl; Versuche++; // Zahl hat nicht gestimmt, also hinweis ausgeben if (GerateneZahl < Zufallszahl) cout << "Die gesuchte Zahl ist groesser" << endl; if (GerateneZahl > Zufallszahl) cout << "Die gesuchte Zahl ist kleiner" << endl; } // Die zahl wurde eraten! cout << "\nGeschafft! " << endl; cout << "Du hast die Zahl nach "<< Versuche; cout << " Versuchen erraten!\n\n"; // Punkte berechnen // Desto weniger versuche und je höher das level // umso mehr Punkte bekommt man // Punkte = Bereich - Versuche +1; Punkte *= Level; // Wenn mehr versuche benötigt wurden, als es Zahlen gibt, // Kann das ergebnis negativ sein. // if (Punkte < 0) Punkte = 0; // Punkte ausgeben cout << "Punkte : " << Punkte << endl; // Punkte zurück geben return Punkte; } // Spielen // TesteHighscore // // Aufgabe: Prüfen ob der Hioghscroe geknackt wurde // int TesteHighscore( int Punkte, int Highscore) { // Prüfen ob der highsore geknackt wurde if (Punkte > Highscore) { cout << "Glueckwunsch. Neuer Highscore!\n\n"; Highscore = Punkte; } else { cout << "Leider kein neuer Highscore\n\n"; } //Highscore zurückgeben return Highscore; }//TesteHighscore
-
Du kannst mit der VC2005EE per default nur Standard-C/C++ Programme erzeugen und Windows-Forms zeugs (C++/CLI).
Wenn Du *native* Windows Programme erstellen willst, dann musst Du noch das PSDK runterladen... siehe auch
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
-
-
Super danke für den super Link. Jochen du bist ja n richtiger VC++ Guru wenn ich das hier im Forum so beobachte *g* super das ihr euer Wissen so weitergebt!!!
Vielen dank