Hallo, ich will Colorkeying mit Opengl

• Wie geht das?

int x=0.0f-(m_Position.w/2);
    		int y=0.0f-(m_Position.h/2);
    		int x2=m_Position.w/2;
    		int y2=m_Position.h/2;
    		glPushMatrix();
    			glEnable(GL_TEXTURE_2D);	
    			glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, m_Bitmap);
    			glTranslatef(m_Position.x+x2,m_Position.y+y2,0.0f);
    			glRotatef(m_angle,0.0f,0.0f,1.0f);
    			glBegin(GL_QUADS);
    				glTexCoord2f(0, 0); glVertex2f(x,y);
    				glTexCoord2f(1, 0); glVertex2f(x2,y);
    				glTexCoord2f(1, 1); glVertex2f(x2,y2);
    				glTexCoord2f(0, 1); glVertex2f(x,y2);
    			glEnd();
    		glPopMatrix();

Hierbei angenommen, die zu "colorkeyende" farbe sei rot.

mfg,

tkkg

ps ich benutze SDL mit opengl!!!!!!!!

• masking. nehe.gamedev.net->tutorial 20

• nein, das will ich nicht!!!!

dann müsste ich für alle texturen eine maskentextur erstellen!!!! das wäre mir zu viel arbeit

• Das sind ~20 Zeilen, die du einmal Code musst. Wenn dir das zu aufwendig ist, such dir ein anderes Hobby. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• TGGC schrieb:

Das sind ~20 Zeilen, die du einmal Code musst. Wenn dir das zu aufwendig ist, such dir ein anderes Hobby. f'`8k

Autocogito

das mein ich doch nicht! ich meine, dass man für jede textur eine zweite textur bräuchte (in form einer zweiten datei), bei 100++ texturen etwas stressig!!!!!

edit: ausserdem war das ziemlich gemein von dir !!! 😞

• Mod

OpenGLProvi schrieb:

das mein ich doch nicht! ich meine, dass man für jede textur eine zweite textur bräuchte (in form einer zweiten datei), bei 100++ texturen etwas stressig!!!!!

naja, normalerweise schreibt man das in den alphachannel der textur selbst, nicht in extra texturen.

• rapso schrieb:

OpenGLProvi schrieb:

naja, normalerweise schreibt man das in den alphachannel der textur selbst, nicht in extra texturen.

ich hab hier nur paint, kein geld für photoshop und co! gibts da kostenloseres freeware zeug?

• gimp

mfg,
    julian

• Mod

OpenGLProvi schrieb:

rapso schrieb:

OpenGLProvi schrieb:

ich hab hier nur paint, kein geld für photoshop und co! gibts da kostenloseres freeware zeug?

schreib dir doch einmal ein tool dafuer dass dir die dateien generiert, sind nur ein paar zeilen, oder mach das beim laden der texturen.

• OpenGLProvi schrieb:

TGGC schrieb:

Das sind ~20 Zeilen, die du einmal Code musst. Wenn dir das zu aufwendig ist, such dir ein anderes Hobby. f'`8k

Autocogito

edit: ausserdem war das ziemlich gemein von dir !!! 😞

Nein, das ist lediglich die Realitaet. f'`8k

Autocogito

Anmelden zum Antworten