Overlays unter Windows

• Hallo Leute.

Ich habe eine .NET Anwendung die nun Notifications auf dem Bildschirm anzeigen soll - auch wenn der User gerade ein Vollbildanwendung am laufen hat. Es soll aehnlich dem sein was man mit TeamSpeak zum Beispiel machen kann: dass waehrend man spielt man auf dem Bildschirm sieht wer gerade spricht. Sowas in der Art brauche ich.

Ich habe mir nun sagen lassen, dass dies mit DirectX und Surface Overlays geht. Leider habe ich von DirectX keine Ahnung. Jedenfalls habe ich mir das DirectX SDK runtergeladen aber in der Doku leider nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen konnte.

Im Netz habe ich lediglich ein paar Source Codes gefunden die fuer DirectX 7 oder aelter waren und zumindest unter Vista nicht funktioniert haben.

Das ganze soll unter Windows 2000, XP und Vista laufen. DirectX runtimes kann ich ruhig mitinstallieren also darf ruhig irgendwas ganz neues sein.

Aber da mir komplett die Erfahrung mit DirectX fehlt und ich mit "Overlays" nicht wirklich viel sinnvolles finde, hoffe ich doch, dass ihr mich auf die richtige Spur fuehren koennt 🙂

Danke schonmal.

Anmelden zum Antworten