C++ "ohne OOP": sinnvoll code in Klassen zu teilen?

• Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliche frage:
    Ich möchte ein Programm schreiben und muss C++ benutzen (weil ich später evtl. noch auf templates gehe). Jetzt werde ich wahrscheinlich keine vererbung und auch keine anderen dinge die man so in OOP benutzt verwenden.
    Dennoch könnte ich meinen Code sinnvoll in einzelne KLassen teilen. Ich dachte ich mache Pro Klasse ein cpp-file. Das höchste aller gefühle wird also wie bei C ein blosses includen der cpp-files/Klassen.

Ist das ein vorgehen was schwachsinnig ist oder ist das durchaus üblich heutzutage? Schließlich liegt dann alles in einer eigenen klasse......

ist das ok so?

• Nö, is' nich' "schwachsinnig".

Was man unter OO versteht ist nicht nur hochgradig umstritten, sondern auch absolut vielfältig: Kapselung (z.B. durch Einteilung der Daten in Klassen und ggf. "unter Zugriffsschutz stellen") ist aber eigentlich immer dabei. Wenn Du dann noch Daten und die sie bearbeitenden Funktionen (wo es sinnvoll erscheint) zusammen in die jeweilige Klasse packst, hast Du nicht nur ein schöneres Programm, sondern auch die ganz anspruchslosen Leute schon davon überzeugt, dass Du "OO machst". 😉

Mal im Ernst:

• Klassen können auch ohne Vererbung sinnvoll sein.
    • C++ bietet eine Menge mehr Features, die auch dann sehr hilfreich wären, wenn man streng prozedural programmiert.
    • Kein Feature, keine Technik und kein Paradigma ist "absolut": Sie können Hilfsmittel zu besseren Programmen sein - und nur so sollte man sie einsetzen.

Gruß,

Simon2.

• wenn du später eh auf templates gehst, kannst du dir die cpp dateien sparen, da bei templates eh alles in der header-Datei includiert wird.

Als ich finde es sinnvoll sowas in Klassen aufzuteilen, alleine wegen der übersicht.

ist meine persönliche Meinung.

gez.
    auch ein gast

Anmelden zum Antworten