selbstschattierung bei shadow mapping nicht erwünscht?
-
Hi Leute,
hab nur ne grundsätzliche Frage zum shadow mapping (steht ja schon oben ^^).
Also:
Ich hab jetzt schon viel "gestöbert" (will mal nicht gegoogelt sagen
) und bin auch immer wieder darauf gestoßen, dass selbstschattierung von objekten nicht erwünscht ist ... nun frage ich mich (euch) wieso das denn so ist. ich selbst gehe davon aus, dass man leztlich einen hohen realismusgrad erreichen will in der computergrafik, dazu gehört für mich aus selbstschattierung. oder verstehe ich etwas falsch unter selbstschattierung?klärt mich bitte auf

EDIT:
Hier mal ein link wo das steht: http://www.uni-weimar.de/cms/Dokumentation.4675.0.html
-
Hm,
pure Spekulation meinerseits: Ist z.Z. trotz allen Fortschritts noch zu aufwendig bzw. das Ergebnis ist nicht immer sonderlich gut. Viele Beispiele für Selfshadowing bei Objekten, die ich bisher gesehen hatte, waren nicht sonderlich realistisch und eher abträglich für die Qualität.
Selfshadowing z.B. für Terrain sieht dagegen schon relativ gut aus.
Aber wie gesagt, alles Spekulation.
gruß
Martin
-
selfshadowing hat viele bedeutungen. Die 'boese' ist wenn ein dreieck auf sich selbst schatten wirft, es soll alles beschatten ausser sich selbst, doch durch ungenauigkeit der shadowmap (prezision ist ja nicht unendlich, sondern oft int16 int32 float16 oder float32) sieht man vereinzelt (manchmal mehr oder weniger) pixel vom polygon im schatten.
um das zu umgehen setzt man den tiefen-wert in der shadowmap ein bisschen weiter 'tiefer'.an sich sieht das wie z-fighting aus.
-
alles klar,thx.

-
rapso schrieb:
an sich sieht das wie z-fighting aus.
Ist es ja eigentlich auch wenn man den Begriff etwas weiter fasst