OpenGL Buchempfehlung für Anfänger!

• Ich weiß, dass ständig nach Buchempfehlungen gefragt wird aber das ist echt wichtig!

Es gibt einfach keine Bücher für OpenGL Einsteiger.
    Das einzige brauchbare Buch war "Jetzt lerne ich OpenGL" vom Markt & Technik Verlag aber das ist schon lange ausverkauft!
    Ich hab schon "The OpenGL Programming Guide" aber das ist alles andere als ein Buch für Anfänger.

Ich hab mir schon überlegt zu DirectX zu wechseln, für welches es tonnenweise Bücher gibt. Aber das wäre Schade allein schon weil die plattformunabhängigkeit verloren gehen würde!

Am liebsten wären mir deutsche Bücher!

• nehe.gamedev.net

fast wien buch, nicht ganz, aber auch doll

• Jau kann ich nur empfehlen...

Dieser Mensch hier war so freundlich das auch ins Deutsche zu Übersetzen.

• Ich habe mir vor kurzem das Redbook aka "The OpenGL Programming Guide" gekauft und kann es nur empfehlen. Wieso sollte das denn nicht für Anfänger sein?!

• BastianK schrieb:

Das einzige brauchbare Buch war "Jetzt lerne ich OpenGL" vom Markt & Technik Verlag aber das ist schon lange ausverkauft!

das gibts grad bei Amazon gebraucht 😉

• Für den grundlegenden Umgang mit der API brauchst du imho aber kein Buch. Das ist nur rausgeschmissenes Geld da ein paar Funktionsaufrufe reichen, um alles mögliche zu machen.

• Bei Markt&Technik Büchern wäre ich extrem vorsichtig. Die rotzen nach meiner Meinung oft lieblosen scheiß raus, von dem der Autor noch nicht einmal wirklich Ahnung hat!

Das Red Book ist sicher ein guter Einstieg. Es gibt eine ältere Version (für OpenGL 1.1 (2 ist aktuelle und 3 wohl in der Mache!)) sogar gratis http://www.glprogramming.com/red/

Ansonsten zeigt nehe ein paar nützliche Tricks. Aber der Code ist in der Regel extrem grauenhaft!

• rüdiger schrieb:

Bei Markt&Technik Büchern wäre ich extrem vorsichtig. Die rotzen nach meiner Meinung oft lieblosen scheiß raus, von dem der Autor noch nicht einmal wirklich Ahnung hat!

Nicht alle Bücher von Markt und Technik müssen schlecht sein

• Vertexwahn schrieb:

rüdiger schrieb:

Bei Markt&Technik Büchern wäre ich extrem vorsichtig. Die rotzen nach meiner Meinung oft lieblosen scheiß raus, von dem der Autor noch nicht einmal wirklich Ahnung hat!

Nicht alle Bücher von Markt und Technik müssen schlecht sein

Hat er doch auch garnicht gesagt.
    Allerdings hab ich noch nie ein M&T Buch gesehen, das NICHT scheisse war.

Anmelden zum Antworten