Motivation und Lernhilfen



  • Hallo,

    Ich habe mal wieder ein Problem^^ Diesmal Motivationstechnisch...

    Zu meinem Problem bzw. meiner Fragen:
    Ich versuche mich im Moment daran, die 3D-Engine OGRE3D kennenzulernen und die Tutorials durchzuarbeiten. Jedoch fehlt mir irgendwie und warum auch immer die Movtivation dazu, mir die Tutorials durchzulesen und durchzuarbeiten. Deshalb wollte ich euch nach Tipps bzw. Anregungen oder ähnlichen befragen. Was macht ihr, um euch zu Motivieren?
    Oder hat jemand speziell zu OGRE3D Tipps parat, um mir den Umgang mit der 3D-Engine zu erleichtern?

    Falls ihr sagt, ich sollte mir erst einmal die C++-Programmierung beibringen und dann vielleicht mit OpenGL und/oder DirectX mich anfreunden, dann sag ich gleich, dass ich das schon hinter mir habe. Weil ich im Moment nicht vor habe meine eigene Game-Engine zu schreiben, bevorzuge ich dann doch eine schon verfügbare - in dem Fall OGRE3D.

    Vielleicht würde auch gern einer oder mehrere von euch mir Unterstützung bieten, und mir helfen mich mit der Engine vertraut zu machen, weil ich irgendwie nicht so gut konzentriert Texte / Tutorials in english lesen kann, als wie in deutsch. Ja das sollte keine Ausrede sein Aber es ist viel einfacher, wenn man weiß, man hat einen Mentor, der einen in den Arsch tritt, wenn ich etwas nicht hinbekomme. Ich bin so einer, der gern unter Druck gesetzt wird, damit ich mich hinsetze und etwas mache.

    So erst einmal genug von meiner Seite.

    Ich bedanke mich schon einmal für Hilfe und Anregungen.


  • Mod

    wozu noetigst du dich dazu wenn du keine lust dazu hast? 😕



  • Fang mit ganz einfachen Dingen an die nicht so viel Zeit erfordern und beiss dich dann langsam durch.



  • rapso schrieb:

    wozu noetigst du dich dazu wenn du keine lust dazu hast? 😕

    Ich hab nicht gesagt, dass ich keine Lust habe, ich habe lediglich gesagt, dass mir irgendwie aus irgend einem Grund die Motivation fehlt. Deshalb habe ich diese Community gefragt, was man mir empfehlen kann, um seine Motivation wieder aufzuraffen. Und als nächsten Punkt habe ich speziell die OGRE Engine aufgegriffen - mich interessiert es und ich will auch ein Spiel damit programmieren, nur fehlt mir die Motivation und irgendwie das durchhaltevermögen... oder nennen wir es besser: Mir fehlen Erfolgserlebnisse, damit ich weiter mache. Das heißt nicht, dass ich keine Lust dazu habe. Dann würde es mich ja schließlich nicht interessieren und ich würde es sein lassen zu Programmieren! Aber um deine Schlussfolgerung zu verstehen, gehe ich meinen Eingangspost nochmal durch und korrigiere eventuelle Missverständnisse...



  • sn3ak87 schrieb:

    Ja das sollte keine Ausrede sein Aber es ist viel einfacher, wenn man weiß, man hat einen Mentor, der einen in den ***** tritt, wenn ich etwas nicht hinbekomme. Ich bin so einer, der gern unter Druck gesetzt wird, damit ich mich hinsetze und etwas mache.

    Deine Denkweise ist etwas beschränkt. Der Weg ist das Ziel. Man kann es sich immer einfach machen, aber dann verpasst man oft Sachen, die im Leben auf Kurz oder Lang unerwartet viel wichtiger erscheinen. Unter Druck sollte man einer Freizeitbeschäftigung nicht nachgehen.

    Gruß Borschtsch


  • Mod

    sn3ak87 schrieb:

    Ich hab nicht gesagt, dass ich keine Lust habe, ich habe lediglich gesagt, dass mir irgendwie aus irgend einem Grund die Motivation fehlt.

    wenn dir die motivation fehlt, dann hast du keine lust es zu machen. du willst es vielleicht koennen, aber du hast keine lust den anstrengenden weg zu gehen.

    aber ich glaube ich verstehe dich.

    such dir kleinere schritte die dir spass machen, statt auf zwang ogree lernen zu muessen.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • *rofl*
    Stattdessen hättest du lieber ein buch über c++ lesen sollen, hätte dir definitiv mehr gebracht^^ 😃 😃 😃



  • Was willst du überhaupt für ein Spiel programmieren ?
    Also ich denke um motiviert zu bleiben ist es sehr wichtig zu wissen was man programmieren möchte. Man sollte also ein Ziel vor Augen haben.
    Einfach nur "ein Spiel programmieren" ist zu allgemein gefasst.

    Du musst dein "Projekt" dann in Teilprobleme zerlegen und dann schauen wie man zum Beispiel mit Ogre3d diese Teilprobleme lösen kann...
    Und dann bist du vieleicht auch motivierter beim studieren der relevanten Lektüre.

    Nur ein kleiner Vorschlag...



  • hi,
    ich meld mich auch mal wieder zu Wort:

    und zwar, was ich für ein Spiel programmieren wollte, ist ein Panzerspiel - "Tankfield" ... Panzer + terrain + waffen + bewegen... das ist das was ich erstmal hinbekommen will... Aber im moment habe ich leider keine zeit, weil ich 10std auf arbeit bin und komme deshalb nur wochenends dazu mal die tutorials von ogre anzugreifen. aber nächste woche hab ich wieder zeit, vielleicht kann ich ja bald was präsentieren..


Anmelden zum Antworten