OpenGl + Win32 API + C++ = ?
-
Hallo Leute!
Ich muss ein Windows Programm in C++ schreiben, das eine Simulation eines Netzwerks durchführt. Die grafische Darstellung des Netzes beinhaltet: Rechteck, Kreis, Linie, Zeiger. Zusätzlich muss Text gezeichnet werden, sowohl als auch mit verschiedenen Farben gearbeitet werden. Das ganze Visualisierungswindow ist sehr schnell zu update-en, denn es kann sein, dass die Knoten sich im Netz bewegen, ergo ich brauche eine Art schöne und glatte Animation, ohne das man etwas schief bemerkt.
Ich habe mich für OpenGl als grafisches System entschieden. Die GUI sollte ich mit win32 API bauen.
Erste Frage - ist meine Wahl richtig?
Zweite Frage - wie erstelle ich ein Windows mit Win32 API, wo ich auch mit OpenGl zeichnen kann?
Dritte Frage - wo finde ich Information wie man mit OpenGl zeichnet?Das ist alles. Viel Spaß beim Antworten :p
-
1. Ja ist ok, kann man so machen
2., 3. FAQ/Forensuche/google
-
zu 1.
Können die Knoten sich wirklich so schnell bewegen, IMHO reicht für deine zwecke WinAPI aus. wenn du aber schon opengl verwendest würde ich gar nicht erst winapi nehmen um da fenster zu zeichnen, sondern zB SDL, dann ists plattform unabhängig noch dazu. natürlich verwendest SDL intern auch winapi um das fenster zu zeichnen, jedoch ist es so viel einfacher. eignet sich allerdings nur wenn du wirklich nur 1 fenster haben willst, eventuell könntest du auch wxwidgets probieren, ebenfalls plattform unabh. und du kannst bei weitem mehr machen als mit SDL.
Also wenn dein progamm viele buttons etc. haben soll, dann nimm wxWidgets für die GUI, und wenn du sonst eine ähnliche bibliothek findest: alles ist besser als direkt winapi zu verwenden
zu 2./3.
nehe.gamedev.net
da findest du alles nötige