Einfachste grafische Oberflächen in c++
-
joa hab ja jetzt Ferien
Hmmm Konsole wäre glaub ich leichter.....aber wie soll ich da ein Spielbrett(8x8)
erstellen?
Außerdem müssen ja auf dem Spielbrett zwei verschiedene Symbole oder zwei verschiedenfarbige Kugeln beliebig gesetzt werden können...
-
in der console meiner meinung nach am einfachsten und für eine schulaufgabe (kommt drauf an welcher kurs/klassenstufe) auch ausreichend.
einfach ein array aus boolschen werten (1 und 0 sind dann deine verschiedenen spiesteine)
-
Symbole gibt es reichlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437
Das sollte theoretisch der Zeichensatz sein, mit dem du arbeitest.
(Hab nie C++ unter Windows auf der Konsole gemacht, daher bin ich mir nicht sicher.)
-
Joa Konsole reicht völlig aus....
Ja aber das array aus boolschen werten ist dann dazu da, um die Spielkugeln darzustellen oder das Spielbrett?
(ist aber dann auf der Konsole schon sichtbar--->also des spielbrett/kugeln?!)
-
Das Array ist dazu da, dass das Programm weiß, wo welche Spielfigur steht und was es anzeigen muss.
Sichtbar ist es nicht automatisch, dass musst du alleine machen.Wenn du magst, schiebe ich dich ins Konsolenforum, da werden dir mehr Leute helfen können.
-
Jo dann schieb mich mal bitte ins Konsolenforum....
Weil ich echt net weis wie ich das Spielbrett in der Konsole erstellen kann/soll-.-
danke^^
-
Wenn es doch Grafik sein soll, schau dir mal das wxWidgetstutorial an,
da hab ich im letzten Teil ein TicTacToe Spiel geschrieben.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
joa also noch mal zu meinem Problem:
Und zwar muss/will ich eine Spiel programmieren, welches ein Spielbrett(8x8) braucht.
Das Problem ist halt, ich weis nicht wie das Spielfeld (am Anfang dürfen zwei verschiede Symbole beliebig auf dem Spielfeld gesetzt werden)
umsetzen/programmieren soll-.-
danke schon mal für die Vorschläge
-
also das Spielbrett hat 8x8 = 64 felder ... und die können jeweils 3 zustände haben ?
als console:
BYTE feld[64];
memset(&feld[0],32,64); (alles mit " " füllen)
für X die 88 setzten und
für O die 79
Ausgabe:std::cout<<"+-+-+-+-+-+-+-+-+\n"; for(int i=0;i<8;i++) { for(int j=0;j<8;j++) { std::cout<<"|"<<x[(i*8+j)]; } std::cout<<"|\n+-+-+-+-+-+-+-+-+\n"; }
-
Hmmmm kapier ich irgendwie net...
gehts n bischen genauer -.-
-
Kurz die Beschreibung des Spiels....
Das Spiel wird auf einem 8x8 Spielbrett gespielt. Jeweils 32 "Figuren" werden wahllos auf dem Spielbretts gesetzt. Dann wird mit dem Würfel die Koordinaten gewürfelt.
Die Figur, die sich auf der erwürfelten Zelle/Feld befindet, wird herausgenommen und durch eine gegnerische Figur ersetzt.
Der Spieler hat gewonnen, dessen Figuren sich nur noch auf dem Spielfeld befinden.
-
Denk doch mal etwas nach (nicht böse gemeint :D):
Wir haben ein Spielfeld 8*8 , als Zustände(oder Spielsteine) gelten 0 und 1. Die Konsole stellt Zeichen für Zeichen dar, also sind einzelne Pixel nicht möglich. Somit sind wir auf zeichen beschränkt, dies stellt aber kein Problem dar.Ziel unserer Überlegungen ist also nun die folgende Skizze:
(verwendet wird Codepage 437 in der Konsole(Standard)-->kann also unverändert in der Konsole verwendet werden)╔═╦═╦═╦═╦═╦═╦═╦═╗
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╠═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╬═╣
║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╚═╩═╩═╩═╩═╩═╩═╩═╝(Es wird in diesem Fall nicht richtig dargestellt, kopiere es z.B. in den Windows Editor, dann dürfte es richtig dargestellt werden.)
Durch die Höhe einer Zeile wirkt das Spielfeld zwar nicht quadratisch, jedoch kannst du jedes Feld im Brett einzeln ansteuern und so das Spiel realisieren.
-
Ja gut... und wie soll ich das mit einem Quellcode realisieren?
-
Sind wir uns doch mal ehrlich, ein solches Spiel überfordert noch deinen derzeitigen Kenntnisstand in C++. Fang doch klein an und gehe ein Tutorial durch wie z.B. das auf http://tutorial.schornboeck.net Wenn du das alles verstehst dort erkläre ich dir wie du mit Hilfe der Improved Console ein schönes Schachbrett malen kannst.
MfG SideWinder
-
Dafür wäre ich auch, ich habe dir weiter oben eigentlich schon einen ziemlichen Teil der Arbeit abgenommen, da du immer noch nicht drauf gekommen bist, wie du das realisieren kannst, solltest du lieber an deinen Basics arbeiten. Ansonsten könnte es dir leicht passieren, dass du dir an deinem Projekt die Zähne ausbeißt und die Lust am programmieren verlierst. Das wollen wir ja nicht, stimmts?