Aufbau der *.x Dateien
-
Zum Einstieg kann ich dir Milkshape3D empfehlen, das Dateiformat find ich recht einfach
-
mich wundert es dass du ewig eine engine suchst und dann nicht die engine nutzt um sowas langwieriges zu umgehen.
-
Ich bin auch schon ne ganze weile dran in *.x file importer für meinen 3D Editor zu erstellen. Finde es ebenfals extrem schwer!
-
hhhehe, mir wurde das alles auch zu blöd
, und statt mich mit bereits existierenden formaten rumzuprügeln, habe ich auch angefangen einen eigenen 3D-Modellierer zu schreiben, einfach so für lernzwecke find ich das ganz sinnvoll, ist aber ein ziemlicher aufwand 
naja, mal schauen was draus wird
hheh, woher kriege ich denn sonst modelle von monstern, die räumlich nicht begrenzt sind?
-
Hm, das x file Format is in der Tat ziemlich grausig. Benutzt IMHO in der Wirtschaft auch nahezu niemand. Falls du die freie Wahl hast, würd ich mir eher nen Format wie ASE oder 3ds anschauen.
-
Das x-Dateiformat kann man ohne D3DX eigentlich keinem zumuten

Ich hatte da mal nen Tutorial gefunden (auf gamedev?) da wird ein x-File Loader geschrieben, der unabhängig von dx ist (zum Anzeigen wird da auch ogl benutzt).
Mal sehen ob ich das noch hab, ahja hier ist er
-
rapso schrieb:
mich wundert es dass du ewig eine engine suchst und dann nicht die engine nutzt um sowas langwieriges zu umgehen.
Naja, ich komme eben mit z.B. "Cinema4D" nur sehr schwer zurecht, und ich will mir eben später mal einen eigenen 3D Modellierer programmieren der nicht so extrem umfangreich ist, mit dem man aber dennoch die bekanntesten 3D Formate exportieren kann (*.x, *.3ds ...). Das Programm "Cinema4D" ist sooooo umfangreich, um damit vernünftig klar zu kommen muss man ja ein ganzes Studium ablegen

Aber es haben mir einige "Milkshape3D" empfohlen! Das sieht auf den ersten Blick seeeeeehr interessant aus!
Ist es denn relativ leicht zu verstehen, also ist es als Einsteiger gut zu nutzen?
-
LukasBanana schrieb:
Ist es denn relativ leicht zu verstehen, also ist es als Einsteiger gut zu nutzen?
Jap, gibt auch Tutorials zur Oberfläche und so. Bei Nehe gibt's ein Tutorial zum Laden der ms3d files
-
Ach du meine Güte!
"Milkshape3D" kostet was?
Da muss man sich registrieren aber auf der Homepage steht erst mal nix von wegen Kosten oder so?Wie viel kostet denn Milkshape3D?
-
20$ wenn ich mich recht entsinne, aber du kannst es doch erstmal testen 30 tage oder so
-
OK, die 20-25 € werd ich ja noch verkraften
Aber wie funktioniert das mit dem Bezahlen? Müsste das dann mein Vater mit CreditCard machen oder wie?
-
teste es erstmal solange du kannst gratis.
gibt auch andere kostenlose programme, milkshape3D ist zwar ganz ok, unterstuetzt schoen viele formate, aber kaum jemand mag das (und wenn dann meist nur programmierer)
-
Ich (=Programmierer) mag Milkshape gar nicht, bei nem richtigen CAD-Tool braucht es viel weniger Modelling-Talent als bei dem rustikalen Milkshape

Außerdem kann man Milkshape alle 30Tage neu installieren, wenn ich es noch richtig weiß, oder es wird nach den 30Tagen nicht unbrauchbar sondern man kann weiterhin damit arbeiten. Aber bei dem Preis sollte man es auch kaufen, wenn man es regelmäßig verwendet.