-solved - [OpenGL] Picking von GL_POINTS/GL_LINES
-
Hallo!
Picking funktioniert theoretisch ganz wunderbar, nur hilft das heraufsetzen von glPointSize/glLineWidth beim Selektieren von Punkten/Linien gar nichts... Ich muss immer exakt den Mittelpunkt von beispielsweise einem GL_POINT treffen damit dieser auch als getroffen erkannt wird!!!
-
Aha!
(mehr kann man dazu leider nicht sagen)
-
TomasRiker schrieb:
Aha!
(mehr kann man dazu leider nicht sagen)
Warum?
-
Weil du nichts darüber sagst, wie du das Picking überhaupt anstellst.
Meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt ...
-
Sorry... in der Tat. Ich mache das mit gluPickMatrix, wie es in den meisten Tutorials geschildert wird. Nach Farbe möchte ich nicht selektieren, da die für alle Objekte frei wählbar sein soll. Dazu habe ich folgendes Tutorial "übersetzt": http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Selection
-
Du solltest sowieso sichtbare Geometrie und "pickbare" Geometrie getrennt behandeln. Oft hat ein Objekt welches grafisch ziemlich kompliziert ist eine viel einfachere "Hülle" die zum Picking verwendet werden kann.
Im Fall Linien/Punkte ersetzt die die dann eben durch Zylinder/Boxen/Kugeln in der "pickbaren" Geometrie.
-
hustbaer schrieb:
Im Fall Linien/Punkte ersetzt die die dann eben durch Zylinder/Boxen/Kugeln in der "pickbaren" Geometrie.
Womit man auch gleich zur Loesung kommt: benuzte eine groessere Kugel! f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
TGGC schrieb:
hustbaer schrieb:
Womit man auch gleich zur Loesung kommt: benuzte eine groessere Kugel! f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
Ich denke es sollte klar sein dass ich keine Kugeln mit Null-Radius meinte.
-
Sowas habe ich leider befürchtet und schonmal eine Funktion für Objekte geschrieben die nicht "mitzoomen" sollen... Dankeschön!