Woher entstammt dieses Geräusch bei Rennwagen...?

• Den Z4 müßte man aufgrund des im Drehzahlband höher gelegenen max. Drehmoments ständig bei höheren Drehzahlen treten um die nötige Leistung für die Beschleunigung (meinetwegen 60kW) am Berg zu bekommen. Mit dem Turbo hat man das max. Drehmoment und die daraus resultierende Leistung (von vergleichbaren 60KW) schon weiter unten anliegen und kommt somit besser von der Stelle.

Die Zukunft der (sparsamen und potenten) Kolben-Verbrennungs-Motoren liegt im Turbobereich, da kommt kein Weg dran vorbei. Man muß nur mal auf die Straße gucken und die TDIs, TDCIs, HDIs usw. zählen. Wirkungsgrad beim Diesel-Turbo liegt bei ca. 40%, Nutz-Drehmoment schön weit unten und deswegen haben die TDIs auch so einen schönen niedrigen Verbrauch.

BTW: Ein Kumpel von mir hat am Wankel-Diesel-Turbo (für Pumpen, Hubschrauber usw.) geschraubt 😉

Die Maximale Aufladung und damit der Wirkungsgrad sind bauartabhängig (prinzipbedingt) und durch die verwendeten Werkstoffe limitiert.

Da kann ich beim V8 Hubraum dazubauen, Benzin einspritzen und Vergaser draufsetzen und Drehzahlen orgeln wie ich will, der Wirkungsgrad wird sich def. nicht erhöhen, sehr wahrscheinlich aber der Verbrauch und der Soundfaktor.

Nochwas: Auch mit einem Turbo kann man eine Panzermäßige Soundkulisse erzeugen. Selber schon an einem Audi 200 Sport Quattro (2.3L Turbo mit 250PS) mit gradem Rohr gehört.

• F98 schrieb:

Den Z4 müßte man aufgrund des im Drehzahlband höher gelegenen max. Drehmoments ständig bei höheren Drehzahlen treten um die nötige Leistung für die Beschleunigung (meinetwegen 60kW) am Berg zu bekommen.

Schön. Macht man das. Dann zieht der stärkere Sauger dem schwächeren Turbo davon.

• Tim schrieb:

F98 schrieb:

Den Z4 müßte man aufgrund des im Drehzahlband höher gelegenen max. Drehmoments ständig bei höheren Drehzahlen treten um die nötige Leistung für die Beschleunigung (meinetwegen 60kW) am Berg zu bekommen.

Schön. Macht man das. Dann zieht der stärkere Sauger dem schwächeren Turbo davon.

geht in dem fall net ist ne schöne kurvige strecke auf 3km werden 150 höhenmeter zurückgelegt.
    klar auf ne grade strecke kann ich die ersten paar hundertmeter mithalten dann ist vorbei. aber ich würde behaupten ein gleichstarker turbomotor machen ihn platt.

F98 schrieb:

Nochwas: Auch mit einem Turbo kann man eine Panzermäßige Soundkulisse erzeugen. Selber schon an einem Audi 200 Sport Quattro (2.3L Turbo mit 250PS) mit gradem Rohr gehört.

ja mein winterauto ist en Audi Quattro 200 2.2L R5 Turbo mit 220PS.

• -Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

F98 schrieb:

geht in dem fall net ist ne schöne kurvige strecke auf 3km werden 150 höhenmeter zurückgelegt.

Warum geht das nicht? Springt der höhere Gang raus wenn man in die Kurve fährt oder wenn man den Berg hochfährt?

-Shadow- schrieb:

aber ich würde behaupten ein gleichstarker turbomotor machen ihn platt.

Dann sind sie entweder nicht gleich stark, oder nicht gleich schwer.

• Tim schrieb:

Warum geht das nicht? Springt der höhere Gang raus wenn man in die Kurve fährt oder wenn man den Berg hochfährt?

ne tut er nicht aber ich kann besser aus der kurve beschleunigen -> weil volles drehmoment schon bei 2000rpm und der V6 erst bei 5500rpm

Tim schrieb:

-Shadow- schrieb:

selbst wenn beide autos identisch viel PS und gleich schwer sind hat der turbomotor die besseren karten. da er viel fürher sein max. drehmoment erreicht und über das gesammte drehzahlband hält

• -Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

ne tut er nicht aber ich kann besser aus der kurve beschleunigen -> weil volles drehmoment schon bei 2000rpm und der V6 erst bei 5500rpm

O.K. ich beschleunige mit 5000U/min aus der Kurve raus. Wo ist das Problem?

-Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

-Shadow- schrieb:

selbst wenn beide autos identisch viel PS und gleich schwer sind hat der turbomotor die besseren karten. da er viel fürher sein max. drehmoment erreicht und über das gesammte drehzahlband hält

Du argumentierst hier immer mit etwas was sich im Volksmund "Elastizität" schimpft. Diese Betrachtung ist aber für eine maximal mögliche Beschleunigung eher wenig aussagekräftig.

• Tim schrieb:

-Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

O.K. ich beschleunige mit 5000U/min aus der Kurve raus. Wo ist das Problem?

🤡
    Glaube der wüde auch in ner Corvette verlieren... wer einen sauger wie nen traktor fährt ist sollte sich wohl doch besser was mit turbo kaufen :p

• F98 schrieb:

Die Zukunft der (sparsamen und potenten) Kolben-Verbrennungs-Motoren liegt im Turbobereich, da kommt kein Weg dran vorbei. Man muß nur mal auf die Straße gucken und die TDIs, TDCIs, HDIs usw. zählen. Wirkungsgrad beim Diesel-Turbo liegt bei ca. 40%, Nutz-Drehmoment schön weit unten und deswegen haben die TDIs auch so einen schönen niedrigen Verbrauch.

Bei Diesel ist das gar kein Thema. Motoren ohen drosselklappe schreien ja quasi nach turbo... 😉

Bei Benzinern liegt die Zukunft IMHO im Magerbetrieb (der FSI geht ja schon in die richtung). Das mit nem Turbo hin zu bekommen dürfte ziehmlich schwer sein, hier muß eingelich angefettet werden, nicht anders rum 🤡

• Ich kann ne Aussage a la "Ein 2.8L Z4 hat am Berg keine Chance gegen meinen 1.8L Turbo." sowieso nicht ernst nehmen. Der BMW hat doch da schon mit Standgas
    mehr Drehmoment... 😃

• RPD schrieb:

Ich kann ne Aussage a la "Ein 2.8L Z4 hat am Berg keine Chance gegen meinen 1.8L Turbo." sowieso nicht ernst nehmen. Der BMW hat doch da schon mit Standgas
    mehr Drehmoment... 😃

kauf dir en z4 dann können wir mal die strecke fahren.

Tim schrieb:

Du argumentierst hier immer mit etwas was sich im Volksmund "Elastizität" schimpft. Diese Betrachtung ist aber für eine maximal mögliche Beschleunigung eher wenig aussagekräftig.

kannst ja gerne mal auf der strecke versuchen mit 5000rpm durch die kurven zu fahren. elastizität hat schon was zu sagen. es ist schon entscheidend ab wann das max. drehmoment anliegt.
    glaub mir von der sache mit der einspritzung hab ich en bissel ahnung. die firma in der ich arbeite stell viel für bosch her. ich kenne mich mit einspritztechnik aus.

• Also ich hab zwar von der Technik nicht sooo super viel Ahnung aber vom Autofahren.
    Ich hab 2 Jahre fuer BMW gearbeitet und schon jedes Model gefahren.
    Vom M6 ueber nen 750i bis zum 535d (variabler Twinturbo Diesel ist ne feine Sache, unbestritten!).
    Also ich geh mal von nem 2.5L Z4 aus weils ja nen 2.8L garnicht gibt (ist dir garnicht aufgefallen) der hat 245 Nm bei 3500 RPM.
    Ein sagen wir mal 1.8L Turbo VW Motor im A3 hat bei 3500 gerade ma 220 Nm. Und das wird auch nicht mehr mehr!
    So und du willst hier auch noch erzaehlen das man nicht mit 5000rpm durch ne Kurve fahren kann, haeh? Ist echt gut jetzt, bitte...

• -Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

kannst ja gerne mal auf der strecke versuchen mit 5000rpm durch die kurven zu fahren. elastizität hat schon was zu sagen. es ist schon entscheidend ab wann das max. drehmoment anliegt.

Wo ist das Problem? Werde doch bitte mal konkret und laber hier nicht ständig von Drehmoment rum. Ob ich x Nm bei n U/min habe, oder x/2 Nm bei 2n U/min habe ist ziemlich egal. Will ich schnell beschleunigen, brauche ich Leistung.

-Shadow- schrieb:

glaub mir von der sache mit der einspritzung hab ich en bissel ahnung. die firma in der ich arbeite stell viel für bosch her. ich kenne mich mit einspritztechnik aus.

Ich weiss jetzt nicht was Einspritzung im speziellen mit dem Thema hier zu tun. Ist aber schön dass du dich damit auskennst. Ich entwickle Funktionen/Software für Motorsteuergeräte, aber das ist eigentlich auch nicht relevant für dieses Thema.

• RPD schrieb:

Also ich geh mal von nem 2.5L Z4 aus weils ja nen 2.8L garnicht gibt (ist dir garnicht aufgefallen) der hat 245 Nm bei 3500 RPM.
    Ein sagen wir mal 1.8L Turbo VW Motor im A3 hat bei 3500 gerade ma 220 Nm. Und das wird auch nicht mehr mehr!

ja sorry stimmt er hat en 2.5l.
    ich hab jetzt mal das datenblatt vom leistungsprüfstand rausgesucht also mein auto hat bei 2000rpm (also wenn der turbo zugeschaltet wird) 235 Nm. es gibt vom 1.8T zwei motorversionen den 150PS und den 180PS vom GTI.

So und du willst hier auch noch erzaehlen das man nicht mit 5000rpm durch ne Kurve fahren kann, haeh? Ist echt gut jetzt, bitte...

ich will nicht behaupten das es nicht geht. aber auf der strecke kannst das ja gerne mal probieren wenn du gern im ersten gang um 180° kurven fährst.

Tim schrieb:

Wo ist das Problem? Werde doch bitte mal konkret und laber hier nicht ständig von Drehmoment rum. Ob ich x Nm bei n U/min habe, oder x/2 Nm bei 2n U/min habe ist ziemlich egal. Will ich schnell beschleunigen, brauche ich Leistung.

du must die leistung auf die straße bringen und je mehr drehmoment desto schneller kommst du vorwärts. es bringt dir nix wenn du den motor schnell hochgedreht bringst aber er kein drehmoment auf die straße bringt.

Tim schrieb:

Ich weiss jetzt nicht was Einspritzung im speziellen mit dem Thema hier zu tun. Ist aber schön dass du dich damit auskennst. Ich entwickle Funktionen/Software für Motorsteuergeräte, aber das ist eigentlich auch nicht relevant für dieses Thema.

ganz einfach je besser die einspritzung desto besser die beschleunigung. ich weiß von bosch das für turbo motoren andere Fuel injektoren verwendet werden als für sauger. diese sind viel komplexer aufgebaut um mit dem druck klar zu kommen
    und um das gemisch besser im brennraum zu verteilen.

• -Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

du must die leistung auf die straße bringen und je mehr drehmoment desto schneller kommst du vorwärts. es bringt dir nix wenn du den motor schnell hochgedreht bringst aber er kein drehmoment auf die straße bringt.

Du laberst wieder nur von "Drehmoment blabla". Keinerlei erkennbare (physikalische) Argumetation. Du weisst was ein Getriebe ist?

-Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

ganz einfach je besser die einspritzung desto besser die beschleunigung. ich weiß von bosch das für turbo motoren andere Fuel injektoren verwendet werden als für sauger. diese sind viel komplexer aufgebaut um mit dem druck klar zu kommen
    und um das gemisch besser im brennraum zu verteilen.

Das ist ein klitzekleines Detail und für das eigentliche Thema absolut nebensächlich.

Ich breche hier ab. Das hat keinen Sinn.

• Tim schrieb:

[
    Du laberst wieder nur von "Drehmoment blabla". Keinerlei erkennbare (physikalische) Argumetation. Du weisst was ein Getriebe ist?

ich weiß was ein getriebe ist. worauf willst du hinaus? fakt ist nun mal das turbo motoren bereits früher als sauger mehr kraft entwickeln. das dann über das getriebe auch früher auf die straße gebracht wird. die übersetzungen spielen dabei natürlich eine rolle aber bei "normalen" pkw's sind die getriebe von der übersetzung her ähnlich.

• -Shadow- schrieb:

fährt en z4 der 60PS und 1L mehr hubraum hat als mein 1.8T. bergauf hat er keine change den er kann sein max. drehmoment nicht nutzen.

...und jetzt hat der BMW also auf einmal nur noch 0.7l mehr Hubraum und 11PS mehr?
    Ich denke du siehst (hoffentlich) selber das die Diskussion nicht mehr wirklich Sinn macht.

• -Shadow- schrieb:

Tim schrieb:

[

ich weiß was ein getriebe ist. worauf willst du hinaus? fakt ist nun mal das turbo motoren bereits früher als sauger mehr kraft entwickeln. das dann über das getriebe auch früher auf die straße gebracht wird. die übersetzungen spielen dabei natürlich eine rolle aber bei "normalen" pkw's sind die getriebe von der übersetzung her ähnlich.

Ganz einfaches Beispiel. Du hast einen (Turbo von mir aus) Motor mit 400Nm bei 2500U/min und einen (Sauger von mir aus) Motor mit 200Nm bei 5000U/min.
    Nach Getriebe haben beide Motoren dieselbe Drehzahl. Bei welchem Motor kommt nun mehr Moment "auf die Strasse"?

Anmelden zum Antworten