Was bedeuten die vielen Dateien?

• Hallo. Ich bin neu hier.

Ich habe früher immer C unter Lunix mit dieser Eingabeaufforderung programmiert. Da hatte man dann seine Source-Datei (z.B. Programm.c) und die, die beim Kompelieren rauskommt (z.B. Programm (ohne Endung).
    Manchmal hatte man noch eine Header-Datei (z.B. Programm.h).
    Das war cool.

Jetzt will ich C++ anfangen und habe mir mit dieser Microsoft Academic Alliance mir Visual Studio Prof. 2005 runtergalden (dass kann man da als Student und ist nicht illegal).

Jetzt sehe ich da, dass man da keine einzelnen Dateien (z.B. nur eine cpp-Datei) mehr Kompelieren kann, sondern dass man da so "Projektypen" wie Win32-Anwedung und Win32-Konsolenanwendung.

Da ich ja keine einzelnen Dateien mehr Kompelieren kann, muss ich also eine Projektart raussuchen. Also nehme ich z.B. Win32-Konsolenanwendung.
    Schreibe mein Programm da drin und Kompeliere nun. Jetzt habe ich aber nicht wie früher 2 Dateien (source Code und die kompelierte Start-Datei), sondern habe da sehr viele Dateien.

Da habe ich:
    -VC++ Intellisense Database
    -Microsoft Visual Studio Solution
    -Incremental Linker File
    -Program Debug Database
    -Visual Studio Project User Options file
    -VC++ Project
    -Object File
    -MANIFEST-Datei
    -Compiled Resource Script
    -DEP-Datei
    -VC++ Minimum Rebuild Dependency File

sowie meine Anwenung und meine C++-Source-Datei.

die restlichen 2 will ich und da weiß ich auch, was das sind.

Aber brauche ich den ganzen oberen Mist? Was bringen die? Kann ich die löschen? Kann man einstellen, dass diese nicht erstellt werden?

Visual Studio ist irgendwie.....klar, es soll den guten Compiler haben, aber die IDE ist wirklich....mies. Man muss immer so Projekttypen auswählen, bekommt immer viele "Müll-Dateien". Was kann man dagegen tun?

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben.

• Lord Holy schrieb:

Visual Studio ist irgendwie.....klar, es soll den guten Compiler haben, aber die IDE ist wirklich....mies. Man muss immer so Projekttypen auswählen, bekommt immer viele "Müll-Dateien". Was kann man dagegen tun?

ignorier' für's erste diese merkwürdigen dateien einfach 😉
    die IDE ist ganz und gar nicht mies. sie ist eine der besten, die man zur zeit kriegen kann. lass dich einfach darauf ein. irgendwann wirst du sie nicht mehr missen wollen und dann wird dich beim gedenken an deine linux-zeiten der blanke horror überkommen.
    🙂

• Visual Studio ist irgendwie.....klar, es soll den guten Compiler haben, aber die IDE ist wirklich....mies. Man muss immer so Projekttypen auswählen, bekommt immer viele "Müll-Dateien". Was kann man dagegen tun?

Wenn du nur einzelne Dateien kompilieren willst oder ein Projekt per Makefile, dann nimm doch einfach einen Texteditor und MinGW (Compiler) dazu. IDEs sind nunmal Projektorientiert. Mir fällt zumindest spontan jedenfalls keine ein, die es nicht ist.

Aber brauche ich den ganzen oberen Mist?

Ja die brauchst du.

Kann man einstellen, dass diese nicht erstellt werden?

Bei den allermeisten nicht. 😉

Was bringen die? Kann ich die löschen?

Zwingend notwendig sind folgende Dateien:

-VC++ Intellisense Database

Wird für die Autovervollständigung gebraucht.

-Microsoft Visual Studio Solution

Das ist die Projektmappe in der du mehrere Projekte anlegen kannst.

-Visual Studio Project User Options file

Die Projekteinstellungen, klar.

-VC++ Project

Dein eigentliches Projekt.

Die anderen Dateien werden beim bauen des Projekts erzeugt. Die kannst du selbstverständlich löschen. Allerdings würde ich davon eher abraten, da es keinerlei Vorteile bringt. Das wären:

-Incremental Linker File
    -Program Debug Database
    -Object File
    -MANIFEST-Datei
    -Compiled Resource Script
    -DEP-Datei
    -VC++ Minimum Rebuild Dependency File

• Ich hoffe, ihr habt Recht und ich gewöhne mich an dieses Programm. Bisher gefällt es mir GARNICHT! Zu Anfang fand ich diese Linux Eingabeaufforderung auch mies. Und heute liebe ich es.

Vielen Dank.

• Visual Studio ist irgendwie.....klar, es soll den guten Compiler haben, aber die IDE ist wirklich....mies. Man muss immer so Projekttypen auswählen, bekommt immer viele "Müll-Dateien". Was kann man dagegen tun?

Wie man ein Tool empfindet, hängt davon ab, was man beabsichtigt und wie oft man es nutzt.
    Programmiert man z.B. Microcontroller in C++, ist es sicher am besten, man bastelt seine Makefiles selbst ohne IDE und führt die Kette Compiler, Assembler, Linker/Locator, Konverter, Flash-Programm selbst durch, vor allem wenn man von nur einer Sourcedatei zu einer hex-Datei kommen will. Proggt man für den PC Konsolenprogramme ist z.B. die IDE Code::Blocks (Nachfolger von Dev-C++) das Richtige. Visual Studio ist die perfekte IDE für die GUI-Programmierung unter MS Windows. Also ist die Frage: Was willst Du eigentlich genau machen?

• Eigentlich will ich unter Windows DirectX Spiele programmieren.

• Eigentlich will ich unter Windows DirectX Spiele programmieren.

Da benötigst Du nur einen grundlegenden Überblick über Win32API:
    http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
    Das eigentliche Know-How steckt im Game Design. Hier gibt es diesbezüglich eine eigene Sektion des Forums. 🙂

• Erhard Henkes schrieb:

Programmiert man z.B. Microcontroller in C++, ist es sicher am besten, man bastelt seine Makefiles selbst ohne IDE und führt die Kette Compiler, Assembler, Linker/Locator, Konverter, Flash-Programm selbst durch, vor allem wenn man von nur einer Sourcedatei zu einer hex-Datei kommen will.

warum? 😕

• Administrator

Undertaker schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Programmiert man z.B. Microcontroller in C++, ist es sicher am besten, man bastelt seine Makefiles selbst ohne IDE und führt die Kette Compiler, Assembler, Linker/Locator, Konverter, Flash-Programm selbst durch, vor allem wenn man von nur einer Sourcedatei zu einer hex-Datei kommen will.

warum? 😕

Naja, nimmst du um einen 1cm grossen Nagel ins Holz zu hämmern auch den Vorschlaghammer? 😃 :p

Grüssli

• Muss man den für Spiele mit Direct X undebingt VC++ nehmen? Da funktionieren immer Programme nicht, die sonst gehen. So funktioniert z.B. eine einfache "Hallo Welt" programmiertung nicht mal so, wie es sonst immer geht.

• Administrator

Lord Holy schrieb:

Muss man den für Spiele mit Direct X undebingt VC++ nehmen? Da funktionieren immer Programme nicht, die sonst gehen. So funktioniert z.B. eine einfache "Hallo Welt" programmiertung nicht mal so, wie es sonst immer geht.

Müssen wohl nicht, aber zu empfehlen ist es denke ich schon. Wieso geht das normale "Hallo Welt!" nicht? Was geht denn nicht? Wieso?
    Win32-Konsolen Projekt starten, kannst sogar auf Empty setzen. Dann (wenn auf Empty gesetzt) eine zum Beispiel main.cpp dazufügen und folgender Code reinsetzen:

#include <iostream>

int main()
    {
        std::cout << "Hello World!" << std::endl;

return 0;
    }

Kompilieren und in einem CMD Fenster aufrufen. Geht einwandfrei.
    Wenn das Problem ist, dass es sich automatisch schliesst, wenn man es doppelklickt, dann hier nachschauen 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Undertaker schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

warum? 😕

Naja, nimmst du um einen 1cm grossen Nagel ins Holz zu hämmern auch den Vorschlaghammer? 😃 :p
    Grüssli

Öh nein nehm ich net 😉
    Aber für die Microcontroller trotzdem gerne ne IDE, die mir allen Service bietet, den ich brauche 😃

• Hallo Dravere, warum das nicht geht habe ich hier geschildert:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-188666.html

Lieber so, als dass ich hier 3 Themen mit dem selben Thema am laufen habe.

Zitat von Dravere
    Müssen wohl nicht, aber zu empfehlen ist es denke ich schon.

Jo, aber welche Vorteile hat VC den genau?

Ach, und erzeugen die anderen wie Borland und DevC++ auch so viele Dateien?

• Dravere schrieb:

Undertaker schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

warum? 😕

nö, aber ich nehme lieber einen akkuschrauber für lange holzschrauben als einen normalen schraubenzieher. :p

• Ich sage:
    für consolen-anwendungen nimm den gcc:
    http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ws00/soft/gccwin/gccwindos.html
    für Forms-Anwendungen nimm den vc++(direktX würd ich den auch nehmen)

mfg
    Mr X

Anmelden zum Antworten