was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?
-
Undertaker schrieb:
verbot von clubs wie der npd, kein demonstrationsrecht für glatzen, bessere aufklärung
Wenn der Großteil der Bevölkerung "aufgeklärt" ist, brauchen wir doch gar keine Verbote. Die latschen einfach in der Gegend umher, brüllen ihren Unsinn und gut ist. Nicht vergessen: Es gibt immer Gegendemos mit mehrfacher Teilnehmerzahl, und die würden auch wegfallen.
Demonstrationsverbot und Vereinsverbot gehen auch nur in die Richtung "das Böse ausblenden". Aber weg ist "das Böse" davon noch lange nicht.
Zomg, ich sehe grad in den Nachrichten, einige SPD-Funktionäre wollen ein neues Verbotsverfahren...
-
Marc++us schrieb:
Undertaker schrieb:
kein demonstrationsrecht für glatzen,
Sowas wäre völlig inakzeptabel.
warum? wegen gleichberechtigung? ich finde, man sollte ihnen jede möglichkeit nehmen, ihre schwachsinnigen parolen und idiotischen 'lösungsvorschläge' an die öffentlichkeit zu bringen. ich hab' z.b. noch nie von einer pro-kinderschändung demo von pädophilen gehört. würden die sich niemals wagen und genau so sollten sich die rechten fühlen: isoliert und verachtet.
scrub schrieb:
Demonstrationsverbot und Vereinsverbot gehen auch nur in die Richtung "das Böse ausblenden". Aber weg ist "das Böse" davon noch lange nicht.
das nicht, aber die gefahr besteht, dass sie durch demos und zugelassene vereine ihr süppchen kochen und sympathisanten gewinnen können. es gibt, trotz aufklärung, genug (zu viele) die auf diesen mist hereinfallen.
-
Hallo
Also Demonstrationsverbote und Parteienverbote halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Man sollte sich schon den Dämonen stellen und sie mittels Intelligenz und demokratischer Überzeugungskunst bekämpfen.
chrische
-
Undertaker schrieb:
... und genau so sollten sich die rechten fühlen: isoliert und verachtet.
Wenn man bedenkt, dass die oft mit nur einer handvoll Leuten demonstrieren, dafür aber zigtausend Gegendemonstranten die Straßen füllen - ich würde mich ziemlich isoliert fühlen
-
nep schrieb:
Und wo ist da jetzt der wirkliche Unterschied? Denkst du etwa, dass es der Großteil der Neonazis hier *tatsächlich* diese Nazi-Überzeugung haben? ...
Das macht keinen Unterschied, solange sie nur den "richtigen" Leuten ihre Stimme geben. Im NS-Deutschland war auch nicht jeder ein Nazi.
-
chrische5 schrieb:
Also Demonstrationsverbote und Parteienverbote halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Man sollte sich schon den Dämonen stellen und sie mittels Intelligenz und demokratischer Überzeugungskunst bekämpfen.
das parteiverbot der nsdap hatte die faschos in den 20'er jahren auch ziemlich geschwächt, sie zerfielen in splittergruppen, die sich gegenseitig anzickten. leider wurde das verbot etwas später wieder aufgehoben und hitler begnadigt, was ein sehr grosser fehler war (wie wir alle wissen).
-
Hallo
Undertaker schrieb:
chrische5 schrieb:
das parteiverbot der nsdap hatte die faschos in den 20'er jahren auch ziemlich geschwächt, sie zerfielen in splittergruppen, die sich gegenseitig anzickten. leider wurde das verbot etwas später wieder aufgehoben und hitler begnadigt, was ein sehr grosser fehler war (wie wir alle wissen).
Naja aber eine Gleichsetzung der Weimarer Republik und der heutigen Zeit hält wohl einer näheren Betrachtung nicht Stand.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Naja aber eine Gleichsetzung der Weimarer Republik und der heutigen Zeit hält wohl einer näheren Betrachtung nicht Stand.
das stimmt, trotzdem scheinen verbote in der hinsicht sehr effektiv zu sein.
es ist schon ein 'kleiner' unterschied, ob man es mit einer regulären partei zu tun hat (die z.b. an wahlen teilnehmen kann), oder einem verbrechersyndikat, das solche rechte nicht hat.
-
Undertaker schrieb:
würden die sich niemals wagen und genau so sollten sich die rechten fühlen: isoliert und verachtet.
Und wozu brauchst Du dann ein Verbot?
Abgesehen davon, Isolation und Verachtung schafft bei dieser Gruppe ein Elitedenken, was sicherlich kaum hilfreich ist.
-
Verbote sind sicher nicht die Lösung, wie auch schon gesagt. Man muss das Problem einfach aktiv angehen.
Bzw. würde ein Verbot IMHO sogar eher das Gegenteil bewirken. Die NPD würde im Untergrund verschwinden und hätte bestimmt noch einen größeren Zulauf als bisher (da verboten). Zudem wäre es noch schwerer sie zu überwachen.
-
Marc++us schrieb:
Abgesehen davon, Isolation und Verachtung schafft bei dieser Gruppe ein Elitedenken, was sicherlich kaum hilfreich ist.
[/quote]
das elitedenken haben die auch jetzt schon.nep schrieb:
Man muss das Problem einfach aktiv angehen.
ja, aber man sollte es nicht als sportlichen wettkampf mit fairen mitteln sehen (politische wortgefechte, plenarsitzungen, wahlkämpfe, usw.), sondern es geht um die beseitigung einer realen gefahr.
nep schrieb:
Bzw. würde ein Verbot IMHO sogar eher das Gegenteil bewirken. Die NPD würde im Untergrund verschwinden und hätte bestimmt noch einen größeren Zulauf als bisher (da verboten). Zudem wäre es noch schwerer sie zu überwachen.
dass sie im untergrund einen grösseren zulauf hätten, würde ich mal bezweifeln. einer legalen partei beizutreten ist viel einfacher, als sich einer verbotenen organisation anzuschliessen.
was die überwachung angeht: ich glaube eher, das gegenteil wäre der fall. je mehr möglichkeiten sie haben, desto eher können sie sich einer überwachung entziehen.
-
Undertaker:
Du bist pseudomoralistisch, extremistisch und imho unfähig, eine objektive Meinung zu entwickeln. Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.
-
Hallo
krabbels schrieb:
objektive Meinung zu entwickeln. Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.
Objektive Meinung. Sehr schön gesagt.
Man sollte mit solchen sinnfreien Vergleichen wirklich sehr vorsichtig sein.
chrische
-
Deshalb "In my humble/honest opinion".
Irgendwie klingt vieles er schreibt unüberlegt und frei aus dem Bauch heraus.
-
Für mich klingt das eher so, als hätte er keinerlei Ahnung wie manche Dinge im Leben tatsächlich ablaufen. Internet nun mal != richtiges Leben.
-
krabbels schrieb:
Undertaker:
Du bist pseudomoralistisch, extremistisch und imho unfähig, eine objektive Meinung zu entwickeln.wieso 'pseudomoralistisch'? ...und... meinungen sind übrigens selten objektiv.
krabbels schrieb:
Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.
kannst du das begründen? oder sagst du sowas nur, weil ich deine 'freunde'
angegriffen habe?
krabbels schrieb:
Irgendwie klingt alles was er schreibt unüberlegt und frei aus dem Bauch heraus.
nicht ganz unüberlegt, aber schon aus dem bauch heraus. was ist daran schlecht?
-
NPD Verbot bringt doch eh nichts, außer dass sich die Demokratie blamiert und am Ende hilft es nur den Neonazis. Schaut euch einfach mal die Extra3-Videos an, etwas peinlicheres als die NPD wird man kaum finden.
krabbels schrieb:
Undertaker:
Du bist pseudomoralistisch, extremistisch und imho unfähig, eine objektive Meinung zu entwickeln. Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.Sagt das gerade die Person, die am Ende ihrere Argumente einfach mal allen pauschalen Ossi-Hass vorwirft?
-
Undertaker schrieb:
meinungen sind übrigens selten objektiv.
Ungeachtet dessen sollte es erstrebenswert sein, auch mal mehrere Seiten betrachten zu können. Ansonsten ist ein Diskutieren mehr oder weniger sinnlos.
rüdiger schrieb:
Sagt das gerade die Person, die am Ende ihrere Argumente einfach mal allen pauschalen Ossi-Hass vorwirft?
Zitierst du diese Stelle nochmal?
-
Also die *Meinungen!* hier über den Osten sind ja wirklich schockierend!
"Der ewige Ossi"
Sorry, aber mehr fällt einem dazu echt net ein...
-
ajcPanther schrieb:
Also die *Meinungen!* hier über den Osten sind ja wirklich schockierend!
Welche Meinungen meinst du damit jetzt konkret? Das teilweise etwas naiv wirkende Bild Ostdeutschlands zu Zeiten der "Zone"? Die subjektiven Eindrücke mancher über den jetztigen Teils Deutschland den man umgangssprachlich den "Osten" nennt?
So weit ich mich erinnern kann, hat niemand hier alle "Ossis" als Faschisten oder deren Kollaborateure pauschalisiert. Man hat lediglich bemerkt, dass es im Osten ein im Vergleich zum Westen größeres Problem mit (gewalttätigen) Neonazis gibt, und dies mit Statistiken belegt. Das sind, so unangenehm es sein mag, Fakten.