Was brauch ich alles um ein einfaches Fenster mit OpenGL zu erstellen und warum?
-
Hi,
Ich arbeite gerade (wie vllt schon von einigen bemerkten :-D) an dem NeHe OpenGL Tutorial. Das Problem ist, dass ich OpenGl nur brauche um ein eigenes 2D Fenster zu erstellen und dort verschiedene Sachen mache(im moment nich kein 3D). Also kein 3D, kein Vollbild etc.
Nun hab ich mir den Code bei NeHe schon so angepasst, dass nur noch ein Fenster erstellt wird und hab einige Sachen heraus geschnitten, aber das ist immer noch nicht das "Wahre", denn ich verstehe den Code nicht, da ich ihn nicht selber tippte und zu Beginn des Tuts SEHR WENIG dazu gesagt wird!(wird immer auf "später" verwiesen, aber davon halte ich nicht viel-jedenfalls nicht bei so vielen Sachen)
Mal vorweg gefragt: Es ist nicht "so einfach" möglich die Grafikkarte anzusprechen und die Ganzen Funktioen etc. die OpenGL nutzt selber zu schreiben um ein !2D! Fenster zu erstellen?Wonach ich nun suche(insofern das oben genannte nicht geht..) ist eine gute Erklärung von euch/ein Tutorial zu dem Thema, das wirklich nur das aller nötigste beinhaltet um ein Fenster zu erstellen- dies aber verständlich und gut erklärt.
Google half da nicht viel.Klartext: Was brauch ich alles um ein einfaches Fenster mit OpenGL zu erstellen und warum?
Danke, hoffe er checkt was ich meine

-
Pille456 schrieb:
Nun hab ich mir den Code bei NeHe schon so angepasst, dass nur noch ein Fenster erstellt wird und hab einige Sachen heraus geschnitten, aber das ist immer noch nicht das "Wahre", denn ich verstehe den Code nicht, da ich ihn nicht selber tippte und zu Beginn des Tuts SEHR WENIG dazu gesagt wird!
Fenster werden unter Windows mit der WinAPI erstellt und auch die Nehe-Tutorials nutzen die entsprechenden Funktionen der WinAPI. Vielleicht solltest du dich erst mal damit beschäftigen: http://www.win-api.de/ Dann verstehst du auch die WinAPI-Elemente in den OpenGL Programmen und kannst sie vom OpenGL-Zeug trennen.
-
Hmm achso...
Ich dachte es gäbe 3 verschiedene Wege Fenster zu erstellen:
-OpenGL
-DirectX
-WinAPIAber wies aussieht nuten alle 3 bzw. die beiden WinAPI oder?
Danke sehr

-
Unter Windows schon. Ohne WinAPI geht unter Windows nix. Unter Linux sieht's natürlich ganz anders aus.
-
Pille456 schrieb:
Hmm achso...
Ich dachte es gäbe 3 verschiedene Wege Fenster zu erstellen:
-OpenGL
-DirectX
-WinAPIAber wies aussieht nuten alle 3 bzw. die beiden WinAPI oder?
Danke sehr

opengl und directx sind schnittstellten für funktionen um in fenster was reinzuzeichnen. winapi hingegen ist eine bibliothek die sich nur um das eine dreht: die fenster.
wenn du alternativen willst, schau dir mal die SDL an (opengl) oder allegro (directx).
-
Glut ist genau dafür gemacht.
-
TravisG schrieb:
winapi hingegen ist eine bibliothek die sich nur um das eine dreht: die fenster.
Das kann man so nicht stehenlassen.

Die WinAPI ist eine große Sammlung von Funktionen, die dem Programm Betriebssystemfunktionen zur Verfügung stellen.
Darunter fallen unter anderem:
- Fenster erstellen, manipulieren, verwalten
- Benutzereingabe in Fenstern und außerhalb empfangen
- Grafik, Sound und Textausgabe (Auch ohne DX)
- Netzwerk- und Dateisystemfunktionen
etc. pp.Ich würde sogar soweit gehen, DirectX und sogar die WGL als WinAPI zu bezeichnen, lasse aber hier noch mit mir streiten;)
-
Vielleicht wäre es ganz nützlich wenn du erwähnen würdest aus welchem Grund du dieses 2D Fenster erstellen willst.