glpush/popattrib und glclear
-
Hi Leute,
kurz und knapp
:
mein problem ist, dass ich schon ein bild gerendert hab, muss nun ein ganz anderes rendern und dann das alte wieder herstellen.da dachte ich nun:
rendere erstes bild
...
glPushAttrib(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT | GL_STENCIL_BUFFER_BIT);
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT | GL_STENCIL_BUFFER_BIT);redere nächstes bild
...glPopAttrib();
das, was raus kam war allerdings dass das nächste bild zum schluss im framebuffer war obwohl ich dachte, dass das erste bild zum schluss nur noch im framebuffer ist.
irre ich mich wenn ich denke dass glpushattrib(GL_COLOR_BUFFER_BIT) das gesammte bisherige bild speichert, glClear(COLOR_BUFFER_BIT) dieses löscht und glpopattrib() das ganze wieder vom stack holt?
klärt mich bitte auf und sagt mir was ich falsch mache , hab mir schon einige definitionen angeschaut, die mir meinen glauben eher bestätigen als widerlegen.
thx
-
irre ich mich wenn ich denke dass glpushattrib(GL_COLOR_BUFFER_BIT) das gesammte bisherige bild speichert, glClear(COLOR_BUFFER_BIT) dieses löscht und glpopattrib() das ganze wieder vom stack holt?
Ja.
Du suchst glCopyTexSubImage2D oder P-Buffer.
-
stimmt, damit müsste das gehen, hab ich gar nicht dran gedacht, thx.