funktionsgleichung in c++

• wie kann ich in c++ eine funktionsgleichung repräsentieren. angenommen ich habe 2 punkte in der ebene und will nun die bestimmende funktionsgleichung dazu. das ist auf dem blatt ja kein problem, aber ich weiß nicht recht, wie ich das in c++ umsetzten kann. ich habe langsam einen knoten im hirn.

• Eine lineare Funktionsgleichung besteht nur aus 2 Werten m,c;
    m*x+c.
    Ich denke nach diesem Schema lässt sich eine Funktionsgleichung
    am Besten darstellen.

• Wo ist das Problem?

Gerade g: x = a + r(a - b); rεR
    x, a und b sind Vektoren, a und b sind die beiden Punkte

• najo, parametrische darstellung einer geraden
    wäre
    x(t) = p1.x + (p2.x - p1.x) * t
    y(t) = p1.y + (p2.y - p1.y) * t
    wobei t ein wert in prozent ist (0 - 1)

float x1 = 10.0f, y1 = 10.0f, //P1
          x2 = 20.0f, y2 = 20.0f; //P2

float x(float t) {
     return x1 + (x2 - x1) * t;
    }

float y(float t) {
     return y1 + (y2 - y1) * t;
    }

int main(int, char**)
    {
     int x = x(0.5f); //15
     int y = y(0.5f); //15
     return 0;
    }

• prozente bei eine funktionsgleichung? das habe ich noch nie gehört. aber weiter zu meinem problem: wenn ich beispielsweise den abstand eines punktes zu eine geraden berechnen will, brauch ich doch die geradengleichung und mir will nicht in den kopf, wie das geht?

• frager schrieb:

prozente bei eine funktionsgleichung? das habe ich noch nie gehört. aber weiter zu meinem problem: wenn ich beispielsweise den abstand eines punktes zu eine geraden berechnen will, brauch ich doch die geradengleichung und mir will nicht in den kopf, wie das geht?

najo, sagen wir du hast eine gerade und einen punkt

s
    .
    |
    |
    |
    .n----.p
    |
    |
    |
    .
    e

wie willst du da den abstand haben ?
    in form von p zu n, p zu s, p zu e?
    p zu n wäre ja noch die logischste form und die kannst du durch eine projektion von vektor s->e mit vektor s->p erreichen.
    (http://www.mathe-online.at/mathint/vect2/i.html -> "Skalarprodukt" )

• frager schrieb:

prozente bei eine funktionsgleichung?

Der Spruch ist nicht zu toppen! 😃

Das nennt man "natürliche" Parameterisierung, nämlich die Parameterisierung entlang der (Bahn-)kurve.

Dazu fällt mir ein alter Witz ein:

Die Exponentialfunktion, der natürliche Logatithmus und die Sinusfunktion wollen ein Brücke überqueren. Brückenwächter ist ein Operator.

Der sin(x) tritt vor und - plopp ! - ist er verschwunden.
    ln(x) tritt vor, trifft auf den Brückenwächter und - plopp ! - ist er verschwunden.

Die exp - Funktion lässt sich nicht beirren und geht energisch auf den Operator zu und schnauzt ihn an:

"Das kannste vielleicht mit den anderen Affen machen aber weisst Du wer ich bin?"
    "Nö, ich kenn Dich nicht.."
    "Ich bin die Exponentialfunktion"
    "In R?"
    "Ja klar, stetig und diff'bar und..."

Darauf der Operator breit grinsend "Ja aber ich bin d/dy und Du verschwindest besser freiwillig sonst mach ich Dich platt..."

Anmelden zum Antworten