[DX9] In mehrere Fenster zeichnen. Braucht man SwapChains?

• Hi,

würde mit DX9 gerne in mehrere Fenster gleichzeitig rendern. Habe mir den Weg mit SwapChains angesehen und mich gefragt, ob man nicht genauso gut einfach seine Szene mehrmals zeichnen und der Present-Methode immer ein anderes HWND übergeben kann!?

Danke
    Alex

• ich habs eigentlich immer so gemacht mit present(HWND, NULL, NULL, NULL) und konnte keine nachteile damit feststellen

• Achso, muss noch dazu sagen, dass die Szene jedes mal aus einer anderen Perspektive gezeichnet wird (CAD-Programm). Geht das dann auch so?

• ja, ich habs mal für nen mapeditor so mgemacht

• thx an alle schon mal, gut zu wissen, werde das auch bald gebrauchen können 😉 👍

• OK, danke schon mal.
    Aber wie kann ich dann umgehen, dass das Bild bei Größenänderung des Fensters gestreckt geblittet wird? Hat mal jemand ein gutes Tutorial für D3D9?

Die SwapChain-Methode hat ja laut Doku auch einige Einschränkungen, zB. dass alle Fenster die gleiche Größe haben müssen usw.

Gruß

• m_ schrieb:

OK, danke schon mal.
    Aber wie kann ich dann umgehen, dass das Bild bei Größenänderung des Fensters gestreckt geblittet wird? Hat mal jemand ein gutes Tutorial für D3D9?

Die SwapChain-Methode hat ja laut Doku auch einige Einschränkungen, zB. dass alle Fenster die gleiche Größe haben müssen usw.

Gruß

Dann musst du deinen Backbuffer auch an die neue Größe anpassen und deine Viewports und ascpect ratio und ggf. den Sichtwinkel.
    Also alles was von der Größe/Verhältnis abhängt, damit es wieder passt.

• lolz schrieb:

m_ schrieb:

OK, danke schon mal.

Gruß

Dann musst du deinen Backbuffer auch an die neue Größe anpassen und deine Viewports und ascpect ratio und ggf. den Sichtwinkel.
    Also alles was von der Größe/Verhältnis abhängt, damit es wieder passt.

Jo, aber wie?

• du musst erstmal die projektionsmatrix neu setzen. Da ist ja deine aspect-ratio angegeben

Anmelden zum Antworten