Irrlicht Wegfindung
-
Bei 3D Spielen wurden früher oft mögliche Routen in Form von vordefinierten Wegpunkten auf der Map angegeben (Glaube bei Counter Strike und anderen HL Mods war das so). Der Pathfinder sucht sich dann jeweils die beste Route zwischen diesen "Führungspunkten". Bei Treppen und anderen "Hindernissen" muss der Pathfinder entsprechend entscheiden ob der Gegner durchkommt oder nicht. Dafür gibt es bei A* ja auch Knoten mit unterschiedlicher Gewichtung. Besser wärs natürlich das ganze Level in ein Raster zu teilen so das man sich nicht an Wegpunkte halten muss. Die Wegpunkte könnte man dann optimalerweise noch drinlassen um taktisch sinnvolle Positionen für den Gegner zu markieren.
-
-
Ich rede selbstverständlich vom Wegpunktsystem der Bots
@TGGC: Damals hatte ich "PODBot" und "JoeBot", bei CS Source gibt auch welche, aber aus dem Kauntaschtraik Alter bin ich leider auch raus. Wieso du allerdings nicht einsehen willst das es massenhaft Bots für jede beliebige HL Modifikation gibt ist mir schleierhaft. Wird aber wohl eh wieder eine deiner seltsamen Launen sein

-
wenn ich mich richtig entsinne, gabs doch bei den irrlicht-samples so eins, wo man selber durch ein q3bsp-level laufen konnte, so eine burg. Da konnte man auch nicht durch wände laufen und man konnte nur bestimmte höhen überlaufen und so. Vielleicht kannst da was finden.
KAnn aber auch sein, dass das ganze sample von der CrystalSpace ist, aber irrlicht hat so ein sample doch bestimmt auch.
-
stimmt scho aber des is für den Player, nicht für die Bots
Elefunty
-
im internet kann ich weder (fertige) spiele noch reinen Sourcecode finden, wo ich mir anregungen holen könnte. das einzige ist RabCat wovon es allerdings nur ein Video gibt.
Eelfunty
-
Bei der Irrlicht Engine ist ein Sample dabei, in dem lauft ein Bot(?), Wesen(?), Character(?) oder sowas von einem Punkt zum anderen und wird dann zurückgebeamt und läuft wieder...
Da dürftest du was finden.Gruß
Don06
-
Cpp_Junky schrieb:
massenhaft Bots für jede beliebige HL Modifikation gibt
Deswegen waren sie noch immer nicht in CS. Nur in _irgendwelchen_ Zusatzprogrammen die _irgendjemand_ entwickelt hat, da kann natuerlich auch _irgendein_ System drin sein. Dann musst du schon sagen, wovon du redest und kannst nicht einfach alles ueber einen Kamm scheren. Sonst kann ich auch gleich sagen, damals bei Windows 98 hat man das so und so gemacht. Gab dann bestimmt ein Programm, wo es wirklich so war. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Geh ma Quake3 spielen TGGC

-
Da gibt es aber auch keine Wegpunkte, sondern ein Zonenmodell. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Irrlicht ist eine Graphikengine, hat also wenig mit Wegfindung zutun.
CppJunky hat dir doch schon geschrieben wie das gemacht werden kann. Ist imho die einfachste Möglichkeit.Bei der Irrlicht Engine ist ein Sample dabei, in dem lauft ein Bot(?), Wesen(?), Character(?) oder sowas von einem Punkt zum anderen und wird dann zurückgebeamt und läuft wieder...
Da dürftest du was finden.Das war geskriptet. Hat nichts mit Wegfindung zu tun. Außer du verwendest diese Animatoren, wenn du den Weg schon kennst um die Einheiten laufen zu lassen.