Ausführbares Programm erzeugen.
-
Wenn du nur die Sachen aus der C++ Standardbibliothek (Iostream, string etc.) nimmst, sollte es auf einem anderen PC ohne probleme laufen.
Benutzt du Sachen wie Boost, GTK oder sonst eine externe Lib benutzt, muss sie eventuell auch auf dem Zielsystem vorhanden sein, oder du kompilierst statisch.
-
also spontan kann ich mir nur vorstellen,
wenn du eine exe mit mingw erzeugst dass da eine dll fehlt,
von einer library die du in deinem programm verwendest,
vermutlich von allegro. die muss der andere anwender in sein bin verzeichnis tun
(Windows zb möglicherweise C:\Windows\System32) oder du steckst sie einfach zu der exe-datei in das verzeichnis wenn du dein programm deinen testpersonen schickst.Gruß Hunger
-
Danke für eure Tipps, werde diese dann mal in die Tat umsetzten.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ja also ich habe mal ein Testprogramm verfasst, wodrin ich jediglich nach einer Eingabe durch cin frage, sonst nichts. Ich habe den gesamten Ordner dann zu einem Freund geschickt. Dieser bekam dann eine Fehlermeldung das die Anwenderkonfigurationen nicht korrekt sei und eine neuinstallation das Problem behen würde. Was mache ich falsch?
-
guenne schrieb:
Dieser bekam dann eine Fehlermeldung das die Anwenderkonfigurationen nicht korrekt sei und eine neuinstallation das Problem behen würde.
Wann bekam er die Fehlermeldung?
a) Beim Starten Deiner Exe?
b) Beim Compilieren Deines Quelltextes?
c) Beim Starten der von ihm erstellten Exe?Bitte wählen Sie:
-
hmm das klingt als wäre eine dll nicht vorhanden aber wenn du nichts verwendest wird keine gebraucht. gib vielleicht mal den quelltext. also du schickst ihm die exe-datei zum ausführen ja? die sollte er eigentlich einfach ausführen können...
-
Der Quelltext ist wie gesagt als Test gedachtt und ist nichts besonderes:
#include <iostream> using std :: cin; int main(int argc, char* argv[]) { int eingabe; cin >> eingabe; }
-
Ich fauler Hund hätte mich gerade anmelden sollen, dann könnte ich mein Post editieren^^. Zu der Frage wann der Fehler aufkommt: Er taucht auf sobald er das Programm ausführen möchte, beziehungsweise er auf die Exe klickt. Die Personen denen ich meine Programme schicke haben nichts mit C++ oder dergleichen zu tun, haben also keinen Compiler oder sonst etwas installiert.
-
Andere Compiler kann man so einstellen das sie sehr kleine exen erstellen;
allerdings muss man dann für Fremdrechner die entsprechenden dll mitliefern
und so installieren das die exe/exen zugriff haben. Auch bei diesen Basis-
übungsprogrmmen!Weis jetzt nicht ob der MinGW auch diese Möglichkeit bietet.
MfG f.-th.
-
Den Quelltext da oben, habe ich mit Visual C++ kompiliert, also nicht mit mingw. Gibt es da auch die Möglichkeit solche spar Exen zu erstellen? Wenn dann habe ich diese Option vlleicht aktiviert.