Gute kostenlose Firewall gesucht.

• SideWinder schrieb:

Hast ja gerade oben gelesen, dass das eben nicht so schön funktioniert wie du denkst 😉
    MfG SideWinder

Das funktioniert 1A.
    Meine Firewall meldet alles was raus ins www will, ganz brav.

• Firewalls sind toll schrieb:

SideWinder schrieb:

Hast ja gerade oben gelesen, dass das eben nicht so schön funktioniert wie du denkst 😉
    MfG SideWinder

Das funktioniert 1A.
    Meine Firewall meldet alles was raus ins www will, ganz brav.

das denks du ... Jedes Programm das unerkannt raus will kommt raus und du bekommst gar nichts mit

• dfd schrieb:

das denks du ... Jedes Programm das unerkannt raus will kommt raus und du bekommst gar nichts mit

naja, ich sehe es so, dass firewalls höchstens dazu da sind, gutartige programme, die sicherheitslücken haben, abzusichern. alles andere ist einfach quark. mit einer firewall schafft man sich aber natürlich einen schönen, standardisierten angriffsvektor auf den rechner.

• mit einer firewall schafft man sich aber natürlich einen schönen, standardisierten angriffsvektor auf den rechner.

und wieso bitte sollte das so sein?

• Ich benutz diesen Thread einfach mal um meine Frage zu stellen - da ich in einen anderen Forum bisher keine brauchbaren antworten bekam.

Eine bekannte von mir benutzt Windows Vista, und hat in Österreich DSL mit Volumen-Flat
    (ADSL, hoffentlich nicht mehr lang).
    Sie hat auch einige Programme die Auto-Patching und so etwas machen, sobald eine Internetverbindung besteht.
    Daher wäre es praktisch wenn man sagen kann "Du darfst jetzt nicht ins Internet" usw. – Komponenten-Kontrolle halt

Unter Windows XP hatte die Outpost Firewall guten dienst geleistet,
    diese hatte allerdings unter Vista Probleme gemacht sodass sie auf eine andere Firewall umstieg,
    diese macht aber nun auch nur noch stress.

Generell ist eine Firewall schon zu viel des guten,
    es geht ja nur darum Komponenten zu Kontrollieren welche ins Netz dürfen und welche nicht.
    Kennt ihr etwas was unter Vista fehlerfrei läuft und dazu noch kostenlos ist ?

Danke schon mal.

• Mr Evil schrieb:

Sie hat auch einige Programme die Auto-Patching und so etwas machen, sobald eine Internetverbindung besteht.
    Daher wäre es praktisch wenn man sagen kann "Du darfst jetzt nicht ins Internet" usw. – Komponenten-Kontrolle halt

Normalerweise bietet jedes Programm mit Auto-Update die Möglichkeit, dieses abzuschalten. Das wäre die einfachste und unkomplizierteste Methode.

• Jedes zweite Progrämmchen will heutzutage ins Internet.
    Sogar der Windows Explorer.
    Da fragt man sich, was will der denn da ?
    Also, ich weiss es nicht !

• egal karl schrieb:

Jedes zweite Progrämmchen will heutzutage ins Internet.
    Sogar der Windows Explorer.
    Da fragt man sich, was will der denn da ?
    Also, ich weiss es nicht !

Koffer.

• Christoph schrieb:

Normalerweise bietet jedes Programm mit Auto-Update die Möglichkeit, dieses abzuschalten. Das wäre die einfachste und unkomplizierteste Methode.

Das tun sie auch, aber es sind wirklich viele Programme die das machen, und bei jeder wird das Auto-Patching anders abgeschaltet,
    und sich da zu erinnern welches gerade ein bzw. ausgeschaltet ist, welche sind auf aktuellen stand, alle einzeln überprüfen ist zu mühselig,
    daher ist es deutlich einfacher es so zu überprüfen.

Wie gesagt, Outpost machte auf Windows XP gute dienste,
    belastete das System nicht und hat die volle Kontrolle geboten welche Programme raus dürfen.
    So etwas fehlt bei Windows Vista nun.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es da nichts gibt.

• Die Windows Firewall hat jetzt auch einen auwärtsgerichteten Filter
    Einfach im Startmenü Erweitert eingeben, dann kommt WindowsFirewallMitErw...
    und dort kann man das irgendwo einstellen

• Muss ich heute Abend direkt mal auf die Suche gehen, hatte davon noch nie was gehört.

Dankeschön.

• hustbaer schrieb:

Koffer.

? 😕

• Ich habe es bisher nicht geschafft bei Windows Vista irgendwas einzustellen das man gefragt wird ob eine verbindung erlaubt werden soll oder nicht, auch google half bisher nicht.

• Mr Evil schrieb:

auch google half bisher nicht.

weil es google ist. benutz live oder lycos!

http://video.google.de/videoplay?docid=-3389980029353435416 << sagt ja shcon alles über google!!! 😡

• itablierter schrieb:

nimm iptables:

# apt-get install iptables

aufm desktop zu 90% schwachsinn.

iptables heißt man ist unter linux -> wofür ip tables, die ports kriegt man über die jeweiligen programme/deamons dahinter eingeschränkt -> statt iptables die configs der deamons nutzen.
    iptables kann zwar mehr, aber für 90% der aufm dekstop benötigten einstellungen reichen die configs vollkommen -> iptables ist nur nen weiteres laufendes programm was bugs/sicherheitslücken haben kann.

wenn man allerdings ne firewall auf basis von iptables will, dann bitte direkt auf dem router 😉 (firewall auf router + NAT ist für privatzwecke schon mehr als ausreichend)

zu personal firewalls: die dinger als schutz vor angriffen von aussen sind schwachsinn. bevor die anspringt ist das packet schon durch zuviele stationen vom os gegangen.
    allerdings sind die dinger verdammt nett um zu verhindern das irgendwelche programme nach hause telephonieren, oder das man selber zur virenschleuder wird falls man sich dann doch mal irgendwie was einfängt.

• Hallo

lycos user schrieb:

Mr Evil schrieb:

auch google half bisher nicht.

weil es google ist. benutz live oder lycos!

http://video.google.de/videoplay?docid=-3389980029353435416 << sagt ja shcon alles über google!!! 😡

Also ich habe jetzt al die ersten 40min geschaut und außer viel Blahblah war da ja nun gar nichts gefährliches über google zu hören.

chrische

• Zone Alarm Pro (Testversion) -> seriall(dot)com^^ 😃

• Ich hab mal nach einer beschreibung gesucht und hab etwas auf englisch gefunden:
    http://searchwindowssecurity.techtarget.com/tip/0,289483,sid45_gci1217062,00.html

• WF.msc ist außerdem der name für das SnapIn, falls du das nicht mit erweiterter... gefunden haben solltest.

• Jetzt hab ich davon noch ein Bild gemacht:
    http://img509.imageshack.us/img509/1631/image1wv0.png

Anmelden zum Antworten