IrrlichtEngine, bitte mehr Tutorials

• Hallo Freunde der Grafik 🙂

wie vielleicht manche aus dem WinAPI Forum wissen, suche ich gerne nach vielen Tutorials, aber nicht nur bei WinAPI sondern auch bei der IrrlichtEngine.
    Es werden zwar ein paar Beispiele mitgeliefert, so 16 Stück, aber das reicht nicht, wenn man richtige Spiele programmieren will reichen 16 Tutorials einfach nicht.

In Google ist es nicht gerade leicht (für mich jedenfalls) Tutorials zu finden, es ist als würde man eine Nadel im Heuhaufen suchen.

kennt jemand von euch zur IrrlichtEngine gute Tutorials?

Ich würde mich über Links, aber auch über selbst geschrieben Programme sehr freuen 🙂

Gruß LukasBanana

• Ich frage mich nur eins: Wozu?
    Die IrrlichtEngine ist bei den meisten Sachen so einfach, das man kein Tutorial braucht.

Wie erstelle ich ein Menü(im klasischen Sinne)?

guiEnvironment->addMenu();

Wie zeichne ich ein Bild?

videoDriver->draw2DImage(/* hier Position, Größe usw. */);

Geht es dir eher um schwierigere Dinge, wie 3D-Grafik, Meshes und Scene-Nodes?
    Oder um was ganz anderes?

Gruß
    Don06

• ja genau, um schwirigere Dinge eben. Und selbst das zeichnen von Bilder ... ich muss ja schließlich erst einmal wissen wie ich es lade und was man sonst noch so damit machen kann.
    Ob und wie ich mit 2D Bildern Effeckte machen kann. Nicht nur zeichnen sondern eben noch mehr.
    Und eben auch 3D Engine und Physic Engine Beispiele.

Und Allgemein: vorallem viele mehr Beispiele. Denn durch viele verschiedene Beispiele kann man sich ein viel besseres Bild machen 😉

Gruß LukasBanana

• Diese Effekte usw. haben mit der Engine direkt nichts zu tun, wenn du weißt wie man die Effekte macht, dann kannst du sie mit allen Engines umsetzen (es sei denn sie unterstützen das von der Technik her nicht). Je nach Engine ist der Effekt vielleicht schon fertig oder man muss es selber machen bzw. es geht nicht mit ihr. Auf jeden Fall musst du dich in die Engine die du benutzen möchtest einarbeiten. Bei Irrlicht hast du es da besonders leicht da der Quellcode offen ist und du somit nicht nur die Header einsehen kannst.

• Das sieht ganz vielversprechend aus, erklärt bis jetzt aber nur die normalen Beispiele. Allerdings wird es im Moment noch ausgebaut(letzter Beitrag vor 2 Tagen).

Beipiele kenne ich sonst keine, aber in dem Forum kannst du dich ja mal umsehen.

Gruß
    Don06

• OK, danke 👍 🙂

Gruß LukasBanana

Anmelden zum Antworten