2d-polygon physik?!



  • also ich wollte schon immer mal eine ordentliche(kleine) physik engine für 2d objekte basteln, bin aber immer daran gescheitert, dass ich vorher nicht ordentlich über die probleme auf die man stößt nachgedacht habe.

    problem 1: Zeitabhängige kollisionen
    da es innerhalb eines frames mehrere kollisionen geben kann, die sich gegenseitig aber verändern, muss(?) man die kollisionen innerhalb eines frames erst bestimmen, dann bis zur ersten kollision berechnen und dann alle kollisionen neu berechnen, da sie die bewegung der objekte durch die kollision ja verändert hat. stimmt das so oder gibt es eine einfachere möglichkeit?

    2: bewegung der objekte an sich
    müssen polygon objekte eine position, geschwindigkeit, rotation und rotationsgeschwindigkeit haben, oder kann man einfach jeden punkt des polygons für sich berechnen und davon ausgehen, das die realistische rotation des objektes durch die bewegung der einzelnen punkte(und ihre interaktion) entsteht?

    weitere probleme fallen mir grad nicht ein, es gibt aber noch viele 😃

    hat jemand tipps, tutorials oder eine gut dokumentierte open-source lösung zur hand?



  • http://sourceforge.net/projects/kyc-bats/

    Schau dir mal die Quellen von diesem Projekt an.


Anmelden zum Antworten