Gutes Buch zum Thema: Spieleprogrammierung mit Dx?
-
Hi,
Ich habe vor demnächst mit Spieleprogrammierung anzufangen, deswegen suche ich ein gutes Buch zum Thema, ich möchte mit DirectX programmieren.
Ich habe von nem Freund: dieses Buch , geschenkt bekommen. Ist das ein gutes Buch für Einsteiger(?), oder soll ich mir ein andres besorgen? Wenn ja welches?danke im voraus
-
Achja: OS: WinXP
Sprache:C++
-
Wenn du das Buch schonmal hast, klar, warum nicht.
Sicher wirst du aus diesem Buch keine tieferen Erkenntnisse mitnehmen, also hol dir auf jeden Fall noch ein grundständiges C++ Buch. Den C++ Primer oder so.Diesen arbeitest du dann gewissenhaft durch und zum Motivieren frickelst du ab und zu die Spielchen aus deinem Buch zusammen.
-
Ich habe die DX8er Version dieses Buches.
Wenn du bereits C++ kannst ist das Buch IMHO ganz gut.
-
Hallo
Leider verwendet das Buch keinen vector, keine strings und hält sich da eher an c als an c++.
chrische
-
Also um das klarzustellen, ich kann C++ ziemlich gut 1 1/2 Jahre progge ich schon mit C++, mir gehts nicht um ein Buch in dem steht wie C++ "geht" sondern eben die Spieleprogrammierung
-
Hallo
Das dachte ich mir. Nur leider wird in dem Buch immer wieder mit Elementen aus c geabreitet und du musst dir die angenehme Arbeit mit std::string durch char gefrickel und so weiter erschweren lassen.
chrische
-
Und mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Buch soweit ich gesehen habe keine KI angesprochen wird für mein geplantes Spiel brauch ich aber ne KI kennt jamand ein gutes Buch in dem das besprochen wird?
-
AI Game Programming Wisdom 1, 2, 3
Englisch und nicht ganz ohne, aber gerade das erste ist auf dem Gebiet der KI unersetzlich IMHO
EDIT://
http://www.aiwisdom.com
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
spieleprogrammierung ist verdammt vielschichtig. womit du den einstieg findest ist eigentlich nebensächlich. ein einzelnes buch wird eh nicht alle bereiche abdecken. wenn du schon eines hast, dann acker es einfach durch. schaden kanns nich

-
also ich würde dir dieses buch nicht empfehlen. ICh habe es mir am Samstag gekauft und bin total enttäuscht davon da nur mit C gearbeitet wird obwohl auf der Homepage von Galileo C++ steht und im Titel des Buches auch.(siehe Thread im C++ Forum " Welches Buch")
-
Wenn Du schon gut in C++ und Winapi bist, ist vielleicht Spieleprogrammierung mit DirectX - Kompendium von Stefan Zerbst, Düvel und Anderson was für Dich. Da wird eine komplette 3D Engine selbst entworfen und direkt ein Editor für die 3D Modelle selbst geschrieben. Auch AI kommt nicht zu kurz.
Leider lernt man aus dem Buch am meisten, wenn man versucht die Beispiele aus der CD ROM zu kompellieren.

Aber wie hier schon gesagt wurde, mit einem Buch alleine wird es nicht getan sein. Als Ergänzung oder Vertiefung ist es sicherlich gut geeignet.