World of Warcraft erobert Grafikkartenpuffer? °_°
-
Mir unterlag heute ein komischer Fehler, ich hab gerade mit David Scherfgens Framework von der Dusmania 8.0 rumgespielt, als ich nach dem Starten von WoW bemerkte, dass keine Zeichnungen auf den Backbuffer mehr durchgeführt wurden. Als WoW beendet war, ging alles wieder ganz normal. Woran liegt das?
-
Das kann an den Treibern liegen. NVIDIA und ATI bauen in ihre Treiber teilweise Optimierungen für einige Spiele ein. Da werden dann zB die Shader einfach durch extra optimierte Shader ausgetauscht etc.
-
Vielleicht "surface lost"?
Dass der Treiber schuld ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, die Treiber machen z.T. zwar Optimiereungen für bestimmte Spiele, aber normalerweise dann auch NUR für diese Spiele, und nicht für andere Prozesse die nebenbei noch laufen und auch die 3D Karte verwenden.
-
rüdiger schrieb:
NVIDIA und ATI bauen in ihre Treiber teilweise Optimierungen für einige Spiele ein.
Ist es nicht eher umgekehrt ? Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund ?
Vermutlich beansprucht WoW sämtliche Features der Grafikkarte immer für sich.
-
merker schrieb:
rüdiger schrieb:
NVIDIA und ATI bauen in ihre Treiber teilweise Optimierungen für einige Spiele ein.
Ist es nicht eher umgekehrt ? Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund ?
Es kommt natürlich auf die Größe an.;)
Bei Verkaufsschlagern durchaus üblich, sieh dir mal die ReleaseNotes von den NVIDIA Treiber an.Z.B:
Medal of Honor Under Windows XP / Windows 2000
• Problem
The Electronic Arts game Medal of Honor uses a hard coded buffer to parse
the OpenGL extension string. This can cause a system crash under Windows
XP and Windows 2000.
• Workaround
NVIDIA has implemented Medal of Honor application detection to work
around this extension string crashVon den Benchmarks gar nicht zu reden

-
SeppSchrot schrieb:
Bei Verkaufsschlagern durchaus üblich, sieh dir mal die ReleaseNotes von den NVIDIA Treiber an.
Besten Dank für die Antwort. Die ReleaseNotes hätte ich mir mal vor dem Posten ansehen sollen.

Von selbst wäre ich nie drauf gekommen, dass manche Treiberprogrammierer sowas machen.