Welche Linux Distribution?

• Fedora kenn ich noch nicht, müsste ich mir wohl mal ansehen 😉

Ubuntu und Debian sind ja nahe verwandt. Als Einsteiger würde ich da eher zu Ubuntu (Xubuntu Kubuntu) greifen. Debian ist IMHO extrem flexibel, Ubuntu dann auch ein deutlich kleineres Anwendungsgebiet zugeschnitten (Desktop auf verhältnissmäßig schnellen Systemen und LAMP - Server mit der Serverversion).

Ich bin gerade mit einem Pentium 90MHz System am basteln, da wäre mir Ubuntu zu "dick". Für dich wohl voll geeignet (Ich habs auch laufen 😉 )

Angeblich sollen Sicherheitskorrekturen mitunter bei Ubuntu deutlich schneller ausgeliefert werden, kann dazu aber nicht wirklich was sagen.

GIMP und Blender sind unter Ubuntu IMHO nicht vorinstalliert, lassen sich aber per xterm oder über die GUI in weniger als 30 sec arbeit installieren (ok die GUI braucht etwas zum Suchen 😉 )

Zum Thema Notebooks hilft immer ein Blick zu tuxmobile.org

• Ist zwar viel zu aufgebläht und zu bunt, aber für Einsteiger oder Allrounduser gut geeignet.

Meine Lieblinge sind DSL und Arklinux.

Xubuntu war ganz und garnicht mein Fall, viele Fehler und diese typischen ./configure && make && make install verweigerten öfters mal den Dienst, weil mal wieder irgendein unbekanntes Paket fehlte.

• Erst mal danke für die vielen Antworten.
    Wie sieht es eigentlich mit wxwidgets aus? Ich hab gelesen, dass es da angeblich zu Problemen kommt, wenn man damit unter Xubuntu arbeitet und man eine Reihe von Gnomepaketen nachinstallieren müsste. Das wäre für mich ziemlich schwierig, da ich ja sowohl ein Anfänger bin, als auch auf meinem Produktivpc kein Internetanschluß habe => ich müsste alle notwengigen Pakete ziehen und dann auf den Linuxpc ziehen. Welche Pakete bräuchte ich denn zusätzlich oder wäre eine andere Distibution besser? Oder gibt es vielleicht sogar Zusammenstellungen von Distributionen wo alle wichtigen Tools gleich zusammengefasst sind?

• Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu ist, aber bei Debian kriegst du die gesamte Distribution mit alleb Packeten auf CDs/DVDs. Da kannst du benötigte Packete alle offline nachinstallieren. Nur evtl. Updates musst du halt aus dem Netz nachladen. Ich weiß aber nicht, wie man das offline/an einem anderen PC erledigt.

• Das ist gut, ich denke, dann probiere ich Debian einmal aus. Ich hab jetzt nur ein Problem: Was genau muss ich downloaden? In dem ftp-Verzeichnis finde ich mich nicht zurecht. Ich hoffe jemand kann mir da helfen, ich bräuchte ein dvd image
    Danke, und ich hoffe die Bitte ist jetzt nicht zu trivial, aber ich bin halt etwas M$ verwöhnt

• Die sind hier:

http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r1/i386/iso-dvd/

Du musst dir die drei ISOs runterladen:

debian-40r1-i386-DVD-1.iso
    debian-40r1-i386-DVD-2.iso
    debian-40r1-i386-DVD-3.iso

Anscheindend kann man sich auch eine update DVD runterladen, aber für die installation sollten erstmal die drei reichen. Sind ne Menge Daten, aber wenn du die runtergeladen hast hast du halt die komplette Distribution.

• Ich hab auch die debian-Distro. Allerdings habe ich noch nie! DVD2 oder 3 gebraucht um was zu installieren, alles was ich brauchte is auf DVD1.

Und ich hab GCC, alle möglichen libs, devel-libs und sowas und anwendungen openoffice, gnumeric sonstwas installiert. Also reicht es eigentlich schon wenn du DVD1 gezogen hast zu installieren, die anderen brauchst du dann vielleicht für server-anwendungen oder so, weiß ich nicht. aber DVD1 reicht für mich vollkommen aus.

• Danke für die Tipps.
    Ich bin dann jetzt mal beim saugen und melde mich dann wieder wenn ich die Installlation nicht hinkriege 😃

Achja, wie sieht es eigentlich mit wxwdigets aus? Momentan nutzte ich wx-Devcpp, aber ich hab auf deren Seite keine Linux Version gefunden.

• ich glaube code::blocks unterstuetzt wxWidgets und davon gibt es sicher eine linux version.

mfg,
    julian

• wird das ein offline-system oder warum nutzt du nicht netinstall? http://www.debian.org/CD/netinst/

und als ide ist eclipse nicht schlecht.

• Ja, es wird ein offlinesystem.

Die ISOs sind laut Windows kleiner als auf dem ftp-Server angegeben.
    Genauer ist es bei mir:
    377 Mb
    380 MB
    126 MB

Da ist doch etwas schiefgegangen oder zweigt Windows die Größen einfach nur falsch an. Im Downloadmanager werden sie allerdings genausogroß angezeigt. Hab ich da was falsch gemacht?

• moegl ist dass die anzeige falsch ist und das was schiefgelaufen ist.
    ist denn die gesamtzeit des downloads realistisch gewesen fuer die 12gb oder wieviel das ist bei der download-rate die bestand ?

// edit: falls du eine dvd-rw oder dvd-ram oder sowas hast, wuerd ich einfach mal probieren zu brennen, booten und installieren.

// edit2: oder ganz einfach md5-summe pruefen.

mfg,
    julian

• Thracian schrieb:

Da ist doch etwas schiefgegangen oder zweigt Windows die Größen einfach nur falsch an. Im Downloadmanager werden sie allerdings genausogroß angezeigt. Hab ich da was falsch gemacht?

schau, ob die prüfsumme passt.

• Hm, ok dann lief es falsch -.- Ich verstehe nur nicht warum er beim zweiten Anlauf alles richtig macht und die Größe korrekt angibt. Naja, hauptsache er saugt jetzt.

• Kennt wer von euch Linux Mint? Was ich da bis jetz drüber gelesen hab, hört sich schonmal gut an. Scheint ein vorkonfiguriertes Ubuntu zu sein, also Sachen wie mp3 Support sind standardmäßig drin.

http://linuxmint.de/ & http://linuxmint.com/index.html 😉

• sieht doch sehr nach windows aus, was ich persoenlich nicht allzu sehr mag.
    ansonsten scheint es aber fuer anfaenger ganz sinnvoll zu sein.
    gentoo-pendant waere dann Sabayon.

mfg,
    julian

• Vor allem wenn es um sowas wie Konsole oder Editor geht wuerde ich dir eher zu KDE raten. Und imo ist Gnome auch sonst langsamer. Aber eigentlich ist das ne Glaubensfrage, ich wuerde einfach beide (oder auch alle 3 mit XFCE) ausprobieren und dann auswaehlen. Wenn du Debian nimmst, ist das eh sehr flexibel (da kannst du alle 3 auf einmal installieren und wechseln).

@ubuntu
    Ich hab das in 3 Versionen auf meinem Laptop probiert und nie wollte es auch nur annaehernd. Da wuerde ich schon eher Debian nehmen und alles von hand machen wollen.

Susi laeuft bei mir bis auf einen kleinen Fix (den ich im Yast machen konnte) problemlos. Diese Distri mag aber keiner und alle werden dir davon abraten. Sie hat auch genug Bugs und sie ist ziemlich fett, aber immerhin kann ich sie benutzen (inklusive Suspend to Ram und Disk). Ich bin mit Susi nicht wirklich zufrieden, aber Kubuntu und Mandriva geht nicht und fuer Debian bin ich zu faul.

Fazit: ich wuerde die groeßten Distris/Desktops durchprobieren und du wirst schon irgendwo landen..

• Ich probiers jetzt erstmal mit Debian, ich hoffe mal dazu gibts genügend Tipps im Internet, sonst muss ich hier wieder meine Fragen reinposten...

• Gutes Forum dafür: www.debianforum.de

Anmelden zum Antworten