Shader Programierung, Glow effect für einfache Linie

• Moin,
    Ich fange gerade erst mit der Shader Programierung an und möchte gerne ein Glow
    effect für eine Linie haben, also das sie aussieht wie eine Neonröhre oder ein
    Lichtschwert wie in StarWars.
    Ich arbeite mit XNA, dafür gibt es auch Glow & Blur beispiele für texturen etc.
    (soweit wie ich das durchblicken konnte), leider weiß ich nicht wie ich die
    umschreiben muss um eine Linie quasi zum leuchten zu bringen.
    Kennt jemand ein Tutorial das einem speziell an Effekte für Linien herranführt,
    oder hat evtl. einer sogar ein Beispiel für solch einen Effekt, den er Posten
    könnte, oder evtl. ist das ja sogar einfach erklärbar.

MFG Netzwerg

• Render' Deine Linien zunaechst in eine Textur und wende darauf "Glow & Blur beispiele für texturen etc" an.

• Fuer dicke Linien reicht es gewoehnlich aber auch aus ein laengliches Rechteck und ein Kreis am Anfang und Ende zu zeichnen. Das ganze muss man dann nur immer entsprechend zur Kamera drehen. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• die Farbe der (dickeren)Linie soll aber von der mitte aus nach aus ausdünnen bzw. durchsichtig werden.
    Man könnte auch sagen wie eine Neonröhre das man durch ein Fernglas, welches unscharf gestellt ist, beobachtet.

Die Lösung mit der Texture, ist mir etwas zu "kompliziert" und lohnt sich nicht jetzt alles zu ändern.
    Ich würd das gerne nur mit den Shadern schaffen oder ist das
    unmöglich so einen effect für eine Linie zu schreiben?

MFG

• NetZwerg schrieb:

die Farbe der (dickeren)Linie soll aber von der mitte aus nach aus ausdünnen bzw. durchsichtig werden.

Aehmm jo, mach doch?! f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• NetZwerg schrieb:

die Farbe der (dickeren)Linie soll aber von der mitte aus nach aus ausdünnen bzw. durchsichtig werden.

Was passiert denn wenn du TGGCs Rechteck mit einer Textur belegst, die nach außen hin transparent wird?

• Zum Thema:
    Mein Programm ist so etwas ähnliches wie eine GIS-Software. Immoment zeichne ich alles mit normalen Linien. Der aufwand alles umzuschreiben und stattdessen Texturen zu benutzen lohnt sich nicht. Die idee war es solch ein effect zur Verschönerung mit Shadern umzusetzten. Leider ist das Gebiet der Shaderprogrammierung für mich noch neuer als Überhaupt 3D-Graphic programmierung.
    Deshalb nochmal die Frage ob das nun überhaupt möglich ist, und obs das zu ein ähnliches Tutorial oder etwas direct fertiges gibt?

MFG

• Mod

wenn du dich mit shadern nicht auskennst, waere ne andere loesung eventuell einfacher. z.b. die mit einer textur, ist auch weniger aufwand als mit shadern. alternativ zeichne erst immer eine breitere halbtransparente linie und darauf dann deine normale linie, das wird auch ein wenig wie glow aussehen.
    (kannst natuerlich auch mehr immer duenner und weniger transparent aussehende linien machen.

Anmelden zum Antworten