Pogramm portieren
-
Ich habe gehört, dass wenn ein Programm bestimmte Standards einhält, dann läuft es so ziemlich überall, aber wenn ich nem freund ne kompilierte exe sende, kommt nur der "öffnen mit..." dialog.
Wie bringe ich das auf andern pcs zum laufen, ohne dass der nen compiler installiern muss?
-
ein "öffnen mit"-dialog kommt? dann überprüf mal, ob die dateiendung deiner Datei wirklich ".exe" ist

-
hmm ka. ich habs kompiliert, und dann das kompilierte per mail versendet.
-
Welche Endung hat den "das Kompilierte"?
Welches OS nutzt du/dein Freund?
-
wir haben beide winxp.
die endung wird nicht angezeigt, das einzige, dass ich rausfinden kann, ist unter den eigenschaften "Dateityp: Anwendung"
-
Extras->Ansicht->Ordneroptionen->Ansicht->Haken bei "bekannte Dateiendungen ausblenden" entfernen
Und jetzt guck, ob's wirklich ne *.exe ist^^/Edit:
Hätte da noch ne Vermutung:
Das Programm ist mit VC++ 2005 (Express) geschrieben und dein Kumpel hat das VC++ 2005 Redistributable Package nicht installiert.
Wenn dem so sein sollte - das Ding gibt's hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=32bc1bee-a3f9-4c13-9c99-220b62a191ee&displaylang=en
-
jup, alles exen.
kann ich wem vl. mal ne (hello world) exe schicken?
-
so hab mich endlich eingeloggt ^^
also ich habs mit dev-c++ kompiliert. also kein vc++
-
*edit* vergiss es, dumme Idee, spielt keine Rolle
-
Hmm, kA.
Wusste garnicht, dass Dev-c++ sowas hat.auf jedenfall ist das ein problem -.-
ich hab mir zb mal ein programm gedownloadet, und die exe an wen gesandt, da kam auch öffnen mit...
-
irgendwelche Librarys (DLLs) nicht mitgesandt?
-
hmm also...
beim programm das ich versendet habe hab ich nur die standard library benutzt (also das <iostream> zeug)
-
jo mag sein, ich habe Dev-C++ noch nie in meinem Leben verwendet - evtl. linkt der wenn du dein Projekt erstellst ein paar DLLs dazu, die auf dem PC von deinem Kumpel nicht vorhanden sind.
-
und was benutzt du?
-
jo mag sein, ich habe Dev-C++ noch nie in meinem Leben verwendet - evtl. linkt der wenn du dein Projekt erstellst ein paar DLLs dazu, die auf dem PC von deinem Kumpel nicht vorhanden sind.
Ne, Dev-C++ linkt da nichts dazu. Ich denke aber nicht, dass es am Programm selber liegt. Lade doch mal das Programm hoch.
-
Kann es sein, dass das Mail Programm einen "Virenschutz" hat, der das versenden/empfangen von ausführbaren Programmen verhindert und irgendwas anderes draus macht? Verschick dein Programm doch mal als ZIP.
-
Jeudi schrieb:
und was benutzt du?
unter Windows Microsoft VC++
/Edit:
und selten Codegear TurboC++
-
ok, ich habs an meinen freund als rar gesendet und dann hats geklappt.