Linux als Router Ethernet->WLAN

• Mod

Bevor du jetzt ein neues Kabel kaufst: Viele Netzwerkkarten können inzwischen auch mit "normalen" Kabeln (non-crossover) problemlos umgehen. Die erkennen das Kabel und denken sich die Ausgänge einfach um.

MfG SideWinder

• hm...
    Also so gut kann ich mir das noch nicht vorstellen. Woran erkenn ich, dass die netzwerkkarte das Kabel erkannt hat? Und wenn ich die jetzt zusammenstecke, woran erkenn ich, ob die bieden PCs überhaupt kommunizieren? Muss auf dem Linux nicht ne art server oder so laufen, damit ich ihn anpingen kann? Und woher bekomm ich die ip-addresse? Also ich weiß die IP vom LinuxPC bei dem Router, aber über die ethernet-karte ist ja nen anderes netzwerk. Muss auf linux nich auchn dhcp-server laufen, damit mein laptop ne adresse hat?
    Sry, bin ziemlicher Linux- und netzwerk-noob 🙂

• Maxi schrieb:

Woran erkenn ich, dass die netzwerkkarte das Kabel erkannt hat?

Einfach anpingen.

Muss auf dem Linux nicht ne art server oder so laufen, damit ich ihn anpingen kann?

Nein.

Und woher bekomm ich die ip-addresse?

Hä? Die weist Du ihm ja zu.

Muss auf linux nich auchn dhcp-server laufen, damit mein laptop ne adresse hat?

Nur, wenn Du für Dein Laptop eine dynamische IP willst.

Ansonsten würde ich einfach folgendes machen:

• Dem Kabelinterface am Router eine fixe Private-Range-IP zuteilen. (zB 192.168.0.1)
    • Dem Laptop eine fixe Private-Range-IP zuteilen. (zB 192.168.0.2)
    • Beiden die gleiche Subnetzmaske zuteilen. (zB 255.255.255.0)
    • Ggf. sämtlichen Personal-Firewall-Müll deaktivieren.
    • Rechner anpingen

• SideWinder schrieb:

Bevor du jetzt ein neues Kabel kaufst: Viele Netzwerkkarten können inzwischen auch mit "normalen" Kabeln (non-crossover) problemlos umgehen.

NICs mit Auto-Sensing? Höre ich zum ersten Mal, kenne das nur bei Switches und Routern; welche Karten können das denn?

• Mod

nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Bevor du jetzt ein neues Kabel kaufst: Viele Netzwerkkarten können inzwischen auch mit "normalen" Kabeln (non-crossover) problemlos umgehen.

NICs mit Auto-Sensing? Höre ich zum ersten Mal, bis vor einiger Zeit konnten das nur Switches und Router; welche Karten können das denn?

Mein Notebook kann das, weiß aber nicht welche Karte da drin steckt. Eine Notebook zu Notebook-Verbindung ist in der Schule mit jedem Kabel problemlos möglich. Können inzwischen eigentlich fast alle Notebooks, zumindest die mit den Neueren haben in der Schule gar keine Probleme.

MfG SideWinder

• Feine Sache, muss ich direkt mal bei einem meiner neueren Rechner ausprobieren.

• Meine Laptopkarte kann das auch, ist eine von Broadcom.

• Mod

Hab gerade noch nachgesehen, Broadcom NetLink

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

nman schrieb:

SideWinder schrieb:

NICs mit Auto-Sensing? Höre ich zum ersten Mal, bis vor einiger Zeit konnten das nur Switches und Router; welche Karten können das denn?

Mein Notebook kann das, weiß aber nicht welche Karte da drin steckt. Eine Notebook zu Notebook-Verbindung ist in der Schule mit jedem Kabel problemlos möglich. Können inzwischen eigentlich fast alle Notebooks, zumindest die mit den Neueren haben in der Schule gar keine Probleme.

MfG SideWinder

Dann schaut mal bitte ob es nicht eine GB-Netzwerkkarte ist. Ist eine Spezifikation einer GB-Netzwerkkarte das die das erkennen. 100MBIT kann das nicht.

• so, habs jetzt nochma probiert. Also das Kabel scheint zu funktionieren. Wenn ich auf dem Laptop vista laufen habe, dem die addresse 92.168.0.11 zuweise, dem PC mit win2000 die addresse 192.168.0.10 für die ethernetkarte, dann kann ich von vista (laptop) zu win2000 pingen, aber nicht andersrum. Unter linux geht es auch nciht. linux kann nicht vista anpingen und andersrum auch nicht. Was soll ich jetzt tun?

Hier mal die ausgabe von ifconfig:

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:8F:61:3B:C6
              inet addr:192.168.0.10  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
              inet6 addr: fe80::213:8fff:fe61:3bc6/64 Scope:Link
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:91 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:25 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:10413 (10.1 Kb)  TX bytes:0 (0.0 b)
              Interrupt:50 Base address:0xa000

Ich hab leider keine Ahnung, was man machen kann oder was falsch ist... könnt ihr helfen?
    Subnetzmaske und so stimmt alles überein.

• Du kannst nicht einfach 92.168.0.11 als IP festlegen, das ist keine Private-Range-IP. Die Werte, die ich genannt habe, hatten schon ihre Daseinsberechtigung; 192.168.0.1-192.168.0.254 wäre sinnvoll, wobei die ..*.1-Adresse für Router recht gerne vergeben wird.

• na... ich hab mich vertippt. Beide ham adressen, die mit 192.168.0. beginnen natürlich, aber es geht trotzdem nicht. Ich kann von laptop pc anpingen (beide unter windows), von pc abernicht laptop, und wenn auf pc linuxläuft geht gar nichts.

Anmelden zum Antworten