C++ vs. Java - Kleine Fallstudie gefällig?
-
ach ja, und das programm sollte natürlich unter mindestens 3 verschiedenen OS's lauffähig sein
-
Artchi schrieb:
Soll das heißen, das mehrere Leute an einer Lösung arbeiten sollen?
So war's gedacht!
EDIT Ich finde das muss eine Teamentwicklung sein; schon aus Gründen- der Vergleichbarkeit (Bildung von Leistungsdurchschnitten in den Teams)
- der Signifikanz für grössere Projekte /EDITMit VCS brauchen wir uns jetzt auch noch nicht herumschlagen; wichtig wäre mir dss wir asap eine Kommunikationsplatform finden und die Fallstudie konkretisieren.
Was hältst Du denn von "Bilddatenbank mit Textbausteinen zur Bildbeschribung" ?
Grüsse
*this
-
pale dog schrieb:
ach ja, und das programm sollte natürlich unter mindestens 3 verschiedenen OS's lauffähig sein
Ja, das finde ich ne gute Anforderung. Immerhin behaupten beide Sprachen von sich portabel zu sein. Da ist das keine unangebrachte Forderung.
-
pale dog schrieb:
WinXP, Linux IA32 mit X und ...?
MacOS?Btw machst Du mit?
Grüsse
*this
-
Vielleicht noch MacOS?
-
phlox81 schrieb:
Nein, keine Zeit. Ich weiss das für mich C++ besser ist.
Kann also nur als Berater was Libs etc. angeht helfen.Was würdest Du für ODBC unter Win32/Linux/MacOS für C++ verwenden?
Grüsse
*this
P.S.:
phlox81 schrieb:
Und Tucker ist im Maschinenraum oder bei T'Pol. Beiden gehts gut ;)phlox
Ach, ging's Trip bei T'Pol schon jemals gut?!?
-
Jester schrieb:
pale dog schrieb:
Ja, das finde ich ne gute Anforderung. Immerhin behaupten beide Sprachen von sich portabel zu sein. Da ist das keine unangebrachte Forderung.
hey, das war nur'n scherz.
es braucht ja nur 'ne maschine mit anderer endianess dabei sein, dann hat die 'octopus-fraktion' schon jetzt verlorenGast++ schrieb:
Btw machst Du mit?
nee, sorry, aber ich schau mir mal an, was ihr so bastelt...
Gast++ schrieb:
Was würdest Du für ODBC unter Win32/Linux/MacOS für C++ verwenden?
da geht's schon los, die ersten abgründe tun sich auf.
-
pale dog schrieb:
da geht's schon los, die ersten abgründe tun sich auf.
So hab ich's gerne: ablästern aber nicht mitschuften wollen!
Krieg Du erst mal Die JDBC-Treiber für alle Platformen zusammen und installiert und...
Grüsse
*this
-
Als zusätzliche Anforderung würde ich auch 24x7 (zumindestens annähernd) Support vorschlagen auf alle externe Bibliotheken, die man verwendet. Oracle, als ich sag mal Java Vertreter, lässt bei entsprechendem Support Vertrag soweit ich weiß sogar eigene Spezialisten einfliegen. Wer jetzt denkt, dass sei unrealistisch, dem sei halt nur gesagt, dass es etliche Firmen im Java Markt gibt, die derartigen Support für OpenSource-Produkte anbieten (JBoss, Interface21, ..).
-
Gast++ schrieb:
phlox81 schrieb:
Nein, keine Zeit. Ich weiss das für mich C++ besser ist.
Kann also nur als Berater was Libs etc. angeht helfen.Was würdest Du für ODBC unter Win32/Linux/MacOS für C++ verwenden?
Grüsse
*this
P.S.:
phlox81 schrieb:
Und Tucker ist im Maschinenraum oder bei T'Pol. Beiden gehts gut ;)phlox
Ach, ging's Trip bei T'Pol schon jemals gut?!?
Nein, ich würde eine DB spezifische Lib verwenden, wie z.b. soci.
Was Trip und T'Pol angeht, du weist, ärztliche Schweigepflicht
-
phlox81 schrieb:
db@ schrieb:
also ne sql db ansprechen ist in java einfacher. in c++ hast du irgendeine lib bei der du schauen musst, wie du die statements absetzt und wie du das ergebnis bekommst. in java hast du durch jdbc vorgegebene interfaces und bekommst das ergebnis als resultset. wenn du ein resultset in c++ willst, dann musst du es dir selber bauen. falls die db mal ausgetauscht werden soll, muss in java nur die zeile in der die klasse geladen wird geändert werden. in c++ musst du alle lib spezifischen befehle ändern, weil es kein gemeinsames interface gibt. vorrausgesetzt man verwendet std sql und nix db spezifisches.
http://soci.sourceforge.net/ < doch, das gibts auch für C++.
Und für ODBC gibts auch Libs.OK. Dann sag ich einfach mal, dass an C++ scheiße ist, dass man sich 10 verschiedene libs und frameworks zusammen suchen muss, bis man was vernünftiges hat. :p
-
db@ schrieb:
OK. Dann sag ich einfach mal, dass an C++ scheiße ist, dass man sich 10 verschiedene libs und frameworks zusammen suchen muss, bis man was vernünftiges hat. :p
Könntesr Du das bitte in einem anderen Thread klären?
Grüsse
*this
-
db@ schrieb:
OK. Dann sag ich einfach mal, dass an C++ scheiße ist, dass man sich 10 verschiedene libs und frameworks zusammen suchen muss, bis man was vernünftiges hat. :p
nicht nur das. die libs funzen oft nur gut unter einem speziellen OS, unter einem anderen nur teilweise, saulangsam oder brauchen ihrerseits andere exotenlibs oder tun's gar nicht...
btw: ich bin dafür, dass als dbms eine DB2 angeschlossen wird...
~(oh - die kennt SOCI ja gar nicht)~
-
volkard schrieb:
Bei der Volltextsuche könnte man sich ja auf C++/Java-Sprachmagie statt aufs RDBMS stützen und mal richtig grosse Speicherblöcke mit Regex abgrasen oder so.
also gucken, bei welcher sprache eine bessere (natürlich in c++ implementierte) regexp-lib beiliegt. lustiger gedanke.
also ich hab den Java Source von Pattern und Matcher mal so überflogen und von irgendwelchen c++ lib aufrufen gesehen. Wo sind die denn genau? Aber ein Vergleich von wahrscheinlich anderen algorithmen wirds trotzdem.
-
"nix" eingefüget
volkard schrieb:
Bei der Volltextsuche könnte man sich ja auf C++/Java-Sprachmagie statt aufs RDBMS stützen und mal richtig grosse Speicherblöcke mit Regex abgrasen oder so.
also gucken, bei welcher sprache eine bessere (natürlich in c++ implementierte) regexp-lib beiliegt. lustiger gedanke.
also ich hab den Java Source von Pattern und Matcher mal so überflogen und nix von irgendwelchen c++ lib aufrufen gesehen. Wo sind die denn genau? Aber ein Vergleich von wahrscheinlich anderen algorithmen wirds trotzdem.
-
Boh ey, könnt ihr das mal in diesem Thread unterlassen, was schlecht an C++ sein soll? Das ist Offtopic! Wir wollen eine Fallstudie planen. Danke!
-
wogenau schrieb:
"nix" eingefüget
volkard schrieb:
also ich hab den Java Source von Pattern und Matcher mal so überflogen und nix von irgendwelchen c++ lib aufrufen gesehen. Wo sind die denn genau? Aber ein Vergleich von wahrscheinlich anderen algorithmen wirds trotzdem.
BTW: Irgendwie habe ich alles rund um regexp in Java ein bischen in Verdacht, eine Performance-Schwachstelle von Java zu sein. ...vielleicht nicht prinzipiell, aber zumindest bei naiver Nutzung. Insofern würde mich da ein kleiner Vergleich in diesem Bereich durchaus interessieren. Wäre toll, wenn das mal irgendeiner ein bischen untersucht.
-
pale dog schrieb:
db@ schrieb:
nicht nur das. die libs funzen oft nur gut unter einem speziellen OS, unter einem anderen nur teilweise, saulangsam oder brauchen ihrerseits andere exotenlibs oder tun's gar nicht...
btw: ich bin dafür, dass als dbms eine DB2 angeschlossen wird...
~(oh - die kennt SOCI ja gar nicht)~Und ich bin dafür, das wir als weiteres OS für die Multiplattform-Machbarkeit RISC OS nehmen. Nein, ich bestehe darauf!
Dann hat aber Java gleich von vornherein verloren. Weil es für RISC OS garkeine JRE gibt. Man man man, komm also mal wieder runter, von deinem Trip!
Aber auf dieser Verhältnisbasis, mit der einige Kiddis hier stänkern, kann man keine Fallstudie durchziehen. Soviel zu den Kommentaren...
Und wenn wir DB2 reinbringen, suchen wir uns für C++ halt ne DB2-fähige Library (SOCI ist nicht die einzige DB-Library!). Achja... es war ja ein Nachteil das wir aus 10 verschiedenen Libraries wählen können. Stimmt ja!
Wie gesagt: ich mache mir keine Sorgen, das wir die Fallstudie in C++ erfolgreich beenden können.
-
Gregor schrieb:
BTW: Irgendwie habe ich alles rund um regexp in Java ein bischen in Verdacht, eine Performance-Schwachstelle von Java zu sein. ...vielleicht nicht prinzipiell, aber zumindest bei naiver Nutzung. Insofern würde mich da ein kleiner Vergleich in diesem Bereich durchaus interessieren. Wäre toll, wenn das mal irgendeiner ein bischen untersucht.
Wenn wir die Volltextsuche in unserem Server implementieren statt DB-Features zu nutzen (wie ich es anregen möchte) dann kommen dahin.
Btw Gregor, machst Du vielleicht beim Java-Team mit?
Das ganze soll kein Koloss werden sondern nur ein kleines Demo-Applikatiönchen.Grüsse
*this
P.S.: @all BItte keine Grundsatz-Debatte Java/C++ hier; dafür gibt's doch schon den anderen Thread http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-181440.html
-
Jester schrieb:
pale dog schrieb:
Eher eine schlechte Idee(*). Fordert ja, dass es mindestens einen Mac in jedem "Team" geben muss (zwecks Test). Noch sinnvoller wäre es sogar, wenn alle auch einen Mac hätten.
(*) Nicht, dass es nicht zur Gesamtidee passen würde.