3d Modell eines "hexapods" (= Spinne)
-
hi Leute!
Ich würde ein 3d Modell eines hexapods benötigen!
Was ist ein hexapod: im Grunde sieht es aus wie eine Spinne (hat jedoch nur 6 beine). jedes Bein besteht aus 3 Servos!Das 3d modell soll eben diese Spinne modellieren! ein Sechseck mit 6 beinen! jedes bein besteht aus 3 "rechtecken"! Ein Fuß hat somit 3 Winkel!
Was ratet ihr mir womit ich dies Implementieren kann? (Ich beherrsche C++)
Das modell soll somit immer mit den Winkeln für die beine "gefüttert" werden! Ob direkt, mittels named pipes, sockets (Tcp) oder ähnlichem ist egal!
Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar !
Lg
-
Hi,
du solltest eventuell etwas genauer werden.
Was hast du denn mit der Spinne vor? Spiel, Simulation, Visualisierung...?
Was sind Servos ?Also das Ding soll folgendermaßen aussehen ?
http://i120.photobucket.com/albums/o176/blue5teel/hexapod.jpg
Ein Fuß hat somit 3 Winkel!
Meinst wohl eher "Ein Bein hat somit 3 Winkel".... Aber auch dann hat das Bein doch nur 2 Winkel bei 3 Rechtecken/Quadern ?
Das modell soll somit immer mit den Winkeln für die beine "gefüttert" werden!
Solll das Teil animiert werden ?
Blue
-
Blue5teel schrieb:
Meinst wohl eher "Ein Bein hat somit 3 Winkel".... Aber auch dann hat das Bein doch nur 2 Winkel bei 3 Rechtecken/Quadern ?
du hast die verbindung zum korpus vergessen, das ist der dritte "winkel".
und ich versteh nicht so recht, warum hier worte wie named pipes und sockets fallen. sind die notwendig für die aufgabe? klingt für mich eher so, als solltest du eine animationsfähige 3D darstellung basteln. dafür eignet sich opengl eigentlich ganz gut. viele libs haben quader, kugeln usw. schon eingebaut.
für die animation musst du dann entsprechend die transformationen einbauen.
-
Hi! Danke für die Antworten!
Also das Bild ist schon sehr gut
So in etwa sollte es auch aussehen! Das ganze soll zur Simulation dienen! Sprich die Bewegungsabläufe am PC vorher testen bevor man sie in HW laufen lässt!Warum Socket, named pipes.... naja ich weiß ja nicht womit ich dies realisieren kann und dies soll nur dazu dienen, aus dem C++ Project die Simualtion mit den Werten zu "füttern"! Entweder als eigenständige Applikation (kommunikation über Sockets, etc.) oder in die GUI integriert! ... (sprich: Animation im Fenster wo die "Spinne" läuft -> und die Werte direkt bekommt)!
Naja OpenGL ist ja nicht gerade das einfachstE? Ich kann ja die Winkel (des Hexapods) direkt angeben! Welche Koordinaten werden in OpenGl benutzt?
Lg
-
Am einfachsten wäre ist vielleicht eine fertige Engine zu verwenden, die Skeletal Animation unterstützt. Dann musst du nur noch das passende Model laden und kannst die Einzelteile bequem animieren.
-
krabbels schrieb:
Am einfachsten wäre ist vielleicht eine fertige Engine zu verwenden, die Skeletal Animation unterstützt. Dann musst du nur noch das passende Model laden und kannst die Einzelteile bequem animieren.
z.B.? Kann man die in eine GUI einbinden? Oder zumindest irgendwie mit Werten füttern???

-
Ogre und Nebula sollten das unterstützen. Wie das nun im Detail funktioniert musst du dir selber anschauen, auf jeden Fall ist es einfacher als alles selbst zu implementieren.