verstehe 4 zeilen im code eines tutorials nich *schäm*

• http://www.resourcecode.de/files/rel-tut4.tgz

sry leute, aber ihr müsst ecuh wohl leider den ganzen code ansehen um mein problem zu lösen (natürlich nur wenn ihr bock habt^^)

also folgende zeilen versteh ich nicht so recht...

while(ship.nextturn < curframe) {
    			if (++ship.rotation == 36)
    				ship.rotation = 0;
    			ship.nextturn += TURN_DELAY;
          }

also ich versteh schon die syntax an sich aber halt nicht genau den sinn...

thx & mfg!!!

• sieht aus, als ob da ein schiff rotieren soll

• curframe ist wohl ein counter der die frames seit beginn des progs zählt.

Das Schiff soll alle x frames (TURN_DELAY) ein bisschen rotieren, immer um 10 grad denk ich. also wird geguckt, ob das schiff jetzt schon rotieren soll, wenn ja , wird es rotiert und die nächste rotationszeit wird gesetzt.
    Wenn das Schiff einmal um 306 grad rotiert ist, wird es wieder auf 0 grad rotation gesetzt, das sieht ja gleich aus, ob 0 oder 360

• mhh thx leute aber sry, ich hab die frage falsch gestellt...
    also dass der abschnitt das schiff dreht war mir klar, aber nicht genau was da geschieht... ist jetz schwer die frage zu stellen...
    aber könnte mir plz einer folgende 4 zeilen anhand von zahlen zeigen, damit ich die funktionsweise verstehe, im prinzip leigt das grösste problem darin, dass ich nicht so recht schnall wie man mit

while(ship.nextturn < curframe)

bewerkstelligen will, dass dass schiff nur alle TURN_DELAY frames gedreht wird#

thx & mfg!!! 👍 😋

• Mod

hmm.. es waere gut wenn du deine c fragen im richtigen subforum stellst. ich seh keine direkte relevanz zu spiele-/graphikprogrammierung.

• ja hab gedacht weil die anwendung halt das gerüst eines spiels ist würds hierher gehören... leider gibts kein "c++ und zeitfunktionen in spielen" (oder so) forum... sry fals das so stört kann bitte ein moderator das thema verschieben ? thx

thx & mfg!!!! 👍 😋

• Mod

JossBoss schrieb:

ja hab gedacht weil die anwendung halt das gerüst eines spiels ist würds hierher gehören...

es geht nicht um die anwendungsabsicht, sondern um das themengebiet zu dem es gehoert. wenn dein pc tod geht waehrend du ein spiel codest, gehoert es auch nicht hier rein 😉

leider gibts kein "c++ und zeitfunktionen in spielen" (oder so) forum...

da waerst du auch falsch, dein "ich verstehe c code nicht" muss ins entsprechende forum.

sry fals das so stört kann bitte ein moderator das thema verschieben ? thx
    thx & mfg!!!! 👍 😋

nun ist die sache scho gegessen. war nur eine bitte fuers naechste mal.

• k habs jetzt doch selbst rausgefunden^^

trotzdem thx für die hilfe!!!

thx & mfg!!! 👍 😋

• Ist doch eine einfache Zählschleife, was fällt dir da schwer?

Mals als for-Schleife umgeschrieben vllt. verstehst du dann was die Schleife machen soll.

for(; ship.nextturn < curframe; ship.nexturn += TURN_DELAY)
    {
      if (++ship.rotation == 36)
         ship.rotation = 0;
    }

Anmelden zum Antworten