Datenschicht -> Was gehört wirklich rein?
-
hi,
ich programmiere im moment mit MFC ein kleines "Schiffe Versenken"-Spiel, das man über Netzwerk spielen kann.Ich versuche das GUI - Logik - Datensicht Modell zu verwenden, jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich die Datenschicht ausprogrammieren soll. Zur Zeit ist die Logik mit der Datenschicht verkeilt..
Beinhaltet die Datenschicht Arrays, structs, Membervariablen, usw., die also Informationen über das Spiel enthalten (z.B. Koordinaten der Schiffe, Treffer, Spielernamen etc.), die ich über entsprechende Methoden ansprechen kann?
MFG
-
Also am besten kann man sich MVC von der Java-API abschauen. Eine JComboBox arbeitet mit den Klassen ComboBoxModel und ListCellRenderer zusammen. Die Klasse ComboBoxModel liefert die Daten, ListCellRenderer mahlt diese Daten auf dem Bildschirm und JComboBox koordiniert das ganze.
ComboBoxModel hat die Methoden getSize() und getElementAt(index).
ListCellRenderer hat die Methode getListCellRendererComponent(), liefert die Componente, die das ganze auf dem Bildschirm malt.Also auf dein Spiel ubertragen:
a) Ein Renderer, der die Figuren mahlt, b) die Figuren die ihre Position und Status speichern, und c) ein Controller, der die Figuren verwaltet und deren Bewegungen berechnet.
-
DEvent schrieb:
mahlt diese Daten...der die Figuren mahlt
tut das nich weh?