Einfachste grafische Oberflächen in c++
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Hallo,
und zwar hab ich das folgende Problem:Ich muss mit c++ ein Spiel programmieren und dazu benötige ich ein Spielbrett(8x8).
Nun wollte ich fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt wie es umsetzen könnte....
Hab an grafische Oberläche gedacht....ist aber für mich ein totales neu land....°_°
gibts da was für anfänger?
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Du MUSST? Dann ist es eine (Schul)Aufgabe. Nimm doch einfach eine Textbox wo mehrere Zeilen erlaubt sind und als Datenstruktur eine 8*8 char Matrix.
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Ich bin auch noch Anfänger. Ich gehe nach diesem Tutorial vor:
http://www.henkessoft.de/C++/MFC/MFC Tutorials.htm
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Danke für deinen Vorschlag......jop is ne Schulaufgabe.....
Hmmmmm ich weis bloß net was du mit der Textbox und so meinst oO
Bitte näher erklaren, danke^^
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Lies Henkessoft mal grob durch, dann weißt du mehr.
Hast jetzt ja ein langes Wochenende vor dir. :pTextbox = CEdit
Ich hätte ja stattdessen eher 8x8 Buttons genommen.Oder wolltest du ein Konsolenspiel machen?
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Ich empfehle bei MFC GUI Grundlagen immer http://www.coding-help.de/hilfe.html
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joa hab ja jetzt Ferien
Hmmm Konsole wäre glaub ich leichter.....aber wie soll ich da ein Spielbrett(8x8)
erstellen?
Außerdem müssen ja auf dem Spielbrett zwei verschiedene Symbole oder zwei verschiedenfarbige Kugeln beliebig gesetzt werden können...
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in der console meiner meinung nach am einfachsten und für eine schulaufgabe (kommt drauf an welcher kurs/klassenstufe) auch ausreichend.
einfach ein array aus boolschen werten (1 und 0 sind dann deine verschiedenen spiesteine)
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Symbole gibt es reichlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437
Das sollte theoretisch der Zeichensatz sein, mit dem du arbeitest.
(Hab nie C++ unter Windows auf der Konsole gemacht, daher bin ich mir nicht sicher.)
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Joa Konsole reicht völlig aus....
Ja aber das array aus boolschen werten ist dann dazu da, um die Spielkugeln darzustellen oder das Spielbrett?
(ist aber dann auf der Konsole schon sichtbar--->also des spielbrett/kugeln?!)
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Das Array ist dazu da, dass das Programm weiß, wo welche Spielfigur steht und was es anzeigen muss.
Sichtbar ist es nicht automatisch, dass musst du alleine machen.Wenn du magst, schiebe ich dich ins Konsolenforum, da werden dir mehr Leute helfen können.
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Jo dann schieb mich mal bitte ins Konsolenforum....
Weil ich echt net weis wie ich das Spielbrett in der Konsole erstellen kann/soll-.-
danke^^
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Wenn es doch Grafik sein soll, schau dir mal das wxWidgetstutorial an,
da hab ich im letzten Teil ein TicTacToe Spiel geschrieben.
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Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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joa also noch mal zu meinem Problem:
Und zwar muss/will ich eine Spiel programmieren, welches ein Spielbrett(8x8) braucht.
Das Problem ist halt, ich weis nicht wie das Spielfeld (am Anfang dürfen zwei verschiede Symbole beliebig auf dem Spielfeld gesetzt werden)
umsetzen/programmieren soll-.-
danke schon mal für die Vorschläge
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also das Spielbrett hat 8x8 = 64 felder ... und die können jeweils 3 zustände haben ?
als console:
BYTE feld[64];
memset(&feld[0],32,64); (alles mit " " füllen)
für X die 88 setzten und
für O die 79
Ausgabe:std::cout<<"+-+-+-+-+-+-+-+-+\n"; for(int i=0;i<8;i++) { for(int j=0;j<8;j++) { std::cout<<"|"<<x[(i*8+j)]; } std::cout<<"|\n+-+-+-+-+-+-+-+-+\n"; }
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Hmmmm kapier ich irgendwie net...
gehts n bischen genauer -.-
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Kurz die Beschreibung des Spiels....
Das Spiel wird auf einem 8x8 Spielbrett gespielt. Jeweils 32 "Figuren" werden wahllos auf dem Spielbretts gesetzt. Dann wird mit dem Würfel die Koordinaten gewürfelt.
Die Figur, die sich auf der erwürfelten Zelle/Feld befindet, wird herausgenommen und durch eine gegnerische Figur ersetzt.
Der Spieler hat gewonnen, dessen Figuren sich nur noch auf dem Spielfeld befinden.
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Denk doch mal etwas nach (nicht böse gemeint :D):
Wir haben ein Spielfeld 8*8 , als Zustände(oder Spielsteine) gelten 0 und 1. Die Konsole stellt Zeichen für Zeichen dar, also sind einzelne Pixel nicht möglich. Somit sind wir auf zeichen beschränkt, dies stellt aber kein Problem dar.Ziel unserer Überlegungen ist also nun die folgende Skizze:
(verwendet wird Codepage 437 in der Konsole(Standard)-->kann also unverändert in der Konsole verwendet werden)╔═╦═╦═╦═╦═╦═╦═╦═╗
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╚═╩═╩═╩═╩═╩═╩═╩═╝(Es wird in diesem Fall nicht richtig dargestellt, kopiere es z.B. in den Windows Editor, dann dürfte es richtig dargestellt werden.)
Durch die Höhe einer Zeile wirkt das Spielfeld zwar nicht quadratisch, jedoch kannst du jedes Feld im Brett einzeln ansteuern und so das Spiel realisieren.
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Ja gut... und wie soll ich das mit einem Quellcode realisieren?
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Sind wir uns doch mal ehrlich, ein solches Spiel überfordert noch deinen derzeitigen Kenntnisstand in C++. Fang doch klein an und gehe ein Tutorial durch wie z.B. das auf http://tutorial.schornboeck.net Wenn du das alles verstehst dort erkläre ich dir wie du mit Hilfe der Improved Console ein schönes Schachbrett malen kannst.
MfG SideWinder