Musterung T2 trotz vieler Allergien

• minhen schrieb:

Das zu sagen nachdem gerade im Grunde ohne Gegenstimmen ausführlich "diskutiert" worden ist, weshalb Zivildienst gut und Wehrdienst grundsätzlich schlecht ist, ist schon eine Sache für sich. Unterstreicht aber beeindruckend meine Überzeugung, dass ignorieren der Realität Grundvoraussetzung für jegliche Extremposition ist 😉

Wo wurde so etwas bitte gesagt?

Tim schrieb:

Ich fand meine Zivizeit toll. Nur mal so.

Oha! 😉

• scrub schrieb:

Soziale Normen werden von der Gesellschaft vorgegeben (grenzt beinahe an Kommunismus), und jeder Mensch kann sie ignorieren.

Ja auch ein bisschen Nein und Nein.

Den Rest ignoriere ich. Um selbst auch mal etwas deutlich zu sagen: ich habe nichts für deine Phantasiewelt und deine Kindereien übrig.

• Ich finde den Thread toll, so viele neue Erkenntnisse:

* scrub ist arm, verdient kein Geld, ein Drückeberger und steckt in einer sexuellen Identitätskrise.
    * Tim ist in einer sexuellen Identitätskrise.
    * alle haben keine Ahnung, außer minhen, der will sich aber mit uns dummen Kindern nicht abgeben. Außerdem machen wir ihn traurig.
    * SideWinder ist ein sehr toller Mensch und marschiert mit wehenden Fahnen dem Zivi entgegen oder zumindest einem sozialen Jahr.

SCNR

• rüdiger schrieb:

* Tim ist ein einer sexuellen Identitätskrise.

😞

• btw. könnten wir uns jetzt wieder auf das Thema konzentrieren 😉

Tim schrieb:

rüdiger schrieb:

* Tim ist ein einer sexuellen Identitätskrise.

😞

Das habe ich nur aus minhens Aussage geschlossen. 🙂

• rüdiger schrieb:

* alle haben keine Ahnung, außer minhen, der will sich aber mit uns dummen Kindern nicht abgeben. Außerdem machen wir ihn traurig.

Das ist arm, das ist wirklich sehr, sehr arm. Du schreibst eine Minute vor mir einen Beitrag, so dass ich diesen vorher nicht sehen konnte. Das ist eigentlich jedem mit etwas Foren-Erfahrung klar. Ich lese also nach dem Abschicken deinen Beitrag und mache mich daraufhin daran die entsprechenden Stellen aus dem Thread herauszusuchen. Jetzt komme ich mit einer hübschen und eindeutigen Liste wieder an diese Stelle um zu antworten und dann steht sowas von dir da. Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert gewesen wärst, so hättest du mir auch Zeit zum anworten eingeräumt. Aber um eine Diskussion geht es dir ziemlich offensichtlich gar nicht. 👎

Also mach ich es kurz: nur einer, lolz, hat es geschafft einfach so positiv von seiner Zivi-Zeit zu berichten. Alle anderen gelang das nur durch Angriff und Herabsetzen des Wehrdienstes. Teils sogar mit direkten persönlichen Angriffen. Von der Gegenseite, also jenen, die Wehrdienst geleistet haben, hat dagegen niemand den Zivildienst angegriffen.
    Das ist auch die Situation, die ich ursprünglich angeprangert hab - woran manche sich jetzt - in bester Manier natürlich ausschließlich durch persönliche Angriffe - abreagieren 🙄

• minhen schrieb:

Also mach ich es kurz: nur einer, lolz, hat es geschafft einfach so positiv von seiner Zivi-Zeit zu berichten. Alle anderen gelang das nur durch Angriff und Herabsetzen des Wehrdienstes. Teils sogar mit direkten persönlichen Angriffen. Von der Gegenseite, also jenen, die Wehrdienst geleistet haben, hat dagegen niemand den Zivildienst angegriffen.

Das ist doch ganz offensichtlich falsch, und deswegen habe ich Dich ja darum gebeten, nochmal ganz genau alles nachzulesen.

• Das ist arm, das ist wirklich sehr, sehr arm. Du schreibst eine Minute vor mir einen Beitrag, so dass ich diesen vorher nicht sehen konnte. Das ist eigentlich jedem mit etwas Foren-Erfahrung klar. Ich lese also nach dem Abschicken deinen Beitrag und mache mich daraufhin daran die entsprechenden Stellen aus dem Thread herauszusuchen. Jetzt komme ich mit einer hübschen und eindeutigen Liste wieder an diese Stelle um zu antworten und dann steht sowas von dir da. Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert gewesen wärst, so hättest du mir auch Zeit zum anworten eingeräumt. Aber darum geht es dir ziemlich offensichtlich gar nicht. 👎

Nein, es ging mir nicht um eine Antwort. Worauf auch? Das sind alles Dinge dich ich aus deinem ersten Beitrag gelesen habe...

• minhen schrieb:

Also mach ich es kurz: nur einer, lolz, hat es geschafft einfach so positiv von seiner Zivi-Zeit zu berichten. Alle anderen gelang das nur durch Angriff und Herabsetzen des Wehrdienstes. Teils sogar mit direkten persönlichen Angriffen.

Wo hab ich in diesem Thread irgendwas/irgendwen angegriffen oder herabgesetzt?

• Tim schrieb:

Wo hab ich jemals von dir gesprochen? Mein Beitrag, der hier Stein des Antoßes ist und worauf sich das alles hier bezieht, steht zwei Seiten vor deiner ersten und einzigen Äußerung ...

• minhen schrieb:

Tim schrieb:

Wo hab ich jemals von dir gesprochen? Mein Beitrag, der hier Stein des Antoßes ist und worauf sich das alles hier bezieht, steht zwei Seiten vor deiner ersten und einzigen Äußerung ...

Das war imho nicht so deutlich wie du es hier darstellst. Aber egal, kann ja nicht jeder so korrekt sein wie ich.

• Absolut deutlich war es nicht. Es spricht ja auch nichts gegen nachfragen. Es war aber sehr wohl korrekt 😉
    Denn es ging ja um Belege für diese Aussage. Spätere Beiträge, die nachfolgend erstellt wurden, sollte man da natürlich nicht berücksichtigen. Denn weder kann ich hellsehen und somit spätere Beiträge als Belege oder Widerlegungen für eine frühere Aussage anführen noch ist klar ob die späteren Beiträge auch ohne der Aussage so aussehen würde. Korrekt ist also nur die Betrachtung des Threads bis zum Zeitpunkt der Aussage 🙂

• miltär basiert auf kadavergehorsam. wenn man soldaten "denken" lässt, würde eigentlich jeder mit gesundem menschenverstand sofort seine waffen wegwerfen und wieder nach hause gehen.

Warum sollte man das tun? Es ist dein Job den du gewählt hast. ...

nix gewählt. es geht hier um leute, die zum kriegsdienst verdonnert werden, nicht um berufssoldaten.
    ...und leider sind viele dabei, die keine lust darauf haben, andere menschen auf befehl hin abzuknallen 😞

• pale dog schrieb:

nix gewählt. es geht hier um leute, die zum kriegsdienst verdonnert werden, (...) ...und leider sind viele dabei, die keine lust darauf haben, andere menschen auf befehl hin abzuknallen

Das ist doch das Gute an der Wehrpflicht. Dadurch bleibt eine Armee wenigstens "auf dem Boden" und kann sich nicht "verselbstständigen".

• ohje da hab ich ja eine heise Diskussion losgetreten.

Ich persönlich würde eher zum Bund gehen, ganz einfach weil mir das mehr liegt, mir ist es eigentlich egal wie andere darüber denken oder was andere machen, ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Ist ja schön wenn es anderen beim Zivildienst gefallen hat, freut mich echt ist auch sicher sinnvoll.

Naja aber ursprünglich ging es mir darum, dass ich meiner eigenen Einschätzung nach nicht wehrdienstfähig bin, was ich ja auch dargestellt habe aber wohl trotzdem als tauglich gemustert wurde, ich vermute mal einfach weil sie qualifizierte Leute brauchen und ich wollte eigentlich nur wissen wie ich mich dagegen wehren kann.

• merker schrieb:

Das ist doch das Gute an der Wehrpflicht. Dadurch bleibt eine Armee wenigstens "auf dem Boden" und kann sich nicht "verselbstständigen".

Das ist ein Kindergartenargument. Zum einen kann man die Wehrpflichtigen wohl kaum als Armee bezeichnen bzw. diese zur Armee zählen. Du kannst keinem Menschen nach 9-Monatiger Ausbildung ne scharfe Knarre in die Hand drücken, geschweige denn ihm die Verantwortung überlassen mit dem Ding umzugehen. Die Wehrpfllichtigen sind doch nur dazu gut, mal bei Hochwasser einen Damm zu bauen o.ä.
    Abgesehen davon, ist es eh verboten die Bundeswehr im Inland einzusetzen. Wehrpflichtige ins Ausland? Lol.
    So, bei den Berufssoldaten sieht das anders aus. Die kann man als Armee bezeichnen. Und warum sollte sich jetzt die Armee verselbstständigen? Die Berufssoldaten kommen genauso "aus dem Volk" wie die Wehrpflichtigen.

MfG

• Black Shadow schrieb:

Du kannst keinem Menschen nach 9-Monatiger Ausbildung ne scharfe Knarre in die Hand drücken, geschweige denn ihm die Verantwortung überlassen mit dem Ding umzugehen.

Verdammt... Wir schweizer kriegen die schon in der ersten Woche und nach maximal (!) 5 Monaten liegt die bei jedem im Schrank. Wir werden alle Sterben!!!11einself

Ne nu im ernst: Ich sehe das Argument durchaus. Berufsarmeen sind Söldner. Die tun alles, es ist ja deren Job. Bei einer Milizarmee siehts etwas anders aus. Bis da irgendwer was anzetteln KANN ist doch einiges nötig.

Ausserdem:
    Hört endlich mal auf euch die Köpfe einzuschlagen wegen Banalitäten. Wer Zivi macht soll das machen aber sicher nicht anfangen andere zu diskreditieren welche halt die Wehrpflicht erfüllen. Schlussendlich ist alles nicht optimal. Und zumindest auch bei uns in der Schweiz hat die Ausbildung auch andere interessante Aspekte. Soldat ist im Übrigen auch nicht immer gleichzusetzen mit hirnlos ballernder Private. Zumindest bei uns in der Schweizer Armee haben wir haufenweise Fachspezialisten welche eigentlich mit Soldaten nur die Grundausbildung in den ersten 5 Wochen und den Anzug gemeinsam haben. Der Rest ist Fachausbildung für Funkgeräte oder ähnliches oder die Reparatur irgendwelcher Systeme (z.B. in meinem Fall). Es gibt also haufenweise verschiedene Erfahrungsgebiete. Und wenn man das einfach mal etwas sportlich sieht, hat man auch wunderscön die Gelegenheit sich an gewisse persönliche Grenzen heranzutasten...

Und mein lieber Rüdiger: Du verweist doch selber auch gerne auf Dieter Nuhr. Halte dich doch selber dran. Schiessübungen sind mehr als gefährlich. Da gibts nix das man dreifach absichern kann. Wenn die Waffe entsichert ist, geht sie auch los. Und wenn einer nicht aufpasst ballert die Waffe auch auf den Kamaraden links oder rechts. Also ist durchaus verantwortungsvoller Umgang gefragt. Das Selbe gilt auch für Soldaten im Fahrdienst welche Truppentransporte führen oder wie Unix-Tom schon gesagt hat vielleicht Panzer fahren (mit Passagieren) oder Helikopter fliegen oder die Dinger warten.

Ich verstehe nicht wie man so engstirnig sein kann und den Wehrdienst auf "Spielplatz für rumballernde Hobbyrambos" reduzieren kann und damit ne Argumentationskette aufbauen will...

Nur meine 5Rp. zu dem Thema.

Und nu würde ich den Zankhähnen hier empfehlen sich wieder einzukriegen und aufzuhören einander runtermachen zu wollen.

Das Thema war eigentlich ja auch ein anderes, wie der Threadersteller selbst es ja auch bereits angemerkt hat.

• @Black Shadow
    das Argument hat definitiv eine Berechtigung. Das geht vor allem auf die Erfahrung in der Weimarer-Republik zurück. Dort bestand die Armee eben nur aus rechtsradikalen. (siehe zB Kapp-Putsch).

• junix schrieb:

Und mein lieber Rüdiger: Du verweist doch selber auch gerne auf Dieter Nuhr. Halte dich doch selber dran. Schiessübungen sind mehr als gefährlich. Da gibts nix das man dreifach absichern kann. Wenn die Waffe entsichert ist, geht sie auch los. Und wenn einer nicht aufpasst ballert die Waffe auch auf den Kamaraden links oder rechts. Also ist durchaus verantwortungsvoller Umgang gefragt.

Natürlich ist damit verantwortungsvoller Umgang gefragt. Aber wie viele Schießübungen hat man als Wehrdienstleistender? Wie groß ist die Gefahr realistisch? etc.

Im Zivildienst hat man da idr. imho mehr Verantwortung. Das sind ja nicht nur Lebens/Tod-Sachen bei Fahrdiensten, Organtransporten, etc. Es geht vor allem auch um soziale Verantwortung. Und das nicht nur in der Grundausbildung, sondern volle 9 Monate.

Das Selbe gilt auch für Soldaten im Fahrdienst welche Truppentransporte führen oder wie Unix-Tom schon gesagt hat vielleicht Panzer fahren (mit Passagieren) oder Helikopter fliegen oder die Dinger warten.

Piloten Ausbildung ist ja nicht Teil des Grundwehrdienstes... Aber der Lenker eines Fahrzeuges hat natürlich eine Verantwortung. Aber das ist ja nichts besonderes bei der Bundeswehr. Trifft ja nicht nur auf den Bundeswehrler oder den Zivi zu, sondern auch auf jeden anderen Lenker auch.

Ich verstehe nicht wie man so engstirnig sein kann und den Wehrdienst auf "Spielplatz für rumballernde Hobbyrambos" reduzieren kann und damit ne Argumentationskette aufbauen will...

Das macht ja auch niemand.

Anmelden zum Antworten