Neu dabei... (Fragen zu Wurzel+Projekt)

• Andrey schrieb:

"umrechner"? von meter in Zentimeter oder sogar sowas wie Celsius nach Fahrenheit? 🤡

Nein von Dezimal nach Hexadezimal oder ins Binärsystem....
    wie gesagt kannste nicht in einer Minute machen
    du musst 12 Funktionen schreiben und 1 main

Zahlenraten hab ich auchmal gemacht das geht schnell 😃

• ? dezimal in dual ist nen 2zeiler -.- weiß nicht wo du da nen Problem drin siehst ..

• Ok, jetzt hat dir Andrey die Hausaufgabe gemacht, das ist nicht so der Sinn der Sache denke ich, aber egal. Versuch jetzt, seinen Code zu verstehen, was er genau macht usw (wobei ich nicht weisz, ob ihr Funktionen schon hattet) Bei nicht verstandenen Stellen bitte dann fragen. Im Zweifelsfalle halt erstmal nach dem Heron Algorithmus googln, herausfinden was der macht, und das dann selbst nach programmieren.

Als Projekt, hmm, da wärs interessant zu wissen, wie weit ihr seid. Ich hätte eine Verschlüsselung interessant gefunden, hängt aber davon ab, ob ihr die nötigen Grundlagen schon habt.

Dann zu n paar Sachen:
    iostream.h und co sind veraltet und sollten nicht mehr benutzt werden. Statt dessen einfach iostream. Mit andern Worten, was ihr da beigebracht bekommt ist... hmm, ich würd sagen schlecht.

wenn man namensräume noch nicht kennt, ist das für den Anfang auch nicht schlimm: einfach unter die includes der Header "using namespace std" schreiben (aber nicht, wenn du selber einen Header schreibst, aber das ist ja aktuell eh noch nicht der Fall)

• Wir hatten bisher nur Schleifen und Variablen... Aber ich werds versuche, kann euch ja dann auch nächste Woche sagen, wie mein Lehrer die Aufgabe gelöst hat...

Wir sind nicht wirklich weit, das ist ja das Problem! Verschlüsselung sei zu schwer für uns -.-" Vorschläge waren: Lotto, Einarmiger Bandit, Zahlenraten, Monte-Carlo Methode, Bestimmung Nullstelle, Böse 1 (Würfelspiel), Additionverfahren, was mit Primzahlen und Berechnung von KGV und ggT

wofür sind denn genau diese Header?

• jetzt hat dir Andrey die Hausaufgabe gemacht

wird in foren normalerweise selten gemacht, ich weiß, aber wie soll denn der OP sonst irgendetwas lernen, wenn der vom lehrer 0 hilfe/lernstoff bekommt, und auch kein buch über c++ zur hand hat... Ohne buch würde ich wohl auch verzweifeln... 🙄

zu den headern:
    header enthalten im allgemeinen deklarationen von klassen und funktionen, die in irgendeinen anderen kompilationseinheit definiert sind. Diese header brauchst du, um diese funktionen in deinem programm benutzen zu können. mit dem <iostream> header kannst du zum beispiel in deiner konsole irgendetwas ausgeben oder einlesen (hast funktionen cout und cin zur verfügung).

\wäre aus pädagogischer sicht natürlich besser, wenn du dir einafch irgendwo nen compiler auftreiben und eiregndein tutorial durcharbeiten würdest. 😉

• @Andrey: sry, kam aggressiver rüber als gedacht, tschuldigung.

@TE: Andrey benutzt eigentlich nur Variablen und Schleifen... blosz dass er es in eine Funktion ausgelagert hat. Google wie gesagt mal nach dem Heron-Algorithmus (Ich kannte den Namen nicht, hoffentlich hat Andrey recht, hehe) und sieh dir an wie er funtkionniert. Probier das zu implementieren, frage nach wenn du nicht weiterkommst, wobei du deinen bis dahin geschriebenen Code und das genaue Problem angeben solltest. Hat nen besseren Lerneffekt.

Die Vorschläge deines Lehrers klingen für das aktuell gelernte doch ganz gut find ich.

Du könntest auch ein Münznimmspiel machen: man legt 20 Münzen auf den Tisch und jeder Spieler nimmt pro Zug 1-3 Münzen weg, wer die letzte Münze zieht hat gewonnen. Ist recht bis sehr simpel (und nein, an alle die es wieder erkennen: nicht sagen aus welchem Tutorial, ja?)

Ansonsten finde ich Primzahlen gut, weil man das schön optimieren kann: erst testet man, ob die Zahl durch irgendeine Zahl teilbar ist von 2 bis zu Zahl-1. Dann kommt der Gedanke: Hey, bis zur Hälfte reicht auch, dann der: ok, bis zur Wurzel würde auch reichen, dann vielleicht, dass man es nach der 2 eh durch keine geraden Zahlen mehr probieren muss und dann, ja, danach wirds interessant.

• Shinja schrieb:

@Andrey: sry, kam aggressiver rüber als gedacht, tschuldigung.

😉 ach joo, ist doch alles in ordnung, habs gar nicht als "aggressiv" empfunden, und es ist halt einfach wirklich unüblich, dass man die fertigen lösungen postet 😉

damit der OP auch besser versteht, was das programm macht 🤡 :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren

Ansonsten sollte lieber mal jemand erzählen, wo man als normalsterblicher einen C++ compiler kostenlos kriegt. Weil ohne kompiler ist das alles hier sowieso vollkommen sinnlos, und ich hab kP, wo es sowas kostenlos gibt... :p

• Den Visual C++ Express 2005 gibt es gratis zum runterladen, da hat man ne IDE gleich mit bei.

Da die IDE am Anfang etwas verwirrend sein kann:

auf "Neues Projekt" klicken
    In der Kategorie "Allgemein" "Leeres Projekt" auswählen und Projektnamen eingeben.
    Projekt erstellen.
    Auf "Neues Element hinzufügen" klicken.
    C++-Datei auswählen, namen eingeben und ok klicken.
    Loscoden.
    Unter "Erstellen" "[Name des Projekts] erstellen" auswählen.
    unter "Debuggen" "Starten ohne Debuggen" wählen.

Hast du den Code richtig geschrieben macht dein Prohgramm jetzt was du willst.... in 99% der Fälle musst du den Code erst mal korrigieren, aber das kennst du ja schon.

• (D)Evil schrieb:

? dezimal in dual ist nen 2zeiler -.- weiß nicht wo du da nen Problem drin siehst ..

Ich sehe darin kein Problem das ist es ja was ich versuche euch mitzuteilen so ein Umrechner ist ganz leicht mit iostream, cmath und iomanip zu machen genau aus diesem Grund meine ich das ja OK ich gebe zu das mit dem

da wirst du lange brauchen

Zeug ist übertrieben, hab wohl au versehen da von meinem geredet ist nämlich mehr als nur Umrechner aber bbT Fakt ist er kriegt ihn in Standard C++ hin(mehr oder weniger) und so etwas kann man eigentlich immer gut gebrauchen(ich zumindest)

• ..:,,;.,,?!?

• Andrey schrieb:

..:,,;.,,?!?

???????????? 😕

• entschuldige Digger182, aber ich bin mit deinem letzten beitrag nicht so wirklich zurechtgekommen, weil ich dort ~9 Satzzeichen vermisse... in drei zeilen^^ 😃 🤡 😃

• Also ich habe Dev c++ Version 4 und damit arbeiten wir auch in der Schule

... Hab ma nach dem Heronverfahren gegooglet, allerdings sollten wir das mit der Intervallhalbierungsverfahren lösen =S Und diesmal habe ich viel bei google gesucht, dazu finde ich nix... Ich verzweifle echt zum ersten mal an einem Thema in Info 0.o Vielleicht liegts echt daran, dass wir die ganze Zeit den schieß an der Tafel gemacht haben... Um ne Nullstrelle zu suchen muss ich nix programmieren, ich stehe auf der Nullstelle, ich versteh nämlich echt nix...

Jedenfalls vielen Dank, dass ihr mir versucht/versucht habt zu helfen! tutorial is gut, habt ihr einen Vorschlag für einen guten? Bei Google bekommt man ja gleich xtausend um die Ohren geworfen..

• intervalhalbierungsdingsbums ist zwar lahm, jedoch sehr simpel:

gesucht: wurzel x

für x>1 zum beispiel:

1. untere intervallgrenze u wählen u=1
    2. obere intervallgrenze o wählen o=x
    3. intervall [u,o] halbieren, nennen wir die mitte zB m
    4. m quadrieren

wenn m²>x, dann o=c
    wenn m²<x, dann u=c

damit hast du den intervall halbiert. Jetzt hast du neue grenzen [u,o] und darfst dieselbe rechnung von vorne anfangen. und so zum beispiel 100 mal. Wenn du mit dem code fertig bist, poste den mal hier, wir wollen ja alle sehen, dass du auch was gelernt hast 😉

\und dann den fall 0<x<1 nicht vergessen! aber wie du da rechnest, musst du schon selbst rausfinden 👍

• Würde ich dann sogar tun, aba gesucht ist die wurzel AUS X...
    Wir hatten aufgeschrieben:

Gesucht ist Wurzel 42
    Starte mit 6

a = Startwert -> 6
    b= 42:a
    a nen = (a+b)/2

dann weiter:
    a=6; b=7; a nen = 6,5
    dann a=6,5;b= 6,46154; a nen = 6,480740698
    dann a= 6,4807692; b= 6,480712, a nen= u.s.w

Das is ALLES was der uns gegeben hat! Die Schleifen haben wir noch NIE am PC gemacht... Naja ich such ma nach einem tutorial, vielleicht find ich ja ein gutes...

• herzlichen glückwunsch... das ist der heron algorithnus, was du da eben beschrieben hast...

such dir ein gutes tutorial... was soll man da noch sagen 🙄

• Gut, sah nicht danach aus wo ichs nachgeguckt hab, sry

Ja hab schon eins gefunden 🙂

Anmelden zum Antworten