eine IDE auf dem USB-Stick installieren
-
hallo, ich würde gerne wissn, welche IDE ich am besten auf einem USB-Stick installiren kann, aber mit Compiler. Es ist wichtig, dass ich das dann von mehreren Rechnern nutzen kann.
-
Codeblocks lässt sich auf einem Stick installieren - jedenfalls die Windows-Version.
Dazu musst du IMHO nur die Settingsdatei aus %HOME%\* kopieren in den Codeblocks-Ordner.
Dann entpackst du auf dem Stick einem MinGW.
Musst nur schauen ob Codeblocks mit einer Pfadangabe zum Compiler wie \MinGW\bin zurechtkommt, die Chancen sind aber IMHO nicht schlecht.
Ohne den Pfad relativ zur Partition wirds halt schwierig, da dein Stick nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben an unterschiedlichen PCs bekommt.EDIT://
Ob das unter Vista allerdings funktioniert wage ich mit der aktuellen MinGW-Version zu bezweifeln, allerdings habe ich schon einen Patch gesehen, der MinGW unter Vista ordentlich zum laufen bringt, kann also sein dass da bald was problemlos kompatibles rauskommt
-
ok, aber welche minGW version kann ich einfach so entpacken, ich hab bisher immer nur den installer gefunden. Ich find mich auch auf dem Sourceforge ordner nicht gut zurecht. Mit Vista hab ich keine Probleme, ist auf keinem der Rechner installiert, an denen ich Arbeiten möchte.
-
Du kannst z.B. den installer verwenden, der Entpackt nur die nötigen Dateien in das Verzeichniss das du angegeben hast (vll setzt der auch die %PATH% entsprechend, das ist aber für C::B egal).
Wie das mit den einzelnen Ordnern auf sf.net ist kann ich dir auch nicht sagen, müsste aber im Wiki von Codeblocks stehen. (Ich verwende immer den Installer, ist bequemer)
-
OK ich hab Dev-C++ genommen, (ich weiß dass Codeblocks besser ist), würd es aber jetzt mal damit versuchen. Wie kann ich das jetzt so konfigurieren, dass dev c++ mein bin-Ordner von minGW findet. Also systemvariablen kann ich unter den gegebenen umständen nicht ändern. Oder ist Dev-C++ dazu nicht gut genug, und ich muss doch auf C::B umsteigen.