Simple Textausgabe mit DirectDraw möglich?
-
hallo
ich versuche grad mir ein kleines spielchen mit directdraw zu basteln, nur mal zum üben. ich hab mir jetzt ein anwendungsskelett aus ein paar klassen gebaut, die mir directdraw initialisieren, auf vollbild umschalten und den bildschirm schwarz machen (aufregend, ich weiss xD).ich würde jetzt ganz gerne für mein weiteres vorgehen einige daten, wie z.b. fps usw in eine ecke im bild einblenden, um besser verfolgen zu können, was passiert.
gibt es eine einfache möglichkeit, so ne art "TextOut(string, coords)", die directdraw an bord hat für so etwas? oder muss ich dafür riesen umwege gehen?
wenn jemand grad zufällig weiss, wie es geht und es sich auf die schnelle erklären lässt, wäre ich sehr erfreut

vielen dank vorweg.
ich schau nebenbei im netz noch, ob ich was finde, aber hab keinen so richtigen anhaltspunkt, wo ich da suchen kann. vielleicht hat auch dafür wer nen tip...?
edit: warum wird vor.raus zensiert??? hab ich möglicherweise eine falsche vorstellung, was dieses wort bedeutet?

-
jule37 schrieb:
warum wird vor.raus zensiert???
Schreibs mal mit einem "r".

-
kann mir da wirklich niemand helfen? was ich im web dazu gefunden habe war immer nur eine lösung in vb, wo das backbufferobjekt eine DrawText methode besitzt, in meinem dx-sdk in c++ allerdings leider nicht, laut intellisense. oder bin ich einfach zu doof?
wäre echt lieb wenn wer nen tipp für mich hätte
-
jule37 schrieb:
kann mir da wirklich niemand helfen?
wir haben angst vor frauen...
laut intellisense....einfach zu doof?
oui, denn dafuer gibt es dokus. ansonsten kannst du auch deinen nachbarn fragen ob er den befehl kennt und falls nicht, gibt es den nicht.
-
Zum Glück habe ich keine Angst vor Frauen.

Also, es ist schon einige Jahre her, dass ich mich mit DirectDraw beschäftigt habe. Und als ich vor kurzem ein altes Tutorial von mir rauskramte, welches den Titel "Fontengine mit C++ und DirectX" trägt, überlegte ich schon, ob das überhaupt noch irgendwer gebrauchen kann.
Offensichtlich ja. ^^
Also, wirf mal einen Blick auf folgende Seite:
http://www.rgbnet.de/navarro/artikel/c%2B%2B%2C+opengl%2C+directx/fontengine+mit+cpp+und+directxDas ist eigentlich genau das was du suchst, denke ich. Auf jeden Fall sehr einfach.
-
das ist tatsächlich genau was ich suche, danke dir. deshalb hab ich nix gefunden, weil das "nur" ein workarround ist, indem man die dd-surface ganz frech wie nen fenster behandelt. auf die idee wär ich von selbst echt nich gekommen, aber gefällt mir.
vielen dank