128 Bit Verschlüsselung
-
Hi,
Um eine 128-Bit Verschlüsselung zu erreichen brauche ich mindestens einen 16 Zeichen (chars) langen Key und einen mindestens 16 Zeichen langen Klartext(um diesen Key auch anzuwenden) oder?
-
Nein, das ist völlig unabhängig von der Text oder Keylänge.
-
Die Angabe kann sich auf die Schlüssellänge oder die Blocklänge beziehen.
-
Und was macht dann einen 128-Bit Key aus?
Wenn ich alles mit einem XOR verbinde, dann hab ich doch pro Zeichen(char) 1Byte, also 8Bits. Und zu jeder XOR Verbindung gehören 2 bzw. 3 Variable oder wie definiert sich die Länge eines Schlüssels?
-
Äh, einfach den Plaintext mit dem Schlüssel zu XORen würde ich absolut nicht als Verschlüsselung bezeichnen

Vielleicht ist das ein Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Blockchiffre
Aber wenn du dich wirklich mit Kryptographie auseinander setzen willst, wirst du nicht um
Applied cryptography | ISBN: 0471128457
herum kommen.
-
Aber das XOR'nen ist doch das Grundprizip, welches durch mehr oder weniger aufwändige Algorhytmen verferinert wird.
So funktioniert doch auch z.B. das DES System im Kern. Natürlich wird alles noch hier und du ein wenig aufwändiger gemacht, indem man die einzelnen Blöcke aufteilt und mit denne dann einzeln Weiterverfährt, aber im Grunde werden doch nur Bits vertauscht.
-
Nun könnte man aber meinen, dass diese "Feinheiten" einen wesentlichen Unterschied, vor allem im Bezug auf deine Frage machen

-
Ja genau

Und da kommen wir nun ja zu meiner Frage:
Wie genau ist die Schlüsselgröße definiert?
-
Pille456 schrieb:
Wie genau ist die Schlüsselgröße definiert?
Einfach anhand der Länge. Die Schlüsselgröße sagt nichts über die Sicherheit oder Funktionsweise eines Verfahrens aus. Daher gibt es immer wieder diese Snake-Oil-Verfahren, die mit angeblich riesigen Schlüsselgrößen werben, aber am Ende nicht die geringste Sicherheit bieten.