Was war euer "schwerstes" Project?
-
ich sitze grade an einem projekt, das mehr machbarkeitsanalyse und Vorarbeit als alles andere ist.
Im Moment schreibe ich ein Generatortool um mir eine Spielwelt zu erstellen (erstmal nur die Map) allesdings hab ich da schon Probleme..
-
Ich sitze zur Zeit daran ein 15400 Zeilen Programm von einem C++ im C Stil nach C++ zu konvertieren. Zur Zeit sitze ich aber leider beim debuggen
-
nu ja für meine facharbeit den mathematischen parser (auch wenn der "nur" ca 600 zeilen hat, war er trotzdem net leicht zum machen...)
und für die schule so n internetfreigabe tool (client server app, mit schnittstelle zu ipchains / iptables, admin port und eigener user datenbank) aber das waren dann auch nur ca 3k zeilen *g
-
Ich bin noch mit kleineren Programmen beschäftigt. Mein Bildverarbeitungsprogramm hat momentan 5836 Codezeilen (7669 mit Komentaren,...). Allerdings kann das Programm noch nicht sehr viel!
...und ich programmiere auch sehr selten daran herum. Äußerlich betrachtet hat die GUI etwas mehr als 10 Dialoge und ähnlich viele verschiedene Dinge kann man mit Bildern machen. Letztendlich natürlich viel mehr, da man bei jedem Dialog ja ganz verschiedene Dinge einstellen kann.
[ Dieser Beitrag wurde am 26.11.2002 um 22:05 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Original erstellt von <Benno>:
oder anderes gefragt: nach welchen projekt wart ihr am meisten stolz auf euch?Nach jedem
Ist doch ganz klar, man nimmt sich etwas vor, malt es sich in Gedanken schon aus und ... übertrifft sich selbst. Ist doch wunderbar
(Man muss nur beim Träumen realistisch bleiben, sich und seine Grenzen kennen ;))
-
hab mal müssen einige ASP Scripte, k.a. wie viele das waren, vielleicht 10000 Zeilen Code insgesamt nach php portieren. Wäre ja nicht so schlimm gewesen wenn ich wenigstens ASP gekonnt hätte, /me aber nur einiges an VB mächtig hab mich dann so durchgehangelt , einfach die Seiten betrachtet was rauskommt und mit php nachprogrammiert.
-
Also... Mein schwerstes Projekt und gleichzeit auch mein Lieblingsprojekt nennt sich IDA... Es war unsprünglich mal für Access konziepiert... Aber irgndwie sind wir dann doch noch bei C++ gelandet
IDA ist eine komplette Bürosoftware mit verschiedenen Komponenten... Zumbeispiel einer Dokumentenverwaltung für den Posteingang, einen Bearbeitungsworkflow für Angebote, einem Content Managment System für Websites, Adressbuch, Mailclient, FiBu und, und, und...
Ich ahbe das Projekt im Dezember letzten Jahres mit einigen Bekannten angefangen... Die Arbeit läuft nur über das Internet bzw. wenn wir uns ab und an mal am WE oder auf Workshops treffen... Mittlerweile liegen wir bei ca. 210 MB Daten (exe, dll, bat, Datenbankstruktur)...
Obwohl es im Augenblick eigentlich keinen gibt, an den die Software verkauft werden könnte bzw. der sie einsetzen möchte, haben wir uns entschlossen IDA weiter leben zu lassen...
-
Das umfangreichste, woran ich mitprogrammiert habe, war ein WWS. WWS steht für Waren Wirtschaftssystem. Das ganze lief unter NCR UNIX, hatte einen Umfang von ca. 2 - 2,5 Mio. Programmzeilen und war in den letzten 12 Jahren von verschiedenen Programmierern in C erstellt und weiterentwickelt worden. Als 'Übergangslösung' angedacht, hat sich das System nach und nach zum Alleskönner entwickelt. Compilezeit des gesamten Programmes ~6h (halbwegs aktuelle Hardware), wenn alle Quellen kompiliert wurden.
Meine Tätigkeiten beschränkten sich auf Bug-Fixes und Änderungen/Updates verschiedener Teilsysteme - z.B. der Datenbank.
Die eigentlichen Änderungen am Code waren nicht so wild - aber die zu ändernde Stelle finden, das war das Problem.... Meistens musste man auch mit dem etwas 'seltsamen' Programmcode der Vorgänger klarkommen
-
Am meisten den Kopf zerbrochen hab ich mir auch an einem Mathe-Parser. Ich hatte nämlich keine Vorlagen und musste mir selbst ausdenken wie man sowas macht.
Mein größtes Programm hat nur 20000 Zeilen (ein aktuelles Spiel hat ja mindestens 500000), es ist ein Schaltplaneditor und -Simulator für digitale Schaltungen (war auch nicht so einfach)
-
irgendwie ist jedes projeckt dass ich gemacht habe das schwerste gewesen, früher auf nem atari in assembler alles von hand "compilen" und dann per basic in den speicher stopfen und ausführen
eine 3d engine 100% in assemlber
eine 3d engine mit bezier patches, progressive mesh, eigenem leveleditor...
radiosity fast ausschließlich auf der graka durchrechnen zu lassen (naja bis auf das resultierende image auszulesen und zu speichern)wozu sollte man etwas coden, was einfach wäre? *gähn*
rapso->greets();
-
hey, sowas programmier ich auch gerade in borlands c++ builder. habs schonmal unter delphi fast fertig gehabt und es wahr um weiten besser als "digitrace" oder "digital profilab" von abacom (aber fast identische gui), aber leider sind die sources verlorengegangen.
nach welchem schema hast du den stromfluss simuliert? kann man sich dein programm irgentwo runterladen?mein schwerstes prog. war ein hexeditor unter powerbasic der auch veröffentlicht wurde. waren über 100 seiten, teilweise mit assembler.
(den quellcode hab ich leider auch nicht mehr)[ Dieser Beitrag wurde am 27.11.2002 um 16:04 Uhr von tenim editiert. ]
-
Original erstellt von tenim:
[QB(den quellcode hab ich leider auch nicht mehr)
[/QB]solltest mal ernsthaft über ein diskettenlaufwerk/CD-Brenner/Streamer zu backupzwecken nachdenken!
-
ich sichere normalerweise alles sehr gewissenhaft auf cd. die daten hab ich ausserdem in einem verzeichniss. dann hatte ich die sources aus dem verzeichniss gelöscht, weil ich dachte "hast es ja noch auf cd". dann wurde die cd voll und ich hab alles optimiert und auf eine neue gebrannt und die alte weggeschmissen.
-
Mal was anderes: Wie messt ihr, wieviele Codezeilen eure Programme haben? Ihr macht ja wohl net alle .cpp und .h Dateien auf und rechnet die Längen zusammen, oder?
ChrisM
-
Original erstellt von ChrisM:
**Mal was anderes: Wie messt ihr, wieviele Codezeilen eure Programme haben? Ihr macht ja wohl net alle .cpp und .h Dateien auf und rechnet die Längen zusammen, oder?ChrisM**
...früher...
...aber dann habe ich mir gesagt, ich lerne mal etwas Programmieren und schreibe mir ein Programm, das das für mich macht!
...solche Programme gibt es auch im Netz! Frag mich aber nicht nach Namen. Meins heißt LineCounter, ist aber nicht im Netz! :p
-
einfach das liebe nette Tool wc
zB.
wc -l *.cc *.hhdas Problem ist, dass dieses Tool jede Zeile zählt und jeder programmierer benutzt eine andere Zähl Konvention
-
Original erstellt von kingruedi:
**
...und jeder programmierer benutzt eine andere Zähl Konvention :)**Jo! Ich zähle z.B. Leerzeilen und Kommentare nicht mit. Es sei denn, es steht etwas, wie // in einer Kommentarzeile. Das ist für mich das Zeichen, dass er jede folgende Zeile des Kommentars doch mitzählen soll! Klug, nicht wahr?!
...it's not a bug! It's a feature!
-
es wär mal die Idee ein Zeilen Zähl Tool zu schreiben, dass nach den verschiedenen Konventionen zählen kann
-
es wär mal die Idee ein Zeilen Zähl Tool zu schreiben, dass nach den verschiedenen Konventionen zählen kannWelche Konventionen denn alle?
-
es wär mal die Idee ein Zeilen Zähl Tool zu schreiben, dass nach den verschiedenen Konventionen zählen kannwozu? zeilenzahlen sagen nix aus.
der eine schreibt sachen mit 10000 zeilen, wo der andere nur 2000 (aber genauso viel zeit) braucht.