OpenGL Performanceeinbruch wenn Fläche dicht an Kamera
-
Hey,
in meiner Sonnensystemsimulation tritt bei mir ein seltsames Phänomen auf:
Wenn eine Fläche ganz dicht an die Kamera herankommt, bricht die Performance ein. Je näher, desto mehr.Ich dachte schon, dass es vielleicht an den großen Texturen liegt (bis zu 1024*1024), aber selbst bei 128*128 ändert sich nichts.
Mit Skybox (ganz normaler Würfel) brichts auf bis zu 10fps ein.
Das Problem tritt aber auch nur unter Vista bei mir auf, unter XP läuft alles super smooth. Treiber sind alle aktuell.
Kennt jemand das Phänomen?
Dankeschön
-
Klingt, als ob du unter Vista keine Hardwarebeschleunigung hättest.
An sich ist es ja nicht ungewöhnlich: je mehr Pixel gezeichnet werden müssen, desto länger dauert das. Nur so extrem sollte es natürlich nicht sein, das spricht dafür, dass es in Software gerendert wird.
-
Vista braucht nen OpenGL ICD driver, der sollte Bestandteil der Grafikkarte sein, wenn nicht dann wird Microsoft Software Render benutzt, der sehr langsam ist.
-
Aprollo schrieb:
Vista braucht nen OpenGL ICD driver, der sollte Bestandteil der Grafikkarte sein, wenn nicht dann wird Microsoft Software Render benutzt, der sehr langsam ist.
Die OpenGL-Implementierung von Microsoft rendert mit Direct3D, hardwarebeschleunigt. Den Software-Renderer benutzt OpenGL, wenn ein Feature nicht in Hardware unterstützt wird (oder OpenGL glaubt, dass es so ist).
-
Ich habe aber den aktuellen NVidia Treiber drauf

-
Guck mal, ob du irgendwo Texturen benutzt, deren Breite und Höhe keine Zweierpotenz ist.
Das war bei mir mal der Auslöser dafür, dass auf den Softwaremodus gewechselt wurde, selbst mit supermodernen Grafikkarten ...
-
Nein, trifft leider nicht zu.
Nur die folgenden:
10241024
1024512
512*2
-
welchen bereich zeigt denn die Kamera an? Vieleicht hilft es ja, wenn die Perspektive so einstellt, dass es keine Polygone gibt, die nah an der Kamera sind. Aber eigentlich sollte dann das unter XP genauso abfallen mit den FPS.
-
Installiert dir das Nvidia PerfKit und setz in der Systemsteuerung den Haken "Report Software Fallback Messages", dann weißt du schon mal, ob er wirklich Software-rendert (was wahrscheinlich so ist) und warum.